komplett wunde Zunge - breitet sich zum Hals aus - werde wahnsinnig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das willst du jetzt bestimmt nicht hören - mir brennt die Zunge seit fast 6 Monaten. Mal die Zunge, mal der Gaumen oder auch beides.
    Es ist nichts auffälliges zu sehen.
    Es ist schon alles mögliche getestet worden. Ich war bei zwei HNO, beim Internisten, Gastroenterologen, Zahnarzt. Hab Bluttabnahmen, Stuhlanalysen, Allergietests und eine Magenspiegelung hinter mir.


    Es ist nicht: Reflux, ein Mangel an Eisen, B-Vitaminen oder sonstigen Vitaminen/Mineralien, ein Pilz, nichts Bakterielles, Schilddrüse, Allergie.


    So. Meine Zahnärztin fiel auf, dass ich vermutlich nachts meine Zunge Presse, denn an den Rändern sind deutlich die Zahnabdrücke zu sehen. Sie vermutet CMD und hat mir eine Aufbissschiene anfertigen lassen und Physiotherapie verordnet.


    Seit Oktober trabe ich nun fast wöchentlich zur Physiotherapie/Osteopsthie und trage brav die Schiene.
    CMD habe ich wirklich, auch eine Atlasblockade.
    Aber ob davon letztlich das Zungenbrennen herkommt kann nicht wirklich beantwortet werden.


    Trotz Behandlung hat sich noch nicht soo viel verbessert, es gibt aber mittlerweile auch Tage, wo ich nur wenig Beschwerden habe und gut damit leben kann. Und dann gibt's aber auch immer wieder ganz furchtbare Tage und es macht mich so mürbe und beeinträchtigt meine Stimmung doch sehr. Diese permanenten Schmerzen und kein Entrinnen.
    Was mir manchmal etwas hilft ist das Spray von Tantum Verde. Das betäubt etwas. Ich weiß aber nicht, ob das in der Schwangerschaft erlaubt ist.


    Dann wurde noch festgestellt, dass mir die ganzen guten Darmbakterien fehlen. Ich mach derzeit eine Darmsanierung. Die Ärztin glaubt, das Brennen hat was damit zu tun, hmmm.


    Ich bin selber gerade noch am Schauen, ob es was mit Nahrungsmitteln zutun haben könnte. Wurde zwar auf einiges getestet, denke da aber gerade in Richtung Histamin.



    Ich bin echt ratlos, zumal es mal ganz gut ist und dann wieder schlimm und ich da einfach nicht hintersteige, woran es liegen könnte.


    Ach ja, letztendlich kann sowas natürlich auch psychosomatisch sein.


    Ich hoffe, bei dir geht es bald wieder weg, ich weiß, wie belastend das ist!

  • Wie schrecklich!
    Du arme!!


    Gleichzeitig finde ich das gerade auch beruhigend zu schreiben, dass das tatsächlich sein kann, dass man die Zunge nachts so doll presst, dass Bisswunden bzw extrem schmerzhafte Stellen entstehen.
    Ich habe schon eine Beißschiene. Ohne die kann ich mittlerweile auch nicht mehr schlafen #hammer
    Aber die Druckstellen bei kräftigem Druck auf die Zunge können ja trotzdem entstehen.
    Zusätzlich fängt die Heuschnupfenzeit an - und dann habe ich schnell mal Halsschmerzen und Entzündungen in dem Bereich. Ich glaube also, da kommen gerade zwei völlig unterschiedliche Sachen zusammen.
    Und hoffe sehr, dass die Zungenschmerzen jetzt besser werden, da ich einiges an Stress gerade hinter mir lassen konnte.


    Dir wünsche ich, dass die Darmsanierung hilft - vor allem aber auch die Schiene und die Physiotherapie. Puuh... Nach 6 Monaten Schmerzen mnuss ja schließlich auch mal wieder gut sein #knuddel

  • Danke kaonashi!


    Vielleicht hast du wirklich durch die stressige Phase vermehrt nachts auf deine Zunge gepresst oder gebissen. Ist halt blöd, dass man sowas nicht willentlich steuern kann. Und dazu die Heuschnupfenzeit, alles ist gereizt...


    Aber weist du was? Bei dir wird bestimmt alles gut sein, sobald du dein kleines Schnuffelbaby im Arm hälst und dein Körper voll ist mit Glückshormonen! #blume
    Ich wünsch es dir jedenfalls sehr!

  • Hihi, der Gedanke kam mir auch schon. :D Aber nein, mir reichen meine drei. Wieder reiten gehen und evt. in nicht allzu ferner Zukunft ein Pferdchen kaufen, ist da eher mein Plan. Und das sorgt mit Sicherheit auch für Glückshormone, nur ohne Schlafentzug. :P