Fragen zu Rom und Florenz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Wo denn? Wie denn? Und was heißt günstig?


    Falls du den Rom-Pass meinst, da wurden die Konditionen in den letzten Jahren geändert. Vor 3 Jahren war das noch so. Letztes Jahr: LANGE Schlangen. Und für 4 Leute 150 Euro blechen um schneller in den Petersdom zu kommen, fanden wir jetzt nicht wirklich günstig.


    Kann aber natürlich sein, dass sich das wieder geändert hat.

  • Talpa, interessant! Gab es einen nachvollziehbaren Grund? Und wo sind die Leute jetzt alle?


    Als ich Landei '94 das erste Mal in Rom war, war ich erschüttert und hätte gerne jedem Geld und Essen gegeben.

    • Offizieller Beitrag

    #weissnicht
    Ich fürchte, es ging rein um Kosmetik... Rom will sich als sichere, saubere Touristendestination zeigen - da stören sichtbare Beweise, dass weder das Einwanderungs- noch das das Armutsproblem in irgendeiner Weise gelöst ist.


    Ich nehme an, die meisten sind halt jetzt an den Rand der Altstadt gedrängt, in der Umgebung des Bahnhofs und vor allem in den Aussenquartieren.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich war letztes Jahr in Rom und unsere Führerin durch den Vatikan hat extra darauf hingewiesen, daß Franziskus extra Geld lockergemacht hat. Die Obdachlosen würden jetzt gebadet, frisiert und gefüttert. Und es gäbe Unterkünfte. "Schauen Sie, das auf der Treppe sind alles Obdachlose, unsere sind sauber!"..

    • Offizieller Beitrag

    Ja, rund um den Vatikan sah man schon den einen oder anderen "Randständigen" - aber das war kein Vergleich zu den späten 90ern und schon gar nicht zu den späten 00er Jahren! Was völlig aus dem Stadtbild weggefegt(jagt?) war, waren die Romakinder/jugendliche. Und die Camps sind ja noch da, irgendwo müssen die Leute also sein...
    Das war echt fast ein Schock für mich - innert 6/7 Jahren eine "gesäuberte" Innenstadt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Zur Sixtinischen Kapelle bin ich immer durch die Ausstellung mit moderner Kunst gelaufen (da ist so gut wie nichts los). Man stößt zwar dann auch wieder auf den normalen Rundweg, aber spart sich einiges an Gedränge. Nicht stehen bleiben, nichts ansehen, direkt zur Kapelle - und dann Sitzplatz am Rand suchen und genießen (sitzen bleiben darf man, aber wenn die Leute zu dicht stehen, werden die Stehenden manchmal weitergescheucht).

  • Den Verbleib der Roma? An jeder einzelnen Haltestelle von Hoponhopoffbussen. "Selfistiiiik?Madam Signor a Selfiieeeestiiiik"
    Das war sehr nervig. Meine Mutter wird da gleich mal leicht panisch. Ich finde das in keiner europäischen Hauptstadt mehr Minderjährige zu sehen sind. Schulpflicht wird durchgezogen? Wäre mein Tipp.

    • Offizieller Beitrag

    Wann warst Du da, Dendera?


    Letztes Jahr im Frühjahr war der Unterschied zu "früher" (ich war vor ca 6/7 Jahren das letzte Mal in Rom) schon beeindruckend. Rosenverkäufer und andere Händler waren fast durchgängig Asiaten - und auch das deutlich weniger als früher.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Ah, ich sehe, Du schriebst auch letztes Jahr.


    Naja, so Bandengebiete ändern sich auch sehr schnell und je nachdem, ob man gerade nach einer intensiven "Aufräumphase" vor Ort ist, bekommt man wohl andere Eindrücke.


    Ich bin wohl noch "südlicher" gestählt, ich fand die Verkäuferaufdringlichkeit recht normal #weissnicht (allerdings kann ich auch besonders böse kucken, wenn es sein muss).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • meiner mutter wurden vor einigen jahren von roma kindern in rom mit karton und sehr geschickt die geldbörse aus der handtasche gestohlen - das kind war ca 5 jahre alt 8I , einem bekannten wurde im bus hinten das sakko aufgeschnitten und die brieftasche entwendet - ist das also nicht mehr so problematisch?
    schwierige sache...

    • Offizieller Beitrag

    Vor einem Jahr habe ich kaum potentielle Taschendiebe entdeckt (zumindest nicht mehr als in jeder anderen Menschenansammlung in jeder anderen Stadt) - aber eben, das kann sich schnell ändern, jeweils.


    Die üblichen Sicherheitsvorkehrungen können aber nicht schaden. Vor allem: so wenig Bares wie möglich dabei haben, keinem auffälligen Schmuck... und bestimmte Sorten von Gedränge meiden (die fröhlich plappernde koreanische Reisegruppe oder das deutsche Damenkränzchen sind eher harmlos). Mir wurde noch nie etwas geklaut, ich scheine zu erbarmungswürdig zu wirken.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Sag das mal nicht. Deutsche Damenkränzchen können es in sich haben. #ja


    Was mich echt genervt hat, waren die Straßenverkäufer. Allerdings war beeindruckend, wie schnell aus den Selfiestickverkäufern beim ersten Tropfen "umbrella? umbrella?"-Verkäufer wurden. Exzellente Logistik, das muss man ihnen lassen.


    In Florenz war ich vor ungefähr 1000 Jahren mal, da würde ich auch so gerne noch mal hin.

  • schon allein die Anreise wäre zu teuer für uns

    ja, es läppert sich...wir fahren mit dem übernachtzug jeweils, allerdings nicht im liegewagen, sondern auf sitzen...wird spannend. hoffe, dass zumindest die kinder etwas schlafen können.
    spannend wird auch noch, wo wir unser gepäck jeweils lassen, in der unterkunft wird es nicht gehen, dass wir um 7.30 aufschlagen....und auf der rückfahrt das gleiche in grün...

  • Ich habe ja für einige Wochen in Rom gelebt und war nach kurzer Zeit betriebsblind, was die fliegenden Händler und auch Obdachlosen und Banden anging. Als ich dann nach ein paar Jahren wieder da war, war ich echt geschockt, wie viele Menschen dazu gekommen sind. Noch mehr Touris, noch mehr fliegende Händler, noch mehr Menschen auf der Straße.


    Mit meinen Kindern war ich noch nicht, obwohl sie mir in den Ohren liegen. Aber dann wollen sie natürlich zu den Hot-Spots und mir graust es davor, weil ich alles andere viel toller, schöner und interessanter finde ;)


    Hatte ich schon erwähnt, dass ich sehr neidisch bin? :D

  • @Gepäck: In Roma Termini gibt es eine Gepäckaufbewahrung. Man muss eine ganze Weile anstehen (Wartemärkchen), aber dann sind sie gut organisiert. Ich weiß nicht mehr, was es gekostet hat, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Man musste aber einen Ausweis kopieren lassen. Oder scannen?

  • Gepäck lassen wir auch immer im Hotelzimmer. Das ging bisher immer. Der Rosenverkauf war fest in Nordafrika Hand. Interessant wie sich die "Familien" so über Europas Hauptstädte bewegen.

  • bin schon im reisefieber - bald geht es los! das packen ist dieses mal lästig, weil wir eher minimalistisch unterwegs sein wollen, trotzdem sinds schon 2 volle koffer und es wird diskutiert, ob wir einen dritten brauchen.....

    bin ehrlich gesagt etwas nervös und hoffe einfach darauf, dass der terror einen bogen um uns zur osterzeit macht....


    eine frage noch an die romkenner: es heißt, dass man bei den öffentlichen trinkbrunnen sehr gutes, ungechlortes wasser bekommt (den nasini) - stimmt das?

    • Offizieller Beitrag

    Jep, ist einwandfrei.

    (Die ungläubigen Augen anderer Touris sind unbezahlbar)


    Allerdings gilt in Italien auch so "Wasser gibts immer" - ich habe schon in noblen Cafes am Corso Italia einfach um ein Glas gebeten, gibt es anstandslos.


    Liebe Grüsse


    Talpa