Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was mit noch zu Brüssel einfällt, die Armee und Polizei überall.
    Schrecklich. Ich dachte immer In Paris waren die schon überall präsent, aber in Brüssel ist es noch mal krasser.


    Man sollte sich also an Schnellfeuergewehren und Militärpräsenz nicht stören.

  • Ich finde das gar nicht so schlimm mit Armee und Polizei in Brüssel. War Mitte Dezember da u soo viel mehr Polizei als vor den Anschlägen war nicht unbedingt.
    Militär kontrolliert regelmäßig Bahnhöfe und deren Gleise, genau wie die Metro auch, aber als störend oder beängstigend habe ich es gar nicht empfunden

  • Gent ist eine meiner Lieblingsstädte in Europa, auch wenn's klein ist. Der Bahnhof ist nur leider etwas außerhalb, da muss man Bus fahren um in die Innenstadt zu kommen. Echtes Leben habt ihr in meinen Augen eher in Gent als in Brügge. Brügge ist zwar sehr pittoresk, wirkt auf mich aber museal. Gent hat eine wirklich wirklcih schöne Altstadt, da gibt es in Deutschland bei Städten in der Größe nix Vergleichbares.
    Gent ist auch Unistadt und daher gibt's da wirklich auch abends ein Nachtleben.
    Wann seid ihr denn da? Es gibt ja auch noch die Gentse Feesten, die sind genial, aber da würdet ihr kein Hotelzimmer bekommen.
    Ich mag Belgien total und bin jedes Jahr da bei Freunden. Also falls noch konkretere Fragen, kann ich versuchen zu antworten.

  • Belgien im allgemeinen ist halt eher runtergekommen und eher grau und viel kaputt.
    Nur in den Ardennen ist es hübsch,

    Haha, so etwas kann ja nur eine Deutsche schreiben ;) . Wir Belgier lieben es, dass Sachen etwas chaotisch sind, nicht alles gerade und gleich. Ich würde alle Belgische Städten wo ich schon gewesen bin (und das sind einige ;) ) im algemeinen viel schöner nannen, als z.B. Kassel (wo ich jetzt wohne) und viele andere Deutsche Städten. Ist halt eine Gesmackssache, und auch eine "wo-man-guckt" Sache. Überall gibt's aber schöne Ecken, ja, sogar hier in Kassel ^^ .
    Ich bin also auch Belgier. Belgien ist natürlich nicht ganz runtergekummen, grau, oder kaputt. Und es gibt so viel hübsches ausserhalb die Ardennen auch! Zug geht super (wenn kein Streich...), man reist sehr bequem quer durch das Land. Und man sieht viele schöne Landschafte unterwegs (neben die kaputte Sachen ;) ).
    Sowohl Brüssel, Antwerpen, Gent, Brügge haben viel zu bieten. Brügge ist gut überschaubar, man braucht nicht unbedingt so viel Zeit, um sich die Stadt anzugucken. Gent ist grösser, gibt mehr verschiedenes. Antwerpen und Brüssel sind viel grösser, da könnte man viele Tagen verbringen. Hängt davon ab, was man sucht... Ich habe in Antwerpen gewohnt, ist immer noch eine meiner Lieblingsstädte.
    Das Mer in Belgien ist nicht überall schön, ich würde dann auch eher Knokke mit das Zwin besuchen. Knokke muss man ja nicht für die Stadt besuchen, meiner Meinung nach (sehr "hautain", ich weiss nicht wie es zu sagen auf Deutsch), aber für die Natur. Das Zwin ist wirklich toll, ein Naturgebiet ans Mer. De Haan ist auch sehr schön, aber weiter (richtung Frankreich).

    Flämische Belgierin in Berlin (und Deutsch-Tipps sind immer noch willkommen :)).

  • Appelstien, dann bin ich Belgierin im Herzen! Auch als gebürtige Deutsche... Und in der Schweiz hat es mir zB gar nicht gefallen, alles viel zu "aufgeräumt". Ist vielleicht Typsache.


    Kassel ist wirklich nicht schön, aber die Documenta ist immer toll.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Gent hat eine wirklich wirklcih schöne Altstadt, da gibt es in Deutschland bei Städten in der Größe nix Vergleichbares.

    Gent ist hübsch, das stimmt. Genau wie Gent gibt es sicher nicht in Deutschland aber hübsche Altstädte in mittelgroßen Städten fallen mir in Deutschland einige ein: Heidelberg, Lübeck, Regensburg, Erfurt, Würzburg,...
    Oder gibt es irgendwas für dich, das die Altstadt in Gent nochmal besonders unvergleichlich macht?

  • @Amina, danke für deine Einschätzung. Dann ist für uns Wohnen in Gent und mal einen Tag Brügge eher die bessere Variante.
    Ich berichte mal, wenn ich in 4 Wochen meine Schwester besucht habe und wir in die Feinplanung gehen.

  • Gent ist hübsch, das stimmt. Genau wie Gent gibt es sicher nicht in Deutschland aber hübsche Altstädte in mittelgroßen Städten fallen mir in Deutschland einige ein: Heidelberg, Lübeck, Regensburg, Erfurt, Würzburg,...Oder gibt es irgendwas für dich, das die Altstadt in Gent nochmal besonders unvergleichlich macht?

    Von diesen Städten kenn ich alle außer Regensburg. Der Unterschied für mich ist, dass es in Gent ein viel größeres "geschlossenes" Stadtbild gibt. Etwa in Heidelberg gibt's eine (zugegeben große) Altstadt, aber drumherum (und nah dran) sehr viel "nicht-schön". In Würzburg davon in meinen Augen noch viel mehr davon.
    Irgendwie wirkt Gent mehr "gewachsen", wobei natürlich (außer Heidelberg) ja auch so gut wie alle mittelgroßen deutschen Städte ziemlich zerstört worden sind im Krieg.
    Und persönlich mag ich die Mischung mit dem Wasser sehr in Gent.

  • @Amina, danke für deine Einschätzung. Dann ist für uns Wohnen in Gent und mal einen Tag Brügge eher die bessere Variante.
    Ich berichte mal, wenn ich in 4 Wochen meine Schwester besucht habe und wir in die Feinplanung gehen.

    Seid ihr mit Auto dort? Ich würd in Gent eher in der Altstadt wohnen wollen und nicht direkt am Bahnhof, dann muss man für die Tagesausflüge da immer erst hin. Aber geht auch alles mit (Leih)Rad, denk ich mir.

  • nein, wir fliegen nach Brüssel und sind dann mit Bahn, Bus und Co unterwegs.
    Aber das mit der Genter Altstadt zum Wohnen merk ich mir auf jeden Fall. In so einem Städtchen sind die Wege ja nicht soo weit und zu zweit ohne Kinder stresst mich das eh nicht. Und studentisches Flair ist natürlich ganz toll..., grad um abends noch auf ein GLäschen auszugehen...
    Ach, ich freu mich schon auf die paar familienfreie Tage- meine Schwester ist 10 Jahre jünger als ich und als ungebundender Single und Wissenschaftlerin in der Uni-Szene komm ich mit ihr sofort wieder in den "Weltenbummler-Studi-Modus" :) :) :) -das genieße ich sehr.

  • Haha, so etwas kann ja nur eine Deutsche schreiben ;) .

    Ha! Noch viel schlimmer! Ich habe nicht nur einen deutsche Pass, ich komme aus dem Osten. Bin "runtergekommen/ abgelebt" also gewöhnt.
    Aber: meine hiesiger Familie ist niederländisch und deren Meinung über Belgien als Land ist ja bekannt.
    Und: ich bin wirklich viel gereist in meinem Leben, auf sämtlichen Kontinenten und nirgendwo sind mit die kaputten Häuser, Straßen und die vorherrschende Grauheit so aufgefallen wir in Belgien.
    Und wenn wir nicht in Brüssel Freunde besuchen würden, würde ich da nicht mehr als einen Tagesausflug, Maximum Wochenende draus machen. ;)

  • Ja, ich kann das aber verstehen, finde es aber auch lustig, das für mich Alles hier schnell sich so steril, ohne Karakter, anfuhlt ^^ . Ich bleibe dabei, es ist eine Geschmackssache, die Häuser in Antwerpen, Gent, Brüssel, Brügge sind doch nicht kaputt... Hättest du jetzt von Lüttich, Tienen oder Charlerloi geschrieben, dass kann ich eher verstehen (obwohl da auch schöne Sachen zu finden sind). Aber es ist hier glaube ich keine Belgien-Werbung #pfeif , tut mir leid, ich höre auf #augen .
    (Oder nein, eine Sache noch; kennt ihr das: http://uglybelgianhouses.tumblr.com/ . Du hast recht, dass es sehr viele hässliche Häuser gibt in Belgien, aber selbst darüber sind wir ein bisschen stolz :D ;) )

    Flämische Belgierin in Berlin (und Deutsch-Tipps sind immer noch willkommen :)).

  • Und mehr on-topic: Gent ist wirklich eine super super Stadt um sich wieder Student zu fühlen! Und Busse und Strassenbahn vom Bahnhof nach der Innenstadt gibt's ne menge, also das würde bestimmt klappen!

    Flämische Belgierin in Berlin (und Deutsch-Tipps sind immer noch willkommen :)).