Ein Blechblasinstrument für 6 Jährigen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein nun fast 6 jähriger wollte letztes Jahr auch umbedingt Horn lernen. Wir sind also zum Tag der offenen Tür der Musikschule gegangen und die zwei Blechblaslehrer haben sich wirklich viel Zeit für uns genommen und ihn alles ausprobieren lassen. Es hat sich dann ganz schnell gezeigt, dass aufgrund Körper- und Fingergröße nur ein Kornett in Frage käme. Aber selbst das war ihm nach 5min rumprobieren definitiv schon zu schwer, weshalb beide Lehrer unabhängig voneinander dazu geraten haben, noch mind. 1 Jahr zu warten, weil das Risiko von Fehlhaltung und Motivationsverlust zu groß wäre.
    Und ich muss sagen, wir sind damit wohl echt gut beraten worden. Der Zwerg spielt nämlich stattdessen nun als Zwischenlösung E-Bass und selbst da, ist die Lust schnell weg, sobald die Fingersätze etwas anspruchsvoller werden und er die Finger gezielt strecken müsste. Und das ist ja vom Kraftaufwand überhaupt nicht mit der Trompetenhaltung zu vergleichen...

  • Also hohe Töne ohne einen gewissen Anpressdruck ist für Anfänger doch eher Wunschgedanke - und da spreche ich aus eigener Erfahrung :D
    Aber bei 5-10 min üben täglich -mehr würde ich bei einem Kind in dem Alter nicht erwarten - dürfte kaum die Zähne veschieben.o
    Oder übersehe ich da jetzt was ? #confused

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne