Dicke Fingergelenke - was könnte ich vorsorglich tun (oder lassen)?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich lese gespannt mit- hab das auch inklusive unauffälliger Rheumawerte.
    Ich merke, daß es stark vom Wetter abhängt (je kälter, desto mehr Schmerzen). Wärme hilft. Knickwärmies waren diesen Winter über meine guten Freunde!


    Bei wem lässt man da denn was weiter abklären, wenn der Rheumatologe Rheumawerte im unauffälligen Bereich bestätigt hat?

    Bei mir fand die Abklärung in der rheumatologischen Ambulanz einer Uniklinik statt. Neben umfangreichen Blut- und Urinuntersuchungen gab es eine ungewöhnlich ausführliche körperliche Untersuchung vorallem der Gelenke, viele Fragen sowie Röntgen und Doppler-Ultraschall.

  • @rheinländerin, du hattest aber wahrscheinlich mehr Symptome als "nur" Arthose in den Fingergelenken oder? Und warst du wirklich davor schon beim Rheumatologen und der hat nichts gefunden?


    Ich höre immer, dass es ewig dauert, bis man beim Rheumatologen einen Termin kriegt, dass der dann aber dann schon sehr gut Bescheid weiß. Also irgendwie das Gegenteil von Orthopäden ;) .


    Ich würde jetzt davon ausgehen, dass es der Rheumatologe an den Blutwerten erkennen muss, ob es Rheuma gibt, weil sonst kann er es ja auch nicht behandeln - die Behandlung besteht ja sozusagen in der Korrektur der Blutwerte.

  • @rheinländerin, du hattest aber wahrscheinlich mehr Symptome als "nur" Arthose in den Fingergelenken oder? Und warst du wirklich davor schon beim Rheumatologen und der hat nichts gefunden?


    Ich höre immer, dass es ewig dauert, bis man beim Rheumatologen einen Termin kriegt, dass der dann aber dann schon sehr gut Bescheid weiß. Also irgendwie das Gegenteil von Orthopäden ;) .


    Ich würde jetzt davon ausgehen, dass es der Rheumatologe an den Blutwerten erkennen muss, ob es Rheuma gibt, weil sonst kann er es ja auch nicht behandeln - die Behandlung besteht ja sozusagen in der Korrektur der Blutwerte.

    Ja, ich habe eine weitere chronisch-entzündliche Erkrankung. Eine eingeschränkte Beweglichkeit der Fingergelenke verbunden mit Schmerzen kam dann hinzu. Es galt herauszufinden, ob es sich "nur" um Arthrose oder um eine rheumatische Erkrankung handelt.


    Bei einem anderen internistischen Rheumatologen war ich zuvor nicht, da ich dort über ein Jahr auf einen Termin hätte warten müssen.


    Die Behandlung rheumatischer Erkrankungen zielt, so weit ich bislang informiert bin, vorallem auf die Linderung der Symptome.

  • Die Behandlung rheumatischer Erkrankungen zielt, so weit ich bislang informiert bin, vorallem auf die Linderung der Symptome.

    Man kann wohl versuchen, den entzündlichen Prozess zu stoppen, aber man kann es nicht heilen. Wenn man die Medikamente absetzt - und ggf. wieder isst wie vorher, werden die Entzündungen wieder schlimmer.


    Hier
    http://www.ndr.de/ratgeber/ges…-behandeln,rheuma172.html
    wird was über die richtige Ernährung bei Rheuma gesagt. Da lässt sich wohl schon was beeinflussen.

  • Möglichst wenig Arachidonsäure essen, dh möglichst wenig tierische Fette. Dafür lieber Fisch und Leinöl.


    Hagebuttenpulver (nur kalt geriebenes) täglich. Dazu gibt es Studien, daß das hilft.


    Gute Besserung!


    Also Arachidonsäure vermeiden wäre gut, falls es doch Rheuma ist, sehe ich das richtig?


    Ich habe mir jetzt die Links angeschaut und frage mich, wie das mit dem Vermeiden von tierischen Fetten genau ist. In einem der Ernährungsdocs-Beiträge heißt es, tierisches Protein sei ungesund, insbesondere Schweinefleisch. Wieso Protein?


    Weiß jemand was darüber, wie sich das bei magerem Fleisch verhält? Eigentlich würde ich denken, dass mageres Schweinefleisch weniger Arachidonsäure als fetteres. In Milchfett scheint auch Arachidonsäure drin zu sein, demnach müsste dann fettarmer Käse besser sein als normaler.