Brille im Sportunterricht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo
    könnt ihr mir vielleicht sagen, was Eure brillentragenden Kinder im Sportunterricht mit den Brillen machen? Gibt es da vielleicht sogar eine Vorschrift oder einen Erlass dazu?


    Meine Tochter wollte Ihre Brille beim Flugrolle-Üben absetzen, das wurde ihr von der Lehrerin verboten mit dem Argument, dass die Brille ja sowieso nur aus Plastik sei. Mir kommt das recht komisch vor, hauptsächlich wegen der Verletzungsgefahr für die Augen, zumal die Kinder vorher jedenfalls allen Schmuck ablegen sollten. Aber vielleicht übertreibe ich da? Ich sehe aber auch keinerlei Vorteil darin, die Brille aufzubehalten, sie sieht nicht soooo schlecht, dass sie bei der Flugrolle die Matte verfehlen würde... ;)


    Wenn ich schon dabei bin: Was müssen Eure Fünft- und Sechstklässler denn so im Sportunterricht machen? Hier sollen sie neben der Flugrolle einen "Handstand mit Abrollen" vorführen. Die Lehrerin hat dazu ein Blatt ausgeteilt auf dem die Bewegungsabläufe erklärt werden. Selber vormachen kann sie natürlich weder die Flugrolle, noch einen Handstand, geschweige denn das Abrollen. Immerhin können ein zwei Kinder den Handstand aus dem Turnverein, die meisten nicht. (Meine Tochter müsste dazu glaube ich erst einmal ein paar Monate Krafttraining machen...) Bei der Notenvergabe für den Handstand sah es dann letztes Jahr bei dieser Lehrerin so aus, dass sich die Mädchen gegenseitig an den Beinen hochgezogen haben. Wenn das klappte, konnten sie eine 5 einheimsen. Ist das ganz normaler Sportunterricht? Muss das so laufen? Ist vielleicht nur die Klasse meiner Tochter so unsportlich? Bin ich einfach ein Warmduscher? (Zur Notenverbesserung kann man übrigens noch Sachen machen wie "Schulterstand zwischen zwei Kästen" oder "Bogengang rückwärts am Kasten", dazu wurde auch ein Blatt ausgeteilt, da klingt schon die Beschreibung lebensgefährlich... )


    lG
    Tigerauge

  • Also, für NRW gilt für die Sache mit der Brille folgendes:


    "Brillen im Sportunterricht
    Schülerinnen und Schüler, die eine Brille tragen, müssen beim Schulsport Kontaktlinsen oder eine sporttaugliche Brille tragen. Sie besteht im Wesentlichen aus einem nachgiebigen Gestell und Kunststoffgläsern und hat einen festen Sitz.
    Wegen der Aufrechterhaltung einer augenärztlichen Therapie und der erforderlichen Sicherheit darf die Lehrkraft das Abnehmen der Brille nicht veranlassen.
    Die Kosten für eine schulsportgerechte Brille werden von den Krankenkassen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben teilweise übernommen. Sie unterstützen die Anschaffung der Kunststoffgläser mit einem Festbetrag. Dieser richtet sich nach der Stärke der Gläser. Einen Zuschuss zu den Kosten für das Brillengestell leisten die Krankenkassen jedoch nicht.
    Im Rahmen des gesetzlichen Unfallversicherungsschutzes werden bei unfallbedingten Beschädigungen einer Brille die Wiederherstellungskosten der Gläser erstattet. Die Reparaturkosten für das Brillengestell werden bei Nachweis des Kaufpreises bis zu einer Höhe von 250 € erstattet. Fehlt dieser Nachweis werden Reparaturkosten bis zu einer Höhe von 100€ übernommen."


    Quelle: http://www.schulsport-nrw.de/i…g/sifoe_erlass_02b04.html


    Edit: In welche Klasse geht deine Tochter? Dann kann man die anderen Fragen leichter beantworten :)

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

    Einmal editiert, zuletzt von AnneK ()

  • Hallo,
    sie ist in der 6. Klasse.


    Danke für den Erlass, wir sind in Bayern, ob da wohl etwas Ähnliches gilt?


    Haben denn Eure Kinder wirklich alle Sportbrillen? Und zahlen das Eure Krankenkassen? Meine Tochter hat einen sehr seltenen Augenfehler und braucht spezialangefertigte Gläser, die haben so etwa 700-800 Euro gekostet... Örgs, so viel will ich eigentlich gar nicht in diesen sonderbaren Sportunterricht investieren...


    lG
    Tigerauge

  • Jetzt bin ich auf die Idee gekommmen, beim Kultusministerium nachzuschauen. In Bayern scheint folgendes zu gelten:


    "Auf die besondere Verletzungsgefahr beim Tragen von nicht schulsportgerechten Brillen ist
    nachdrücklich hinzuweisen. Der besonderen Verletzungsgefahr beim Tragen von nicht
    schulsportgerechten Brillen ist ggf. durch geeignete Maßnahmen zu begegnen."


    Das hilft mir jetzt auch nicht weiter. Was sollen denn da "geeignete Maßnahmen" sein?


    Tigerauge

  • Also beim Trampolin Springen wuerde ich jegliche Brillen absetzen. Das ist viel zu gefährlich! Zumindest war das bei uns im Sportunterricht so. Dasselbe gilt für Rollen etc. . Beim Ballspielen ist das meistens kein Problem, obwohl da auch mal ab und zu eine Brille gelitten hat. Also entweder eine Sportbrille oder keine.
    Ist deine Tochter ehrgeizig oder das Fach versetzungsrelevant? Sonst würde ich mir da keine grossen Sorgen machen (ich war aber auch noch nie ein Fan vom obligat. Sportunterricht) und deine Tochter darauf hinweisen, dass wenn es sogar die Lehrerin nicht kann, sies auch nicht unbedingt können muss. Ich finds übrigens sehr schwach von der Lehrerin, etwas zu verlangen, dass sie selber nicht kann und es dann auch noch zu benoten.

  • Ich hab eben das Sternschnuppenkind gefragt, wie es bei ihr ist:


    Sie darf die Brille auflassen.
    Anders ginge es auch gar nicht, sie ist stark kurzsichtig (-5).


    Wird die Brille in der Schule beschädigt, tritt die Versicherung der Schule ein.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Re: Benotung: Wie viele Sportstunden lang werden die Kinder diese Uebungen trainieren, bevor es an die Benotung geht? Je nachdem ob dieser Zeitraum lang genug ist, wuerde ich das angemessen finden, zumindest bei den Sachen die hauptsaechlich Geschicklichkeit verlangen. Handstand braucht natuerlich schon relativ viel Kraft, da hast Du recht. Gibt es eine Gelegenheit fuer Deine Tochter, zu Hause zu trainieren/ueben (z.B. auf einer Matratze)?

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten.:-)


    Hm, ich glaube, ich werde Tochter jetzt einfach mal bitten, die Brille bei akrobatischen Übungen abzusetzen. Wenn die Lehrerin damit wirklich ein Problem hat, kann ich mich ja immer noch mit ihr rumstreiten.


    "Trainiert" wird im engeren Sinne gar nicht, die Lehrerin kann die Übungen ja nicht mal vormachen. Die Kinder kriegen Zettel ausgeteilt, auf denen die Übungen erklärt sind und probieren dann so rum.. Beim Handstand letztes Jahr wurde das so drei-vier Mal je eine halbe Stunde geübt, sicher nicht länger, dann gab es die Note. (In der Grundschule zuvor hatten sie vier Jahre lang nur irgendwelche Fangspiele gemacht...) Die Note ist mir und meiner Tochter wurscht, sie hat da keinen Ehrgeiz und Sport ist hier ja zum Glück kein "Vorrückungsfach".... Ich wollte eigentlich nur mal wissen, ob solche Sache überall verlangt werden, oder ob wir nur eine besonders eigenartige Lehrerin erwischt haben.


    lG
    Tigerauge

  • Das ist ja total krass, dass die Lehrerin das nicht mal vormachen kann.
    Ich hatte in dem Alter noch einen Sportlehrer und sogar der hat uns eine komplette Bodenkür vorgezeigt :D


    Ich meine, wofür ist sie Sportlehrerin? Sie kann doch nichts verlangen was sie selber nicht kann. Das ist doch ein bisschen so, als ob der reine Mathelehrer plötzlich Physikklausuren kontrolliert oder so, theoretisch ja, aber praktisch keine Ahnung?
    Klar, ein Sportlehrer kann nicht alles, aber dann können z.B. Kollegen gefragt werden.
    So ganz ohne Vorbild finde ich nicht gut.


    Ich habe beim Boden turnen meine Brille übrigens auch abgenommen, hat sich keiner beschwert.

  • Ich habe grade mal das Großkind gefragt, er lässt sie auf, die Hörgeräte bleiben im Sportunterricht auch drin, außer natürlich es geht zum schwimmen.
    Wobei er jetzt erst in der 2. Klasse ist und ich nicht weiß was die da so "treiben".
    Ich glaub da muss ich zu gegebener Zeit nochmal mit ihm drüber reden das er sie bei wilden Sachen lieber absetzt. Grad bei so Sachen wie ner Flugrolle hätte ich jetzt glaub schon gesagt, lieber runter damit.
    Wie es aber in der Schule gehandhabt wird weiß ich nicht, ich denke aber seine Brille würde (fast) alles mitmachen, ist eine Titanflex mit Kunststoffgläsern.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • ich hatte in der Schule eine Sportbrille, die Kosten trug die gesetzliche Krankenkasse. Immer.

  • Hallo,


    Ich musste meine früher absetzen, echte Sportbrillen gabs nicht(Bzw. so was in der Art, bei dem immer der Bügel brach) . Das hat mir bis heute Angst vor fliegenden Bällen eingebracht - ich seh einfach nicht gut genug, um den Abstand abschätzen zu können und hatte bei Basketball oder Zweifelderball ständig den Ball im Gesicht.


    Turnen ohne ging, es durfte nur bei Sprungsachen keiner am Brett ruckeln.


    Zur anderen Frage: Man kann mit den Kindern die Übungen auch erwarbeiten, ohne sie vormachen zu können. Vormachen allein bringt nicht so viel, meistens sieht man nicht wirklich was man wo anspannen muss.
    Aber man kann jede Übung durch Vorübungen und Teilschritte erarbeiten. So war es zumidest bei uns in der Schule und auch im Training.


    Das was du beschreibst finde ich jetzt nicht zu viel für 5. Klasse. Bis auf Überschläge aus der/in die Brücke. Das würde ich in der Schule wirklich nur erfahrene Turner machen lassen, weil durch die Biegung mMn die Verletzungsgefahr für Untrainierte einfach zu groß ist. (Kann es sein, daß die Turnerinnen die machen wollten, es aber keine Pflichtübung ist?)

  • Ich hatte nie einen Sportlehrerin, die uns etwas vorgemacht hätte... ich habe Sport in der Schule immer gehasst.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Zur Brille kann ich nichts sagen.


    Vormachen ist für manche Kinder wichtig, aber wie Trin schon sagt, ist es wichtiger, gut aufeinander aufgebaute Übungsschritte zu haben und gute Hilfestellung zu leisten.


    Wir haben das erst in der 7. oder 8. Klasse gemacht mit dem Handstand abrollen.


    Haben die Kinder 3 Sportstunden in der Woche oder nur 2? Sind die als Doppelstunde im Stundenplan oder einzeln? Wenn 3x pro Woche zügig gearbeitet wird, so dass jedes Kind wenigstens 4-5 mal dran kommt und zusätzlich noch Übungen zum Spannungsaufbau/Spannunghalten gemacht werden (bzw. sowas kann man ja auch als Hausaufgabe aufgeben), fände ich es völlig legitim, darauf nach ca. 3-4 Wochen Noten zu machen. Allerdings würde ich den Stand der Klasse vorher und nachher berücksichtigen und nicht stur nach den Maßgaben von irgendeinem Papier benoten...

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten, ich hab jetzt nochmal meine Tochter befragt. Die Lehrerin liest von einem Blatt (!) eine Beschreibung des Bewegungsablaufs z.B. des Handstands mit Abrollen vor. Dann probieren die Kinder das alleine (!) irgendwie aus, während die Lehrerin was anderes macht, meistens liest sie offenbar in irgendwelchen Unterlagen. Es gibt keinerlei Hilfestellungen oder Tipps von ihr; es werden auch überhaupt gar keine Vorübungen oder Übungen zum Spannungsaufbau oder so was gemacht. Nach ein paar Wochen gibt es dann die Noten (und dabei wird keine Nachsicht geübt... ;)).


    Das finde ich alles schon reichlich eigenartig. Dass die Lehrerin es nicht vormachen kann, ist schon o.k., die ist etwas älter. Aber diese Art des "Unterrichts" kombiniert mit der doch recht heftigen Notengebung - ist... naja, irgendwie ärgerlich.


    Aber was soll's. Wenn sie meiner Tochter nochmal verbieten will, die Brille abzunehmen, rede ich mit ihr, sonst lasse ich es auf sich beruhen...


    lG
    Tigerauge

  • je nachdem, wie gut das Kind sieht (hier weitsichtig, Dioptrien halten sich in Grenzen, sie geht auch in der Freizeit ohne Brille turnen), würd ich mich drauf einigen, daß die Brille abgenommen wird, grad dazu, wenn die Anschaffungskosten sehr hoch sind. Zur Not halt einen Zettel für die Lehrerin mitgeben, ich denk, diese kann schlecht beurteilen, ob das Kind auch ohne Brille kann oder eher nicht.
    Zum Rest fällt mir nicht viel ein, das ist doch recht strange...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Hallo,


    Na ja, daß es so NICHT geht, darüber bracht man gar nicht diskutieren, oder?
    Ich frage mich, wie sie ihrer Aufsichtspflicht nachkommen will, wenn sie während der Übungszeit irgendwelches Zeug liest.