Kurt Moll ist tot

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein hochverehrter Lehrer und Gesangsprofessor ist am vergangenen Sonntag gestorben.


    Nie werde ich Ihren wunderbar vertrottelten, bedrohlichen Osmin vergessen. Und noch am Sonntag habe ich auf einer Probe Ihren Trick, wie man beim Singen des Vokals "A" dennoch lächeln kann, weitergegeben.


    Gute Reise, verehrter Meister!


    https://www.br-klassik.de/aktu…l-bass-gestorben-102.html

  • Ich hab's gestern auch gehört. Beim Autofahren auf br Klassik.


    Ein Geschenk, wenn du bei ihm lernen durftest!

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ein großer Verlust!


    Mein persönliches Kurt Moll Highlight: Wiener Staatsoper 1994, Rosenkavalier, Dirigent Carlos Kleiber, Oktavian Ann Sophie von Otter, Sophie Barbara Bonney, Ochs Kurt Moll
    Ich stellte mich um 6 Uhr morgens an für eine Stehplatzkarte


    Aoide, ihn als Lehrer gehabt zu haben, muss toll gewesen sein

  • Ein Geschenk, wenn du bei ihm lernen durftest!


    Aoide, ihn als Lehrer gehabt zu haben, muss toll gewesen sein

    Absolut. Es sprengt hier vielleicht den Rahmen, Anekdötchen zu erzählen, aber die Studienjahre 1992-1995 bei ihm gehören zu den prägendsten Erinnerungen, die ich habe.

  • Ich würde gerne ein paar Anekdoten hören #pro

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Bitte, Anekdoten!
    Du hast bei Kurt Moll studiert? Wie toll... (Ich bin hier neu - Du bist Sängerin?)
    Meine ganzen alten Böhm-Mozartopernaufnahmen hier leben von Kurt Moll. Ein grandioser Sänger.

  • Du hattest bei ihm Unterricht? 8o


    Ich erstarre in Ehrfurcht! Du musst ganz schön was auf dem Kasten haben. Wahnsinn!


    Ich habe ihn mal vor Urzeiten im Pfalzbau gesehen und war sehr beeindruckt.

  • Ich erzähle gelegentlich was. Victoria, wenn du dir den Osmin anhörst: So ein Trottel! Und so saugefährlich. Dieses Changierende, was Kurt Moll da auf den Plan bringt - großartig. Und seine Präsenz war immer so (also, weder vertrottelt noch gefährlich, aber) er war immer 100% da und bekam alles mit und erinnerte sich nach Wochen an jedes Detail und konnte von sehr lustig bis sehr böse in wenigen Sekunden wechseln, auf der Bühne wie in echt.

  • Ja, den "Trottel"-Osmin von Kurt Moll darf man nicht unterschätzen... Ich habe gestern sozusagen in memoriam nochmal ein Weilchen in meiner alten Entführung herumgehört und geschwelgt. Seufz.

  • Das ist ja spannend! Hätte gar nicht damit gerechnet, daß ihn hier mehrere näher kennen! Mein Vater war in Molls Hamburger Zeiten über ein Jahrzehnt lang sein Begleiter am Klavier. Wir waren ab und an mit der Familie bei Molls zuhause am Billwerder Billdeich, seine 3 Kinder hatten bei meiner Mutter Klavierunterricht...
    Als Kind habe ich ganz besonders die Zauberflöte mit ihm geliebt. Für mich war er irgendwie immer Sarastro.
    Ein toller Sänger mit einzigartiger Aura und natürlich Stimme.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Habt Ihr die Sendung mitbekommen, die gerade auf Deutschlandfunk läuft?

  • Hallo Aoide,


    gestern abend (1.5.) war von 23.30 Uhr bis Mitternacht auf Deutschlandfunk die Sendung "Schöne Stimmen - In memorian Kurt Moll" zu hören.

    Ich habe es leider auch erst um 23.45 Uhr zufällig mitbekommen und bin dann schnell zum Computer gerannt, um hier zu schreiben.

    Ob die Sendung wiederholt wird oder über die Mediathek nachgehört werden kann, weiß ich nicht; habe ich leider nicht gefunden.


    LG Nele