Bitte beruhigt mich mal

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hatte ja August/September 2015 diese beidseitige Lungenembolie. Danach musste ich ein Jahr lang den Gerinnungshemmer nehmen. Weil in der Zwischenzeit bei einem genetischen Abklären keine genetische Gerinnungsstörung vorlag, durfte ich dann letztes Jahr gegen August den Gerinnungshemmer absetzen. Danach sollte ich "eigentlich" nur 2 x zur Kontrolle zum Gerinnungszentrum, um die Werte zu kontrollieren.


    Tja und nun haben wir schon März und ich bin immer noch dabei. Denn mal stimmten die Werte, mal taten sie es nicht. Und nun bekam ich den Bericht vom letzten Bluttest (20.02.) heute (!) und darin steht, dass sowohl D-Dimere als auch Prothrombinfragment erhöht sind und um eine kurzfristige Kontrolle gebeten wird.
    Dieser Arztbericht lag dann heute meiner Hausärztin auch vor und ich wurde gebeten, einen Termin zum Bluttest zu machen. Da war ich vorhin. Termin am 31.03. und Werte dann ca. am 03. oder 04.04.


    Ähhh, erhöhte D-Dimere und 14 Tage vergehen lassen? Ich schiebe grade Panik.


    Ich weiß ja, dass die angesetzten Normwerte von Labor zu Labor variieren. Aber vielleicht kann ja doch jemand von euch was damit anfangen?
    Referenzbereich <0,5 - Gemessener Wert 0,620 D-Dimere
    Referenzbereich 69 - 229 gemessener Wert 253 Prothrombin-Fragment F1.2


    MPV ebenfalls erhöht, Trombozyten zu niedrig.


    Zur Erklärung. Vorhin beim Hausarzt hatte ich den Bericht noch nicht udn mir wurde nur gesagt, dass ich einen Termin machen soll. Zuhause hatte ich dann den Bericht in der Post.


    Gruß

  • Das mache ich auf jeden Fall. Hausärztin erreiche ich aber heute nicht mehr.
    Morgen früh rufe ich als erstes das Gerinnungszentrum an.

  • Uff, ich habe keine Ahnung von den Werten, kann aber Deine Beunruhigung total verstehen.
    Hier im Forum sind doch auch Ärztinnen, oder?
    Vielleicht liest ja @HeikeNorge mit? Sie ist, glaube ich, Ärztin, wenn mich nicht alles täuscht.


    Ich schiebe Dir mal ne Portion Gelassenheit rüber und hoffe, es kann Dir jemand etwas Beruhigendes sagen bzw. schreiben.

  • Uff, ich habe keine Ahnung von den Werten, kann aber Deine Beunruhigung total verstehen.
    Hier im Forum sind doch auch Ärztinnen, oder?
    Vielleicht liest ja @HeikeNorge mit? Sie ist, glaube ich, Ärztin, wenn mich nicht alles täuscht.


    Ich schiebe Dir mal ne Portion Gelassenheit rüber und hoffe, es kann Dir jemand etwas Beruhigendes sagen bzw. schreiben.

    ich schließe mich an
    lg doris

  • Die Werte sind ja nur leicht erhöht, das ist völlig unspektakulär und unspezifisch. Mach dir keine Sorgen, Kontrolle ist gut, aber in drei Wochen ausreichend.

  • Ich kann verstehen, dass dich der Laborzettel bei deiner Vorgeschichte unruhig macht und du eine zeitnahe Blutuntersuchung haben möchtest. Vielleicht kannst du das morgen so deiner Ärztin vortragen, da hat sie bestimmt Verständnis für und kann dir zu deiner Beruhigung einen früheren Termin geben.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Danke euch wirklich sehr.
    Ich bin normalerweise nicht so ein Hase. Da habe ich erst mal richtig gemerkt, was von der Geschichte mit den Embolien noch drin steckt ;(


    Gruß

  • der d- dimer wert steigt leicht mal an, z.b. Auch nach einer op/ Unfall,
    Letztendlich ist eine Thrombose / embolie ausgeschlossen wenn der Wert negativ ist, wenn er positiv ist heißt es aber noch lange nichts,
    Noch dazu ist er ja nur ganz leicht positiv


    Also auch von mir eine große Portion ruhe und Gelassenheit


    P.s. Wenn die Hausärztin das anders gesehen hätte, hätte sie dir sicher auch einen früheren Termin gegeben/ dich eingewiesen

  • 8I mein Beitrag von letztens ist gar nicht hier...


    ich wollte dir den hier #knuddel dalassen. D-Dimere können immer mal wieder ein bisschen erhöht sein, wenn mich meine (laienhafte) Erinnerung nicht trügt. Thrombosen und LE machen stark erhöhte Werte.


    Aber dass es einen dann trotzdem reisst versteh ich, meine Mutter hatte letzte Woche auch leicht erhöhte Werte und meine eigene Geschichte war -schwupps- wieder da. Braucht man echt nicht.

  • Danke. Momentan kann ich es wieder gut wegschieben. Aber ich habe schon ein mulmiges Gefühl, was den anstehenden Bluttest angeht.