Könnt Ihr mich mal bitte beruhigen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben! Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger. So weit erst mal schön. Im Moment kann ich mich aber gar nicht darüber freuen, weil ich mir solche Sorgen mache. Ich wollte eigentlich nur Vorsorge bei der Hebamme. Wegen leichter Blutungen bin ich dann allerdings doch mal zur Ärztin und seit dem bin ich so verunsichert. Meine Tage hatte ich, wenn ich es richtig notiert habe, am 16.1. Ich bin aber fast umgefallen, als im Ultraschall fast nix zu sehen wir. Kein Herzschlag, winziger Embryo. Ich dachte, das war es. Allerdings haben sie dann den hcg Wert an zwei Tagen gemessen und der stieg! Heute sollte ich zur Ultraschallkontrolle und wirklich war da ein Baby zu sehen, deutlich gewachsenes und mit Herzschlag. Ich sollte jetzt total happy sein. Allerdings steht auf dem Ultraschallbild von vor zehn Tagen 5+5, heute 6+4. Und die Ärztin war so komisch verhalten als wäre irgendwas nicht in Ordnung. Ich bin so durcheinander. Morgen will ich meine Hebamme anrufen, um mit ihr darüber zu reden. Aber das wird ja sicher auch dauern, bis die Zeit hat.
    Ich hab einfach Angst, das mit dem Baby was ist...

  • Weißt du denn ungefähr, wann du schwanger geworden bist? Mein erstes Kind ist (bei sonst regelmäßigem Zyklus) fünf (!) Wochen nach dem ersten Tag der letzten Periode entstanden. Das war ein extrem verspäteter Eisprung oder so.
    Jedenfalls war mein Arzt anfangs auch besorgt und hat eine Eileiterschwangerschaft vermutet, aber das hat sich dann alles in Wohlgefallen aufgelöst. Und das Kind kam zwei Tage nach dem korrigierten Termin. Ich drücke die Daumen, dass sich das auch bei Dir so oder ähnlich verhält.

  • Den Termin weiß ich leider gar nicht. Wir hatten zu oft Sex. :D Es müsste schon zwei Wochen oder so später als vermutet entstanden sein, damit es auch nur ungefähr passt. Mir macht vor allem gerade dieser Unterschied zwischen den zehn Tagen zwischen den Bildern und der Angabe über das Schwangerschaftsalter Angst. Zehn Tage liegen dazwischen, der Embryo ist aber nach den Angaben nur 6 Tage älter. Ich hab einfach Angst, dass mit ihm irgendwas ist.
    Trotzdem beruhigt mich Deine Geschichte gerade ein bisschen, dass es auch mal spät passieren kann. Ich muss halt dann auch sehr früh positiv getestet haben. Denn von der Schwangerschaft weiß ich sicher seit 18.2. Irgendwie geht das alles nicht in meinem Kopf zusammen. :(

  • Hast du denn die genauen hcg Wette bekommen?
    Daran kann man ja auch ungefähr das Alter bestimmen, wenn es relativ früh gemacht wurde.
    Ich glaube auch, dass diese Messungen sehr ungenau sind, da kommt es auf die Ärzte und das Gerät an, wie genau die messen. Ich war selber bei verschiedenen Ärzten kurz vor der Geburt und da kamen an dem einen Tag die Werte raus und einen Tag später ganz andere. Also so genau geht das auch einfach nicht.
    Edit: wie lang war denn sonst dein Zyklus?


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nele ()

  • Das wäre natürlich toll, wenn es nur eine Messungenauigkeit wäre. Stimmt, die Hebammen hat am ersten Termin Blut für den hcg Wert abgenommen. Danach könnte ich mich mal erkundigen. Bei mir geht gerade das Kopfkino munter weiter. Wenn ich zurückrechne, müsste mein Baby um den 12. 2. entstanden sein. Ist es denn möglich, dass der Frühtest dann schon am 18. 2. anschlug?
    Tut mir leid, ich glaube, ich drehe mich grade im Kreis. Hätte ich doch erst mal meine Hebamme gefragt wegen der Blutungen, dann wäre ich gar nicht erst durch den Ultraschall so verunsichert worden. Sondern einfach ganz entspannt schwanger... Wobei. Die Geburt zu Hause oder im Geburtshaus könnte ich wahrscheinlich dann in die Tonne kloppen, weil das Baby ja zum errechneten Termin nicht da wäre und dann viel Überwachung anstände.
    Vielen Dank, dass Ihr das lest. Ich bin so durcheinander. Dabei sollte ich jetzt eigentlich meinen Unterricht vorbereiten.

  • Wenn ich zurückrechne, müsste mein Baby um den 12. 2. entstanden sein. Ist es denn möglich, dass der Frühtest dann schon am 18. 2. anschlug?

    6 Tage sind ein bisschen knapp, aber 8 oder 9 sind schon möglich

  • Das wäre dann ja gar nicht so ganz unmöglich. Es war eh komisch. Hatte nur aus Versehen den Frühtest statt dem normalen gekauft. Und trotzdem war erst nach etwas Warten eine hellere Linie da.

  • Temperatur hast du nicht zufällig gemessen, oder?
    Mein 2. Kind ist sehr, sehr früh im Zyklus entstanden. Die Ärztin wollte es erst nicht glauben und hat bei den nächsten Terminen dann aber zweimal den ET nach vorne korrigiert, sodass es mit meinen Berechnungen eher übereinkam. Geboren ist er dann zwei Tage vor dem ET.
    Also, der ET kann in einem bestimmten Zeitraum noch angepasst werden durch die Bestimmung der Größe.
    Hast du noch einen weiteren Termin zum U S?

  • In zwei Wochen noch mal. Die kommen mir gerade so ewig lang vor. Die Temperatur hab ich leider nicht gemessen, wir wollten es ganz locker angehen lassen.
    Das heftigste ist ja noch, dass ich schon so schwanger aussehe! Ich hab eh immer nen ganz untrainierten runden Bauch, obwohl ich sonst ziemlich dünn bin und jetzt sieht man total den Unterschied, obwohl ich nur ein Kilo zugenommen habe. Meine Schüler haben es schon entdeckt. Jetzt ist es also quasi öffentlich, während ich erst ganz früh schwanger bin und noch gar nicht weiß, ob es bleibt. Super. :/ Ich versteh das nicht. Bei meinem Großen war das auch schon früh zu sehen. Aber das Baby ist ja noch so winzig, dass das echt nicht so viel ausmachen kann. Wahrscheinlich ungünstig angelagerter Speck...

  • Ich will dir noch was zu den Messergebnissen dalassen:
    Die FÄ hat ungefähr in der 5. Woche bei mir einen US gemacht. Da hat sie außer der Fruchthöhle noch nicht viel gesehen und mich für 1,5 Wochen später wieder bestellt. Da hat sie dann was gesehen, nur genau messen/einen ET bestimmen wollte sie noch nicht. Da hatte sie probehalber den 19. ausgerechnet. Ich war dann in der 11. Woche nochmal zum US, da war es dann der 25. den sie angegeben hat. Vorher über den Bauch konnte sie nicht so gut messen, da wäre der 23. rausgekommen. Die beiden Messungen waren nur wenige Minuten auseinander. Das ist für mich irgendwie alles wie Schätzen. Der Embryo muss nur ein bisschen krummer "daliegen", dann ist die SST kürzer und damit der ET anders.
    Nach meinen Rechnungen liegt der ET 8 Tage später als das, was ich erwarte (und ich kenne das Entstehungsdatum). Positiv getestet habe ich dann nach der Rechnung der FÄ an 3+2 (Tag 29, ganz zarter Strich) bzw. 3+3 mit dem Frühtest.
    Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist!

  • Danke, das ist lieb! Mir tut es so gut, mir das alles bei Euch von der Seele zu schreiben.
    Das, was Du schreibst, Mietzekatze, macht mir grade ganz große Hoffnung. Die Ärztin wirkt immer so absolut in dem, was sie sagt. Es wäre so toll, wenn es wirklich nur eine Messungenauigkeit wäre.

  • Hei, geh doch nächste Woche einfach zu einem anderen Gyn und hol dir eine zweite Meinung, eine zweite Messung!
    Sag, dass du dir sorgen machst und einen kontroll US möchtest. Morgen gehst du nochmal genau die Daten mit deiner Hebamme durch. Probier mit ihr doch nochmal zu errechnen, wann dein Eisprung gewesen sein könnte.
    Dann relativiert sich bestimmt einiges.
    2 Wochen zu warten find ich unmenschlich :/


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Meinst Du, das geht? Das wäre natürlich toll. Ich komme mir irgendwie albern vor, weil ich mir so Sorgen mache. Aber eine zweite Meinung wäre schön. Ich frag mal morgen nach, ob ich wo anders kurzfristig einen Termin bekommen.
    Ich danke Dir und Euch allen für Eure Gedanken!

  • Oh Mann, MagKekse, ich kenne diese Verunsicherung! Ich bin in einem ewig langen Zyklus schwanger geworden. Kein Wunder, dass dann in der 5. SSW noch nichts im Ultraschall zu sehen war und nur die Hormonwerte im Blut erhöht. Die Ärztin ging allerdings von mind. der 7. SSW aus und meinte, dass zwar eine Schwangerschaft vorliegt, sich aber nicht richtig entwickelt. Für diese Prognose tritt es jetzt aber ganz schön gewaltig in meinem Bauch!


    Zur Längenmessung: Bei der Umrechnung der SSL in die Schwangerschaftswoche ist ja auch noch ordentlich Toleranz dabei. In der Tabelle, die ich gerade auf die Schnelle gefunden habe, sind es 6-7 Tage in beide Richtungen!
    (http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_ssl). Und wenn die Ärztin nur einen mm daneben klickt, ist das Kind im Durchschnitt gleich einen Tag jünger oder älter.

  • Versuch es einfach! Ruf bei Gyns in deiner Nähe an und sag, dass du nächste Woche einen US brauchst, weil du eine zweite Meinung möchtest. Wenn du abgewiegelt wirst, weil die das bei der Kasse nicht abrechnen können, dann frag nach den Kosten für den US, und sag, das du das selber trägst, wenn du Glück hast sind das dann nur so 20/30 €.
    Wenn du Blutungen hattest, ist das ja auch nochmal ein triftiger Grund, den du anbringen kannst.
    Aber sprich nochmal mit deiner Hebamme. Ich würde auf jeden Fall nochmal vorher genau die Daten errechnen, welche Hcg Werte und wann genau, wann positiv getestet, wann Eisprung wahrscheinlich, wie lang ist dein Zyklus normaler weise ...
    ich schätze allerdings die Hebammen , die ich so kenne, so ein, dass sie auf die US Messungen und Hcg Werte nicht viel geben. Sie wird dich wahrscheinlich beruhigen, aber die zwei Wochen im Ungewissen find ich schon hart. Ich drück dir die Daumen!!


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ich hatte etwas ähnliches bei meinen beiden Kindern! Ich wußte, wann ich meinen ES hatte, habe Temperaturkurven geführt. Beim 1. Mal: ausbleibende Mens, Test gemacht, negativ. Nach ein oder zwei Wochen zum FA: Im Ultraschall ist nichts zu sehen. Mir war aber schon hier und da schlecht, hatte einen seltsamen Geschmack im Mund etc.


    Leider hat erst ganz am Ende der Schwascha das KKH den ET nach hinten korrigiert. (Geboren wurde sie vom 1. ET ausgehend an 43+6, nach neuem Termin 41+6, und sie hatte hier und da noch Käseschmiere, war ergo genau auf den Punkt gebacken. :))


    2. Kind: Zur FA zum 1. US-Screening. Wieder: Ich wußte, wann ich meinen ES hatte, mir war schon eine Woche danach seltsam, und ich wußte, das ich meine Mens nicht bekommen würde. Test 1 1/2 Wochen nach NMT positiv. US an 9+6, korrigiert auf 7+5 oder so, jedenfalls ET um 17 Tage nach hinten korrigiert. Geboren nach neuem ET an 39+2.


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • meine letzte Schwangerschaft war eigentlich auch ein Ding der Unmöglichkeit. Das Spermium muss mindestens 2 Wochen auf den Eisprung gewartet haben:-)

  • Meine zweite Schwangerschaft ist auch zwei Wochen jünger gewesen, als ich geschworen hätte, dass sie es sein kann - also erstmal denke ich, das kann alles gut sein!

  • Ist das schön, solche Geschichten zu hören! <3 Ich versuche gerade, mich an sowas festzuhalten. Eben hat meine Hebamme zurückgerufen. Leider konnte sie mir jetzt auch nicht so wirklich weiterhelfen, ich mach mir gerade eher wieder mehr Sorgen. Sie hatte nämlich bei meinem ersten Besuch Blut für den hcg-Wert abgenommen und ich habe gehofft, dass sie sagt: "Stimmt, der war auffällig niedrig." Das hätte meine Hoffnung genährt, dass ich wirklich viel später schwanger wurde als gedacht. Aus dem Gedächtnis raus meinte sie aber, der hätte wohl ganz gut zu 6. Woche gepasst. Am Montag gehe ich aber zu ihr, dann schaut sie nochmal nach. Eigentlich war es heute morgen am besten. Ich hatte so viel zu tun, dass ich mir gar keine Sorgen machen konnte. Vielleicht brauch ich einfach noch mehr Arbeit. #hammer
    Ich hätte gerne noch mal so eine Einstellung wie bei meiner ersten Schwangerschaft. Da war ich sooo sorglos.

  • Aber gerade solche Geschichten, bei denen die Werte so ganz anders waren, als sie offiziell sein sollten, und bei denen dennoch die Babys glücklich zur Welt kamen, lassen mich dann doch ein wenig hoffen. Vielen Dank, dass Ihr das erzählt habt! #herzen