komplett wunde Zunge - breitet sich zum Hals aus - werde wahnsinnig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kennt ihr sowas?
    Ich werde gerade bekloppt.
    Ich habe seit ca 1 Woche eine wunde Zunge. Minibläschen. Keine Aphten, von außen auch nicht sichtbar, aber ich kann sie spüren, Zunge tut überall extrem weh, ist rot und gereizt. Ich kann nicht ohne Schmerzen essen.
    Jetzt habe ich das Gefühl, es breitet sich zum Hals hin aus. Da tut jetzt auch alles weh.
    Was ist das denn?
    Ich gehe morgen zum Arzt, aber vielleicht hat ja schonmal jemand ne Idee?
    Bin ansonsten fit. Habe heute morgen eine Cetirizin genommen, weil ich dachte, evtl ist es allergisch - hat nix gebracht.

  • Lese ich im Veganerforum dauernd. Ich nehme wegen der MS regelmäßig Keltican, daher geht's meiner Zunge bestens.

  • Mundsoor kann sich so anfühlen....


    Oha!
    DAS könnte natürlich sein.
    Ich habe lange Spülzeug benutzt, weil ich durch die Schwangerschaft ständigen so einen ekligen Bakteriengeschmack im Mund hatte. Das könnte natürlich zu Soor geführt haben, da die Mundflora völlig kaputt war.
    Das wird der Arzt ja morgen hoffentlich diagnostizieren können.

  • Hast Du Nystatin da? Dann könntest Du damit vorsorglich schon mal spülen. Ich hatte das vor ein paar Wochen mal, weil mein Mann sich einen Soor durch sein Asthmaspray geholt hat.


    Die Apotheke die Straße runter bei Dir hat noch 15 Minuten auf.

  • Hast Du Nystatin da? Dann könntest Du damit vorsorglich schon mal spülen. Ich hatte das vor ein paar Wochen mal, weil mein Mann sich einen Soor durch sein Asthmaspray geholt hat.


    Die Apotheke die Straße runter bei Dir hat noch 15 Minuten auf.

    Nu ist zu spät. Die Nacht kriege ich auch so noch irgendwie rum.


    Bei mir hat der Eisenmangel eine heftigst entzündete Zunge gemacht (Endschwangerschaft).

    Da ich keinen Eisenmangel habe, fällt diese Möglicheit raus.

    Streptokokken Angina?

    Aber dann müsste ich auch noch andere Symptome haben, oder? Fieber zb? Ich fühle mich überhaupt nicht krank.

  • Ich hatte 2x Scharlach. Bei mir sah das so aus:
    -Halsschmerzen so schlimm wie sonst nie. Ich bin nachts aufgewacht, wenn ich schlucken musste, weil es so höllisch weh tat
    -Zunge: auf der Oberseite sah es aus, als wenn sich fleckenförmig die oberste Schicht ablösen würde. Darunter war es rot. Tat aber nicht so weh wie es aussah.


    Ich musste über eine Woche lang beim Hausarzt drum kämpfen, dass endlich mal ein Abstrich gemacht wird #yoga

  • Da meine Symptome bis auf die wirklich sehr schmerzhafte Zunge entweder nicht vorhanden oder nur geringfügig sind (Hals), gehe ich eigentlich nicht von Scharlach aus. Aber da gibt es ja auch sehr atypische Verläufe.
    Glücklichweise ist unser Hausarzt immer noch sehr gut darin, Kinderkrankheiten zu erkennen und lässt sich da meist nicht lang bitten bei einem begründeten Verdacht dann auch einen Abstrich machen zu lassen.


    Da fühlte ich mich mit dem Keuchhusten bei ihm sehr gut aufgehoben, nachdem zig andere Ärzte unseren Bekannten ja bereits gesagt hatten, Keuchhusten gäbe es doch gar nicht mehr #hammer

  • Bei mir kamen diese Symptome von einer plötzlichen Unverträglichkeit gegen die Zahnpasta. War echt fies, nach einem Wechsel aber schnell vorbei.

  • Unverändert.
    Der Arzt sagte, er sehe nichts. Scharlach und Pilz hat er ausgeschlossen.
    Er fragte, ob ich mir nachts evtl auf die Zunge beiße 8o
    Ich habe das gestern vehement verneint, weil ich mir das überhaupt nicht vorstellen konnte. Heute nacht bin ich dann aber wach geworden und da tat die Zunge sehr extrem weh. Bin endschwanger und habe noch einige ziemlich stressige Termine - evtl spanne ich nachts die Zunge extrem an und dabei wird sie auf die Zahnreihe gepresst?
    Von der Stelle her würde es passen #gruebel
    Nur - was tut man dagegen? #weissnicht
    Außer natürlich Stress reduzieren, was nicht möglich ist - aber ein Ende ist absehbar. Freitag ist der letzte Termin #laola

  • hm, hast du vielleicht eine Landkartenzunge? Ich hatte das in den letzten beiden Schwangerschaften es gibt mehrere FRauen, die dieses Phänomen in der Schwangerschaft beschreiben. Bei mir wurde es durch spezielle Nahrungsmittel getriggert. Alles, was scharf war, inklusive Zahnpasta, aber auch teilweise salzig usw. Die Problematik war nach den Schwangerschaften rückläufig und ich habe heute keine Probleme mehr damit.


    Das Landkartenmuster sah man im übrigen immer nur dann, wenn die Zunge doll gebrannt hat, ansonsten konnte man es nur erahnen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Hm. Habe das jetzt ein paar Tage beobachtet und nee, da ist kein Belag auf der Zunge.
    Es tut nach wie vor weh - ich glaube aber tatsächlich, dass ich da nachts drauf beiße 8o Bzw es ist meine einzige stimmige Erklärung...