Heute auf dem Spielplatz...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ich bin eher lesend als schreibend, aber heute muss ich mal etwas loswerden, dass mich beschäftigt.


    Ich war heute Nachmittag auf dem Spielplatz und musste ich sehen, wie eine Mutter ihre Tochter mit einer Jacke schlägt, mehrmals links und rechts an den Oberkörper #sauer Das Mädchen, etwa 8, höchstens 10 Jahre alt weinte natürlich. Der Spielplatz war recht gut besucht.


    Ich bin sofort dazwischen, habe die Frau angeschrien, dass sie sofort damit aufhören soll. Hat sie dann auch gemacht; mich macht das gerade so fassungslos und traurig. Auch, dass ich das Gefühl hatte von den anderen / gaffenden Eltern komisch angeschaut zu werden ... #confused


    Den kleinen Klatsch (petite claque) musste ich hier schon ab und an sehen, aber das heute war einfach nur krass. Leider verlassen mich in solchen Momenten meine Sprachkenntnisse, so dass ich gerne viel öfter etwas sagen würde...


    Grüße
    OktoberKind

  • Ich denke auch fürs Kind war es gut, dass es erleben durfte, nicht alle Erwachsenen finden das ok oder normal oder verdient. Obwohl ich es von mir als Kind selber erinner, dass mir das sehr, sehr peinlich war, wenn meine Ma so einen öffentlichen Ausraster hatte...also sowas wie mit der Jacke.


    Ich meine dennoch, fürs Kind ist das gut, dass du deutlich gemacht hast, so etwas ist nicht akzeptabel! Ich drücke mal fürs Kind die Daumen, dass das nur ein total Daneben und kompletter Ausreisser war und die Mutter sich ernsthaft entschuldigen kann.

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

  • OktoberKind,


    danke, dass du dazwischen gegangen bist.
    Lebst Du auch in Frankreich (bin an Handy, da sehe ich deinen Avatar nicht)?
    Leider bin ich in 10 Jahren in Frankreich leben schon oft damit konfrontiert worden, dass viele Leute auch körperliche Strafen ok finden. Aber dein Erlebnis war ja wohl noch heftiger. #stumm

  • Hallo miteinander,


    Danke für eure Antworten, ich war lange nicht mehr in Ruhe am PC, also nur zum Arbeiten und nicht zum Surfen... Mich erstaunt diese latente Gewalt im Alltag (und natürlich die erlebte offene Gewalt...) gegenüber Kindern.


    Ich konnte auch gar nicht anders als etwas zu sagen, keine Ahnung, so was hab ich noch nie gesehen. Weder hier, noch in D, noch in einem anderen Land. Naja, aber nur weil ich etwas nicht sehe, heißt es ja nicht, dass es etwas nicht gibt. Mich erstaunt auch einfach, dass Knuffen, Popoklapse und Klatsche auf die Hand teilweise so offen ausgelebt werden.


    Ich wohne nicht in F, aber knapp daneben in einem klitzekleinen Land, dessen Schulsystem uns gerade auf eine ganz schöne Probe stellt... wenn ich mal mehr Zeit habe, muss ich hier bestimmt mal darüber klagen :(


    Ansonsten sind wir gerade mit Lösungen beschäftigt und überlegen ernsthaft, unseren Kleinen für die nächsten Jahren "homezuscoolen", zumindest bis wir eine adäquate Lösung gefunden habe. Ich gehe gleich mal auf die Suche, ob ich hier im Rabenforum einen homescooling thread finde...


    Liebe Grüße
    OktoberKind

  • oh, das klingt wirklich erschreckend. Ich bin auch immer wieder baff, was heutzutage noch so gelebt wird.


    Unser bester Freund ist Lehrer in Thailand (er macht Kurse an Unis, Schulen, Privat aber auch an Kindergärten) und er war total geschockt, wie dort im Kindergarten die kleinen Würmchen körperlich gezüchtigt werden. Eine seiner Ausstattungen dort bestand aus einem Schlagstock. Einmal musste er den Unterricht eine halbe Stunde lang unterbrechen, weil er ein Kind erstmal trösten musste, das mit einem Lineal mitten ins Gesicht was bekommen hat.


    Als jemand von draußen hat man da aber leider auch nicht allzuviel zu sagen. Er kann dann maximal die Regeln für seinen Unterricht festlegen, was dann allerdings bedetuet, dass die Erzieherinnen sich komplett rausnehmen und für gar nix mehr zuständig fühlen.


    da bin ich schon ganz froh, dass es in einigen Ländern mittlerweile dazu Gesetze gibt, aber leider in viel zu wenig.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post