Masern, indirekte Ansteckung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich hab mal ne relativ dringende Frage.
    Im Zug sitzen mir gerade 2 kleine Kinder etwas knatschig und mit knallroten Wangen gegenüber (also schon ziemlich sicher krank/fiebrig). Und hier in der Nähe gibt es gerade etliche Masernfälle.
    Ich bin geimpft (zuletzt 2011) und die beiden Großen auch. Beim Mann muss ich mal nachgucken - wollte ich eh machen. Eine Impfung hat er mindestens.


    Aber der Zwerg kann noch nicht geimpft werden - und ich schiebe gerade etwas irrational Panik. #schäm


    Mal angenommen im Zug sitzt jemand mit Masern.
    Kann ich die Viren mit nach Hause schleppen? An der Kleidung, oder so? Und wie wahrscheinlich ist das?


    Was bin ich froh, wenn der Zwerg komplett geimpft ist #angst .

  • Ich weiß es zwar nicht sicher, aber kann mir nicht vorstellen, dass Viren ohne Wirt überleben.
    Ob Du als geimpfte Person trotzdem Ausscheider sein kannst, weiß ich auch nicht. Aber vom Gefühl her würd ich sagen, wenn der Zwerg nicht mit im Zug war, ist er in Sicherheit.
    Drücke Euch die Daumen!

  • Es scheint eher unwahrscheinlich (zumal du gar nicht weißt, ob die Kinder einfach so Fieber haben, oder?). Zur Beruhigung: wegsetzen, zuhause Hände waschen/desinfizieren, Naseputzen (bzw. umgekehrt - erst Nase putzen, Taschentuch entsorgen, dann Hände desinfizieren). Die Masern brauchen den Menschen als Wirt, sind aber licht- und luftempfindlich.

  • Ich würd daheim alles ausziehen und gleich in die Waschmaschine stecken, Naseputzen, mich selbst duschen plus Haare waschen - und dann relaxt sein. Selbst wenn die Kinder Masern haben, dürfte das Risiko an sich schon kaum vorhanden sein. Mit den genannten Maßnahmen schätz ich es gegen null ein.


    Wobei Fieberkinder nicht unbedingt gleich Masernkinder sein müssen. Hier geht grad ganz stark ein Fiebervirus mit Schnupfen um.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich weiß es zwar nicht sicher, aber kann mir nicht vorstellen, dass Viren ohne Wirt überleben.

    Klar überleben Viren eine Zeit lang auch ohne Wirt - ich sage nur : MDV via Türklinken ...


    @Schlumpii, eine Übertragung über dich als nichtinfizierter "Zwischenwirt" ist so gut wie ausgeschlossen - natürlich solltest du dir die Hände waschen, bevor du den Zwerg anfasst (und wenn du Bedenken hast, kannst du dich auch beim Heimkommen umziehen). Aber das Händewaschen macht man ja ohnehin, daher : keine Panik!


    Dem Zwerg weiterhin alles Gute!

  • Laut Wikipedia sind Masern an der Luft zwei Stunden infektiös. Wenn zwischen der Zugfahrt und deinem nächsten Zusammentreffen mit dem Kleinen mindestens zwei Stunden liegen, sollte also keine Gefahr durch mitgeschleppte Erreger bestehen (Naseputzen und Händewaschen zwischendurch ist sicherlich trotzdem sinnvoll).

  • Ich hab erstmal nen Termin beim Augenarzt. Zu Hause werd ich mich wohl direkt umziehen - Zwerg ist immer sehr hungrig, wenn ich nach Hause komme und versucht überall anzudocken #pfeif
    .
    Ich hab jetzt irgendwo gelesen, daß Masernviren etwa 2 Stunden auf Kleidung überleben können. Ansteckung ist aber wohl unwahrscheinlich.


    Ach ja, die kränklichen Kinder im Zug waren jetzt nur der akute Anlass. Ich bin ja täglich unterwegs und grundsätzlich könnte sowas immer vorkommen.


    LG

  • Ich brauch normal etwa 10 Minuten vom Zug bis nach Hause.


    Ich muß wohl mal drüber nachdenken, ob ich mich zu Hause jetzt immer direkt umziehe #gruebel . Aber vermutlich sich die großen Brüder die wesentlich größeren Bazillenschleudern - also ganz allgemein, bei Masern natürlich nicht.


    Mist, wieso hab ich jetzt überhaupt angefangen darüber nachzudenken

  • Ich brauch normal etwa 10 Minuten vom Zug bis nach Hause.


    Ich muß wohl mal drüber nachdenken, ob ich mich zu Hause jetzt immer direkt umziehe #gruebel . Aber vermutlich sich die großen Brüder die wesentlich größeren Bazillenschleudern - also ganz allgemein, bei Masern natürlich nicht.


    Mist, wieso hab ich jetzt überhaupt angefangen darüber nachzudenken

    vor zwei Jahren haben wir im Zuge der Chemo von Sohn Nr.2 eine Familie kennengelernt, die das mit dem sofort zu Hause umziehen tatsächlich einige Monate gemacht hat. Eine der Töchter hatte auch Krebs und durch die Chemo ein quasi nicht vorhandenes Immunsystem. Wir haben den Oberarzt gefragt, ob es sinnvoll wäre das so zu machen, dann hätten wir das zu hause auch eingeführt. Er meinte, Hände desinfizieren genügt, ansonsten ganz normale Alltagshygiene. Ein Baby bzw. Kleinkind hat immerhin schon mehr Immunabwehr als ein immunsuprimierts Kind, daher denke ich, dass in eurem Fall übertriebene Vorsicht wäre. Ich kann deine Bedenken aber total verstehen, ich steigere mich in sowas auch gerne mal rein #pfeif

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Normal find ichs absolut übertrieben und alltagsfern.


    Aber im aktuellen Fall (im Ort akuter Masernausbruch plus direkten Kontakt mit sichtbar fieberndem Kind plus ungeimpftes Baby daheim) ist es einfach auf Nummer sicher. Und vor allem besser für die besorgten Mama-Nerven. ;)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich meinte das eher auf das generelle Umziehen bezogen. Wenn es jetzt akut einen Grund gibt ist es natürlich sinnvoll

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Dein Kleiner ist ja schon 9 Monate. Da könntest du ihn auch schon impfen lassen, wenn er durch deine Reisen und die Masernfälle in der Umgebung ein erhöhtes Risiko hat.


    Als mein Kleiner 8 Monate war, fing bei mir in der Gegend eine größere Masernwelle an und er musste zweimal täglich mit in den Kindergarten zum Geschwister hinschaffen und abholen. Da habe ich ihn dann mit 9 Monaten impfen lassen und mir ging es danach sehr viel besser.

  • Wuerde ich auch machen, wenn ich ernsthafte Sorgen deshalb haette. (Wir haben auch zwei Kinder mit 10 bzw. 11 Monaten geimpft, bei Nr 2 war das nicht noetig).


    Aber wie bereits gesagt, zaehlt der Masernvirus nicht zu den Viren, die lange in der Umgebung bestehen koennen. Licht/UV-Strahlung fuehren sehr schnell zur Zerstoerung der Masernviren. (Ueberleben tun die eh nicht, weil sie gar nicht leben .. was aber natuerlich nichts darueber aussagt wie lange die Partikel in der Umgebung bestehen koennen).
    Bei einem direkten Koerperkontakt zu einem Infizierten wuerde ich auch umziehen, duschen usw. .. aber bei einem gleichzeitigen Aufenthalt im selben U-Bahn Wagen ohne dass das Baby dabei ist oder die fiebrigen Kinder von mir angefasst wurden, wuerde ich mir keine Sorgen machen. Haendewaschen eher wegen sowas wie Noroviren (die koennen naemlich durchaus Wochenlang an Tuergriffen u.ae. verbleiben).
    Aber schaden kann es natuerlich auch nicht, wenn es einen beruhigt, sich extra umzuziehen.


    Das Problem liegt ja eher darin, dass auch das Baby mal zum Arzt muss .. und da haette ich am meisten Sorge vor Ansteckungen.

  • So, ich hab mich wieder eingekriegt. :D


    Danke @Fusselviech für deinen Beitrag. Der hat mir sehr geholfen.


    Ich versuche jetzt entspannt zu bleiben und gut is. Die Masernfälle sind etwa 50km weit weg aufgetreten, aber ich bin täglich am großen Hauptbahnhof und der Zug kommt aus der Region.
    Trotzdem ist es vermutlich wesentlich wahrscheinlicher, daß ich MDV einsammle und davor hab ich ja auch nicht wirklich Angst.


    Ich denke mal, daß wir den Zwerg Anfang Mai MMR - Impfen lassen. Da haben wir nen Termin zum Blutzapfen und ob nun ein Pieksen oder 2 ist wohl egal - meckern wird er eh #angst .
    Gestern hab ich auch nochmal in den Impfausweis vom Mann geguckt. Der wurde 1976 und 1981 gegen Masern geimpft. Das sollte ja eigentlich reichen #gruebel .


    LG

  • Er meinte, Hände desinfizieren genügt, ansonsten ganz normale Alltagshygiene.

    am besten, vor dem Hände desinfizieren noch die Hände mit guter alter Seife waschen, da ja ein Teil der Mage-Darm-Viren sich mit Desinfektionsmitteln nicht abtöten lassen, mit Seife aber sehr wohl.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • am besten, vor dem Hände desinfizieren noch die Hände mit guter alter Seife waschen, da ja ein Teil der Mage-Darm-Viren sich mit Desinfektionsmitteln nicht abtöten lassen, mit Seife aber sehr wohl.

    Oh, das ist interessant. Wenn wir unterwegs auf ein Klo müssen, wo es keine Seife gibt (ich liebe es! #yoga ) hab ich mich bisher immer sicher gefühlt, wenn wir danach Hände desinfiziert haben. Wenn ich nix zum desinfizieren hab (hab ich nur im großen Krippenwagen) wisch ich mir die Hände ultragründlich mit diesen fertigen feuchten Waschlappen ab. Sind die mit Seifenwasser vergleichbar oder noch schlechter als Desinfektionsmittel?


    Und diese Hygienegels, die desinfizieren und reinigen gleichzeitig?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • am besten, vor dem Hände desinfizieren noch die Hände mit guter alter Seife waschen, da ja ein Teil der Mage-Darm-Viren sich mit Desinfektionsmitteln nicht abtöten lassen, mit Seife aber sehr wohl.

    ach echt? Gibt es da eine Quelle?


    Und nein, Masern gibts nur in direktem Kontakt. Und die beiden Kinder hatten garantiert keine Masern.

  • ach echt? Gibt es da eine Quelle?

    Hier ist die Quelle. Da andere Studien Resultate finden, dass beide Methoden gleichwertig sind, macht man am besten beides ;) und hofft darauf, dass eine der beiden Methoden die Dinger hoffentlich umbringen wird.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.