Nach 5 Jahren Stillen nähert sich bei uns jetzt auch das Ende....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich muss das jetzt einfach mal erzählen, weil ich selber so bewegt bin.


    Mein Junibaby 2007 hat vor dem Einschlafen immer noch kurz ein bisschen gestillt, auch morgens nach dem Aufwachen ein bisschen.
    Doch irgendwie hatte ich so das Gefühl, dass jetzt ein guter Zeitpunkt für das Ende der Stillzeit gekommen war.


    Ich habe ihm gesagt, dass er doch mal ausprobieren sollte, ohne Brust einzuschlafen, weil er jetzt ja schon viel größer sei als früher und ich daran glaube, dass er das schon kann.
    Keine Ahnung wieso, aber er hat sich tatsächlich darauf eingelassen und war am nächsten Tag (gestern) auch ziemlich stolz darauf.
    Gestern dann wieder das gleiche.


    Heute Morgen hat er gefragt, ob er ein bisschen mit der Brust kuscheln dürfte und er war ganz verwundert, dass sie noch groß und weich ist, er dachte, die Brüste würden weggehen, wenn er nicht mehr trinkt! ;)
    Ich hab ihm gesagt, dass die Brüste immer mehr oder weniger so bleiben wie sie sind und nicht weggehen und Kuscheln geht doch immer.


    Hach, ich weiß ja nicht, ob es jetzt auch dabei bleibt, aber auch wenn er wirklich nicht mehr viel gestillt hat, spüre ich den Abschied als solchen ganz deutlich und bin ganz gerührt von meinem großen Kleinen! #herzen

  • Das hört sich wirklich sehr schön an :)
    Ich hoffe wir werden auch so ein harmonisches Ende finden, wobei das glaube ich noch etwas dauern wird..

  • aber im Moment fürchte ich bei meinem "Großen", dass er es nicht lassen könnte. Es gibt bei uns zwar keinen Druck von außen, aber da ist ja auch noch der Lütte und es gibt Tage, da will der Große ja dann auch wieder häufiger stillen.


    Aber so einen stressfreien Abschied vom Stillen wünsche ich mir auch für uns. Vielleicht hab ich im Moment auch einfach nur einen Durchhänger, weil ich gerade wieder angefangen habe, zu arbeiten. Da verschiebt sich so einiges und unter der Woche hab ich beim Abholen in der Kita schon ein wenig Druck - vor allem auf der Seite für den Lütten. Deshalb versuche ich, am Wochenende nicht ständig zu stillen, vor allem tagsüber nicht.


    Es macht mir aber Hoffnung, dass wir es vor dem Schulbeginn schaffen können :)


    Gruß
    marjatta

  • Das klingt sehr schön und harmonisch, ich freu mich für Euch!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt sehr schön und harmonisch, ich freu mich für Euch!

    in der tat. wirklich toll. hach erinnert mich an unser abstillen. schon zwei jahre her. wahnsinn.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Das klingt richtig schön,bei uns war es ähnlich, mein Sohn war 4.5 Jahre alt und ist mir 3 Tage lang schon vor dem Einschlafstillen eingeschlafen, weil es halt schon sehr spät war. Am 4. Tag hat er sich die Brust angeguckt, sich gefreut, daß sie noch da ist, sich angekuschelt und ist eingeschlafen und hat danach nie wieder nach dem Stillen verlangt.


    Ich finde es klasse das Du Deinem Kind ermöglicht hast, solange zu Stillen wie es möchte. Toll!