Keine Energie haben - wie steigern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich war noch nie eine von den Leuten, die ständig am Tun und Machen sind und nicht wissen, wohin mit ihrer Energie. In den letzten Wochen oder Monaten hat sich aber mein Energielevel so weit gesenkt, dass ich mich manchmal direkt lethargisch fühle und es eine Riesenüberwindung ist, mich aufzuraffen, manche Sachen anzugehen oder zu erledigen. Ich würde mich gerne wieder fitter und mit mehr Energie fühlen. Schilddrüse wurde mal vor ein paar Jahren gecheckt, da ist alles okay. Vitamin D-Mangel hab ich laut Blutuntersuchung auch nicht.
    Ein Grund für die mangelnde Energie könnte sein, dass ich zur Zeit kaum dazu komme, Sport zu machen (kleines Baby). In sportintensiven Zeiten hab ich mich definitiv nicht so antriebsarm gefühlt. Und ich ernähre mich zwar einigermaßen gesund, aber vielleicht gibt sollte man bestimmte Lebensmittel meiden, wenn man mehr Energie haben möchte? Oder hat jemand von euch Erfahrungen mit Nahrungsergänzungsmitteln / Mikronährstoffkombinationen? Da versprechen die Hersteller manchmal ja auch Energiesteigerungen. Habt ihr sonst noch Ideen oder Erfahrungen, wie man seinen Energielevel steigert? Ich wär sehr dankbar für Tipps :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du denkst, dass koerperlich alles stimmt - da kann man gerade nach der Geburt nochmal nach der Schilddruese, Vitamin D, B12 und Eisen gucken, dann denke ich, frische Luft, Sonnenschein und Bewegung, und guter Schlaf helfen beim Antrieb finden. Und ein kleines Baby und das Mutterwerden zehrt auch an den Kraeften; wie alt ist denn dein Baby?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Das Baby ist noch keine drei Monate alt, ich schlaf aber einigermaßen gut. Ach so, Eisen ist laut Frauenarzt auch okay, aber B12 ist eine gute Idee. Und du hast natürlich recht, die Schilddrüsen- und Vitamin D-Werte können sich in der Zwischenzeit geändert haben. Vielleicht sollte ich tatsächlich nochmal zum Arzt. Bewegung an der frischen Luft habe ich eigentlich fast täglich - das hilft mir auch tatsächlich. Wenn ich mal nicht rausgehe, fühl ich mich gleich noch schlapper.

    • Offizieller Beitrag

    Joanna, ich finde es ja fast normal, dass man mit 3 Monate altem Kind schlapper ist. Da sind so viele neue Dinge zu verarbeiten, das ist einfach auch anstrengend. Aber, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es gut ist, grundsaetzlich sich koerperlich abchecken zu lassen. Zum Glueck steht das Fruehjahr ja fast vor der Tuer, das bringt vielleicht auch wieder etwas Schwung. Sport hilft mir oft grundsaetzlich und gesunde Ernaehrung tut auch gut.

  • Das stimmt natürlich, und würd ich auch jedem so sagen. Ich kann mich nur nicht daran erinnern, nach der Geburt davor sooo schlapp gewesen zu sein - aber vielleicht hab ich das einfach nur verdrängt ;) Ich mach jetzt mal einen Termin beim Arzt und versuch gleichzeitig, an der Bewegung und Ernährung dranzubleiben. Das Frühjahr hilft bestimmt auch!

  • Hast du mal einen Eisenspeicherwert bestimmen lassen? Habe mich mal so schlapp gefühlt, eine Ärztin überprüfte dann die Transferrinsättigung, die war deutlich erniedrigt. nach 2-3 Monaten Eisenzufuhr ging es mir wieder viel besser.

    • Offizieller Beitrag

    Schilddrüse wurde mal vor ein paar Jahren gecheckt, da ist alles okay.

    Vor ein paar Jahren hilft da nicht, das kann sich entwickeln. Und du bist gerade in der klassischen Zeit, wo sich postpartle Schilddrüsenprobleme bilden oder Hashimoto anfängt (hat das jemand in deiner Familie? Dann würde ich es nochmal abklären lassen)
    Bei mir hat es um die Zeit angefangen mit der Schilddrüse, habe leider alles immer aufs Baby geschoben. Früher war meine SD auch immer ok. Nu ja, ich habs zu spät gemerkt, was los ist und bin fast ein Jahr ausgefallen bis ich wieder im Tritt war.
    Will sagen: behalt die SD im Auge - "vor ein paar Jahren" heißt nix bei der SD

  • Danke für eure Antworten. Aylani, ich hab nur den "normalen" Eisenwert von der gynäkologischen Untersuchung nach der Geburt, das scheint ja ein anderer Parameter zu sein als die Transferrinsättigung. Ich sprech da meinen Arzt mal drauf an. Kalliope, in der Familie hat niemand Probleme mit der Schilddrüse. Kann man das beim Allgemeinarzt untersuchen lassen? Müdigkeit würde ja für eine Unterfunktion sprechen, aber geht Unterfunktion nicht mit Gewichtszunahme einher? Das ist bei mir nämlich nicht der Fall. Oder kann man das nicht so einfach sagen?

  • Das kann man nicht so einfach sagen. Einerseits brauchst Du im Moment mehr Energie für die Babyversorgung, Rückbildung und das Stillen (stillst Du?), andererseits ist Dein Körper sowieso im Umbau. Ich verliere bei Schilddrüsenunterfunktion als erstes den Appetit, so dass ich dann tendentiell abnehme trotz niedrigeren Bedarfs.


    Bei mir fing das Hashimotosyndrom in der Schwangerschaft mit dem Großen an, nach dem Wochenbett hatte ich einen heftigen Schub: das würde zeitlich genau passen bei Dir.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe erst nicht zugenommen. Das kam erst mit der Untertemperatur, da ist man dann aber schon fett in UF.
    Der Hausarzt kann das untersuchen. TSH, ft3 und ft4. Und dann muss man, auch wenn die Werte in der Norm sind, schauen, wo sie liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Lass Dir mal die Werte wirklich geben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Vitamin D und Eisen bei mir immer mit "ist in Ordnung" abgespeist wurde. Dabei war ich bei Vitamin D (nach einem selbstbezahlten Test) kurz vor einem extremen Mangel und Eisen ist immer nur so am unteren Rand. Selbst bei diesem Wert meinte sie mit 1000IE sei ich ausreichend versorgt und verschrieb nix #hammer . Von daher kam von ihr auch dort ein: Passt schon. Ferretin weigert sie sich seit Jahren abzunehmen und ich dachte mit der Vitaminbaustelle sei das abgespeist. Aber da muss ich auch nochmal ran.
    Nachdem ich das selbst in die Hand genommen habe, ging es mir rapide besser. Ich habe mich sehr über meine Hausärztin und mich, die ich mein Gefühl nicht ernst genommen habe, geärgert.

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

    Einmal editiert, zuletzt von Anaba ()