Muss ich erlauben, dass die Tests bei der U ohne mich gemacht werden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,


    ich habe eine schnelle Frage:


    Ich gehe gleich mit meiner Tochter zur U Untersuchung. Die Bohne ist am Freitag 4 Jahre alt geworden.


    Gestern am Telefon "erinnerte" mich die Arztpraxis daran, dass die Tests vor der eigentlichen Untersuchung ohne Eltern gemacht werden. Also Seh- und HöRest, Tests zur Entwicklung usw. Das macht bei uns nicht der Arzt, sondern eine Arzthelferin.


    Ich weiß, dass das so ist, war bei meinen Großen ch schon so und bei denen auch gar kein Problem. Sie fanden das sogar toll.


    Meine Bohne allerdings will auf gar keinen Fall irgendwas ohne mich machen. Besonders nicht beim Kinderarzt, wo sie eh schon nicht hin will.


    Nun meine Frage: Können die drauf bestehen, dass ich im Wartezimmer bleibe? Mein Gefühl sagt nein, schließlich bin ich die Mutter und das Kind erst 4, aber ist das so?


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • dann würde ich diese Tests nicht machen lassen wenn das Kind und die Praxis beide die Kooperation verweigern sollten. Ich halte überhaupt nichts davon, irgendwelche Untersuchungen in Abwesenheit der Eltern zu machen, zumindest im Vor-Schulalter...

  • Niemals würde ich das erlauben, wenn das Kind damit Probleme hat.
    Ich kann Dir leider nicht helfen, ob sie rechtlich darauf bestehen können (vermute aber ganz stark NEIN), möchte Dich aber bestärken, bei Deinem Kind zu bleiben.
    Bei uns darf man immer überall dabei sein, egal wie alt das Kind ist.

  • ich wurde bei unserer Kinderarztpraxis sogar mal in die Handhabung des Hörtestgeräts eingewiesen weil mein Sohn jegliche Gesellschaft von weißgekleideten Menschen verweigerte...

  • Natürlich kannst du das verweigern. Und bei uns wurden diese Tests selbstverständlich in meiner Anwesenheit gemacht. Alles andere hätte ich auch nicht gewollt.

  • Wenn sie Dir nicht erlauben, dabei zu sein, kannst Du es einfach bei einem anderen Kinderarzt machen. Ich war selbstverständlich dabei, meine Kinder hätten das auch nicht ohne mich gemacht. Welchen Grund gibt die Praxis denn an, dass das ohne Dich gemacht werden muss?

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • und rechtlich hast du ja das Sorgerecht, für medizinische Sachen ohne deine Einwilligung mussten sie erst mal nen richterlichen Beschluss erwirken. Und den wird es nicht geben ohne Lebensgefahr!

  • Nein, du musst überhaupt nicht erlauben, dass irgendwelche Tests gemacht werden, insofern musst Du das auch nicht alleine erlauben.


    Ich kann mir aber vorstellen, dass der Hörtest u.U. nicht sinnvoll ist mit Begleitung WG. Der Hintergrundgeräusche. Sehtests kann man aber definitiv prima auf Mamas Schoß machen.

  • Ich würde mal sehen, wie die Laune des Kindes dann dort ist.
    Gegen ihren Willen alleine wird doch eh nur dazu führen, dass sie die Untersuchungen verweigert, oder?
    Mein Sohn hätte mich auch dabei haben wollen.... aber bei uns wurde auch immer alles in Anwesenheit der Eltern gemacht.
    LG S.

  • Ich war bisher ohne Diskussionen bei jeder U-Untersuchung dabei. Wenn es geht halte ich mich halt komplett im Hintergrund und lass das Kind und die Arzthelferin machen. Das war zum Glück nie ein Problem. Bei grossen Untersuchungen im Krankenhaus hatte ich allerdings auch schon keine andere Wahl als auf dem Flur zu warten.

  • Bei uns ist das üblich das die Eltern dabei sind. Ich glaube unsere Arzt fände das sehr verwunderlich wenn die Eltern im Wartezimmer bleiben würden.
    Ich hab das auch noch nie gehört und frage mich, wo der Vorteil liegen sollte??


    Und keinesfalls würde ich an deiner Stelle mein Kind damit allein lassen. Zwingen können die dich definitiv nicht. Sonst gehst du halt woanders hin.

    • Offizieller Beitrag

    Bei grossen Untersuchungen im Krankenhaus hatte ich allerdings auch schon keine andere Wahl als auf dem Flur zu warten.

    das ist ja auch was anderes. wenn es sein muss und es keine andere wahl gibt, kann man es dem kind ja auch anders vermitteln. es geht hier aber um eine vorsorgeuntersuchung.


    hier wurden die kinder gefragt und da sie damit einverstanden waren, gingen sie alleine mit der arzthelferin los. hätten sie auf meine anwesenheit bestanden, hätte ich natürlich mit dabei sein dürfen.

  • Ich war auch immer dabei....
    Duracellmädchen hätte damals auch gar nicht mitgemacht
    Welchen Grund gibt es, nicht dabei sein zu sollen?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Die Kinder arbeiten angeblich besser mit, wenn die Eltern nicht dabei sind.


    Bei meinen Großen gab es da auch keine Probleme. Die fanden es immer super, dass sie alleine gehen durften. Aber die Kleine will halt nicht.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • was würde passieren, wenn in dem Fall ein großes Geschwister zu dem Arzthelfer-Teil mitgeht?

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Kenne ich gar nicht, bei beiden Kindern nicht. Ich war immer dabei, bis zur J1. Da fand der erste Teil ohne Eltern statt. Aber das ist ja auch was ganz anderes

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Keine Ahnung. Meine großen Kinder sind in der Schule während der Us der Kleinen. Wir werden das also nichttesten können! ;)

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • hier ist es auch üblich, dass das in Begleitung stattfindet.
    Im Kindergarten war letztens auch die "Vierjährigenuntersuchung", da kann man dabei sein. muss aber nicht. Die Bezugserzieherin ist in jedem Fall dabei. Ich war beim großen Kind mit drin, beim kleinen hab ich verzichtet, weil er Tendenzen hat "nix" mehr zu können, wenn ich da bin. Vor allem im Kindergarten. Ich hab ihn aber vorher gefragt, ob das ok für ihn ist.


    Ich tippe auch eher drauf, dass die kein Recht haben, dass so zu verlangen, aber sich durchaus quer stellen können..