Bamberg - Tipps für die Großfamilie?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir planen ein Wochenende in Bamberg. Um die passenden Mischung aus Entdecken und Entspannen zu finden, würde ich mich über ein paar Tipps freuen. Speziell Mittag- und Abendessenoptionen in der Altstadt oder nicht weit davon, wo 18 Leute entspannt Platz finden und es auch leckere vegetarische Gerichte gibt, würden mich sehr interessieren.


    Erfahrungsgemäß nimmt das Zusammensitzen bei uns dann schon einen großen Raum ein. Aber welche Highlights könnten wir mit unserer Gruppe noch einbauen? Die Älteste ist nicht gut zu Fuß, aber notfalls würde sie sicher auch im Hotel oder im Lokal sitzen bleiben, während die Bande von 7 bis 77-jährigen eine Stadtführung mitmacht oder so. Was könnten 15-18-jährige interessant finden? Wir wohnen sonst alle in Großstädten, die Altstadt hat für uns schon einen großen Charme an sich :) . Ich würde mich über ortskundige Anregungen und Restaurant-Empfehlungen sehr freuen.

  • Bamberg! #huepf
    Die schönste Stadt der Welt *schmacht*


    Ich bin nicht aus Bamberg und kann mit ganz geheimen Insider Tipps nicht dienen. Allerdings wohnen wir nicht sooooo weit weg und sind öfter mal dort :)


    Zwecks Stadtführung kann ich AGIL empfehlen.
    Die bieten Stadtführungen zu verschiedenen Themen an. Hauptsächlich Mittelalter, Nachtwächter und so.
    Was auch gut sein soll ist das Schattentheater. Wird ab ungefähr 10 Jahren empfohlen. Wir haben es für diesen Sommer auf der to-Do Liste ;)
    Dann gibt es wohl auch extra Sams-Führungen, weil Bamberg der Drehort für die Filme war und Paul Maar auch da wohnt. Weiß nicht genau wer das anbietet, denke die Touristinfo.
    Interessant ist auch das Naturkundemuseum mit dem historischen Vogelsaal.


    Falls "Grün" gewünscht wird, könnt ihr im Hain spazieren oder die Erba Halbinsel anschauen. Auf letzterer war vor, keine Ahnung mehr, vier (?) Jahren die Landesgartenschau und übrig geblieben ist ein schöner Park und ein toller Spielplatz.


    Fürs Essen gehen hab ich jetzt nicht DIE Empfehlung. Ich glaube ich habe dort noch nie schlecht gegessen.
    Lecker finden wir: Salino, Aposto (beides Italienisch), und das was man in der Sandsraße so findet: Hofreiter, Kachelofen, Schlenkerla (fränkische Küche).
    Schlenkerla ist eh Pflicht beim Bambergbesuch, wegen dem Rauchbier. ;)


    Am schönsten finde ich einfach das Schlendern durch die kleinen Gassen und sich-verzaubern-lassen vom Charme der Stadt. Und immer dann wenn man Hunger oder Kaffee-Durst hat, dann taucht ein kleines Kaffee oder eine Kneipe auf und man ist genau richtig :D

  • Google hat mir gerade verraten, dass wir auf der grünen Erba-Halbinsel übernachten und das Café Zuckerl ganz nah ist. Suuuuper!


    Hatte ein bisschen Sorge, für den vegetarischen Teil der Familie was passendes zu finden. Aber das Problem hat sich jetzt gelöst. Danke, @Pamela!!!


    Ist es da sehr voll am Wochenende?

  • Wir haben mal die Sams Führung gemacht, das war ganz nett für gross und klein

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Für die Vegetarier fällt mir auch noch das indische Restaurant Café Zafran ein. Sehr sehr lecker.
    Im Sommer kann man da auch nett im Garten sitzen.


    Ich würde bei so vielen Personen immer vorab reservieren. Geht ja auch von unterwegs per Handy.

  • Wir waren vor knapp 2 Jahren da und wir waren begeistert!
    Vegetarisches Essen fand ich etwas schwierig. In Bamberg entdeckte ich unter der Rubrik "für unsere vegetarischen Gäste" einen Salat mit Putenbrust. #lol


    An Aktionen wurde schon vorgestellt, was wir auch gemacht haben, nur eins fehlt m.E.: der Dom! Wir haben da eine Kinderführung machen wollen, die aber leider ausgefallen ist. Aber es gab ein kostenloses Faltblatt zum Dom, das war super gemacht! Meine Kinder waren richtig begeistert und haben sich sicherlich eine Stunde lang diverse Särge, Altäre, Statuen usw. angeschaut. Die Erklärungen aus dem Führer dazu waren wirklich hilfreich und weckten viel Interesse.

  • Vom Hain aus kann man gut mit der kleinen Fähre über die Regnitz und den Stephansberg hinauf, von da aus durch die Gassen herüberwandern zum Dom/St. Michael
    Ein schöner Spaziergang zum Nachmittagskaffee und eine der schönsten Aussichten auf die Stadt: Villa Remeis, oberhalb von St. Michael/St. Getreu.
    Je nachdem, zu welcher Jahreszeit ihr da seid: geht in einen der Biergärten bzw. -keller, z.B. Wilde Rose Keller oder Spezial.

  • Ich hole das nochmal hoch. Das Café Zafran sieht ja auch wirklich nett aus. Dort wäre es vermutlich leichter, für alle Familienmitglieder etwas zu essen zu finden, als in der Villa Remeis. Und schönes Wetter wäre echt praktisch...


    Hat noch jemand vegan/vegetarische Tipps für Bamberg - möglichst zentral? Wir sind zu Fuß unterwegs, nur eine Person braucht ein Taxi. Wir haben drei Abendessen und zwei Mittagessen zu organisieren...

  • Inkognita und @Pamela - ganz besonders herzlichen Dank für Eure Tipps zu Erba-Halbinsel und Café Zuckerl!


    Wir hatten einen traumhaften Tag dort gestern, so viel Platz, so fantastische Bewegungsmöglichkeiten auch noch für die 12-16-Jährigen (die zum Teil die Anlage gerne in ihre Heimatgroßstädte transplantiert hätten), Sitzgelegenheiten überall für die beiden Fußkranken (so dass sie sich auch einen kleinen Spaziergang zugetraut haben), leckeres unkompliziertes Mittagessen für alle - die ganze Großfamilie war begeistert. Hihi, wie oft bin ich gestern gefragt worden, wie ich nur auf dieses Kleinod von Café gekommen bin :D


    Samstagabend haben wir in "Eckert's Gaststube" einen runden Geburtstag gefeiert - da war die Atmosphäre auch richtig schön mit dem Fluss rundherum, der Kellner geduldig und humorvoll selbst mit dem übermüdeten, mäkeligen jüngsten, und die Küche hat wirklich feine vegetarische, vegane und Fleischgerichte zubereitet.


    Das Schattentheater spielt erst "ab Mai", das haben wir also gerade verpasst. Samstagmittag waren wir (tatsächlich ohne Reservierung) alle zusammen im Café im Rosengarten (in der Residenz), wo wir auch sehr nett versorgt wurden. Leider gab's da weder Weißbrot pur, noch Schnitzel/Würstchen oder Rührkuchen, so dass der jüngste sich mit heißer Schokolade über Wasser gehalten hat.


    Bamberg ist echt zauberhaft! Und das Café Zuckerl war das absolute Highlight für die Familienbande. Danke für Eure Hilfe #luftballon

  • Hach, das klingt ja alles sehr gut :D


    (Wobei gestern aufgrund des Weltkulturerbelaufs die ganze Stadt im Ausnahmezustand war. Normalerweise geht's in Bamberg ehr entspannt zu. Mein Mann lief beim Halbmarathon mit und wir haben uns auch durch die Menschenmassen geschoben bzw schieben lassen. ;))

  • Deswegen hatte ich uns für mittags auf die Erba-Insel verplant. Wir haben vorher nur den Kinder-Start angeschaut und sind dann wegspaziert, bzw. mit dem Auto zum Café gefahren. War wirklich prima.


    Am Samstag habe ich schon gestaunt, wie da eine Reisegruppe nach der anderen durch die Altstadt schwappte...

  • Das freut mich sehr zu lesen.

    Uns gefällt es auch immer sehr gut im Zuckerl.

  • Bei unseren Großfamilienaktionen gibt es manchmal etwas Verstimmungen wegen unbefriedigendem vegetarischen Angebot - das war im Zuckerl besonders prima, da gab's sogar Soja-Eis für die vegane Fraktion und viele leckere Optionen.


    Abgesehen davon schließen wir alle Lokale ins Herz, die uns zu 18. geduldig und effizient bewirten ;)

  • Ich hole das nochmal hoch: gibt‘s neue Highlights in Bamberg? Weil’s so schön war, treffen wir uns wieder dort. Speziell vegane Lokalitäten fände ich interessant. Ansonsten bequatsche ich wieder im Vorfeld den Hotelkoch, wir reservieren im Zuckerl und hoffen auf gutes Wetter.

  • Ich bin keine Expertin, war aber kürzlich dort und habe im Vorbeigehen in einem Innenhof das hier gesehen:

    http://www.cafeleander.de/

    Das sah wirklich nett aus und bietet auch Vegetarisches / Veganes. Halt nur tagsüber und nicht abends.


    Außerdem: der Dom. :)

    Ich konnte jetzt nicht sehen, ob Ihr beim letzten Mal drin ward.