Masern, indirekte Ansteckung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn ich nix zum desinfizieren hab (hab ich nur im großen Krippenwagen) wisch ich mir die Hände ultragründlich mit diesen fertigen feuchten Waschlappen ab. Sind die mit Seifenwasser vergleichbar oder noch schlechter als Desinfektionsmittel?


    Und diese Hygienegels, die desinfizieren und reinigen gleichzeitig?

    gute Frage, nächste Frage. Ich hab keinen blassen Dunst, ob die feuchten Waschlappen mit der Seife vergleichbar sind. Und bei den Hygienegels denke ich, dass die der normalen Handdesinfektion entsprechen und keine Seifenkomponente drin haben.


    Vielleicht wäre das einfachste, wenn man ein kleines Seifenstückchen in ner Tüte mitnimmt? Und immer kurze Fingernägel haben so wie in der Klinik gefordert (da frage ich mich auch manchmal, ob das tatsächlich einen riesigen Unterschied macht, ob der Fingernagel noch 1 mm weisses oder 2 mm weisses zu sehen hat und ob durch ultrakurz und Verletzungsgefahr nicht dann noch mehr Bekterien unter dem Nagel wohnen)?


    Ich mach mir da meistens nicht so nen grossen Kopf, weil ich mir denke, dass ich irgendwas, bevor die Kinder Symptome zeigen, sowieso schon abbekommen habe und das ein Desinfizieren dann ja auch keinen Sinn mehr macht. Allerdings bin ich ja auch keine Tagesmutter und kein Kindergarten und hab nur Verantwortung meinen Kindern gegenüber.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Ich glaube nicht, dass die Seife Noroviren "toetet", sondern dass gruendliches Waschen (am besten mit Seife) die Viren von den Haenden entfernt. Daher bezweifel ich, dass feuchte Tuecher einen vergleichbaren Effekt erzielen koennen (egal ob die nun Seife enthalten oder nicht). (Aber mehrere Tuecher sehr gruendlich angewendet koennen ev auch eine Reduktion vs eine Verteilung bewirken ?)


    Sowohl der Alkohol in den Hygienegels (sofern die alkoholbasiert sind) als auch Seife zerstoeren die Huelle von Bakterien/Viren. Daher sind sie recht effektiv bei umhuellten (lipid membran) Viren wie z.B. Influenza oder Masern, aber nicht bei nicht-umhuellten Viren wie Noro.


    Norovirus laesst sich mit entsprechend hoch konzentriertem Bleichmittel zerstoeren .. aber das ist nicht unbedingt zum Haendereinigen geeignet. Aber falls man das Bad nach einer Infektion reinigen will, ist das deutlich sinnvoller als andere Desinfektionsmittel.

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • Bleichmittel heißt Chlor?


    Meines Wissens beruht der Effekt des Händewaschens tatsächlich auf dem Entfernen der Erreger.


    Irgendwo auf den Seiten der BzgA oder des RKI sollte man was dazu finden...

  • Ich glaube nicht, dass die Seife Noroviren "toetet", sondern dass gruendliches Waschen (am besten mit Seife) die Viren von den Haenden entfernt.

    auf jeden Fall ist Seife effektiver als alleiniges Waschen , natürlich geht es hauptsächlich um das Entfernen des Erregers. Ich denke aber, dass viele denken, ach, ich mach da mal ein bisschen Desinfektionskram drauf und dann bin ich auf der sicheren Seite und wissen nicht, dass das Zeug eben bei gewissen Erregern gar nicht hilft. Dann ist das doch einfach gut zu wissen, dass waschen (am besten mit Seife) doch ziemlich hilfreich ist, wenn man ganz sicher sein will, dann noch mit Händedesinfektion.


    Im OP Bereich und vor Prozeduren ist ja bei dem Gesundheitspersonal ja auch zuerst Schrubben mit Seife für eine gewisse Zeit und danach Handdesinfektion vorgeschrieben, genau aus dem Grund, dass beide Methoden zusammen angewandt am effektivsten sind und weil alleinige Desinfektion nicht reicht.

    Norovirus laesst sich mit entsprechend hoch konzentriertem Bleichmittel zerstoeren ..

    Nun sind ja im normalen Leben andere Lösungen ausser waschen und Handdesinfektionsmittel nicht ganz so überzeugend und einfach hinzubekommen. Es hat ja auch fast keiner nen UV-Licht zuhause.



    aber nicht bei nicht-umhuellten Viren wie Noro.

    bei den Noroviren hilft aber mechanisches Waschen mit Seife und dann mit Wasser spülen sehr gut, jedenfall laut des Artikels.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Ja, sehe ich ja genauso. Ich halte von Desinfektionsmittel recht wenig. Aber es ist halt mehr der Prozess des gruendlichen Waschens/Wegspuelens als die Seife.


    Bleichmittel ist sowas wie Natriumhypochlorit. Aber das ist nicht harmlos, sollte in keinem Fall konsumiert werden und hat daher in effektiven Konzentrationen nichts auf Haenden zu suchen. Kann man mit Handschuhen, Mundschutz und Vorsicht bzgl der Augen zur Desinfektion von Flaechen/Raeumen benutzen .. wenn eine akute Norovirusinfektion vorliegt.


    Es gibt nunmal auch eine Hautflora und die zu zerstoeren hat nicht nur positive Konsequenzen. Das ist vergleichbar damit gedankenlos ohne medizinischen Grund zur Infektionsvorbeugung Antibiotika zu schlucken. Allerdings fuehrt auch zu haeufiges Waschen mit Seife da zu Problemen, uU mit der Folge, dass sich pathogene Erreger ausbreiten koennen .. sollte also auch in Relation zur Infektionsgefahr gesetzt werden.


    Sprich: Am besten keine uebertriebenen Vorsorgemassnamen :)

  • Also bei MDV bin ich ziemlich entspannt, weil wir als Familie das echt selten haben. Und wenn doch, dann nur kurz. Ich weiß gar nicht, wie oft ich mit sehr krankem MDV- Kind zum Arzt gefahren bin und auf dem Rückweg Spontangesundung eintrat und ich dem sehr hungrigen Kind was beim Bäcker oder beim Dönerladen kaufen musste #hammer .


    Im Studium haben wir im Mikrobiologie Praktikum mal Fingerabdrücke auf Bakterien untersucht. Verglichen haben wir - trockene Hände, nur mit Wasser gewaschen, gründlich mit Seife gewaschen, desinfiziert. Das Ergebnis hat sogar unsere Betreuer überrascht. Trockene Hände - wenig Keime.
    Nur mit Wasser gewaschen - die meisten Keime. Gewaschen mit Seife und desinfiziert waren beide gleich gut von der Wirkung - keine Keime übrig.


    LG