We apologize for any inconvenience - Spaß mit der Bahn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich glaube ich könnte ein Buch über's Bahnfahren schreiben. Ich fahre Bahn seit ich Kind bin, also schon viele Jahrzehne. Und bis 27 mußte ich dafür nichts zahlen, dank Vater der bei der Bahn war.
    Als Jugendliche war ich fast traurig darüber, denn wenn man Auslandstickets gratis bekommt, kam man natürlich nie in den Genuss von einem Monat Interrail.


    Die o. g. 24 Stunden kann ich mit mehr als dem Doppelten überbieten. Die offizielle Dauer von München nach Sirkeci (Istanbul) war früher 42 Stunden. Wenn nichts dazwischen kam war dann die tatsächliche Dauer ca. 52 Stunden. Also das war das was immer in Sirkeci als Zugankunftsmeldung dran stand.


    Diese Zugfahrten in die Türkei waren toll. Das war schon der halbe Urlaub. Man kannte danach den halben Zug, denn schließlich hatte man drei intensive Tage miteinander verbracht. Da wurde teils ne Stunde auf winzigen jugoslawischen Bahnhöfen gehalten, wenn da irgendwo ne Wasserpumpe stand, damit möglichst viele Menschen duschen konnten bei über 40C Grad im Schatten im August.


    Meine Eltern kauften mir vor so einer Zugfahrt immer einen riesigen Karton mit Lebensmitteln, die ich aber nie selbst gegessen hatte. Die wurden im Zug an alle möglichen verteilt, denn ich selbst wurde jedes Mal von einer türkischen Mama versorgt, die immer meinte nur etwas Warmes mit Fleisch und Gemüse sei etwas Anständiges. (Sämtliche türkische Familien hatten ein Arsenal an gefüllten Kochtöpfen dabei, die komischerweise noch ewig warm hielten).


    Ich habe tollste Erinnerungen an diese Zugerlebnisse. Und hab auch schon Stunden sitzend und knutschend im Gang verbracht. Diese Leichtigkeit der Jugend ist wohl einzigartig ;)


    In viel höherem Alter hatte ich so einige Zugerlebnisse in indischen Bahnen. Schlafen im "dritten Stock" und da man da oben nichts sah, hatte ich den Bahnhof in Delhi verpennt.
    Und dann haben mir eifrige Sikhs geholfen mit riesiger Reisetasche und Trekkingrucksack aus dem fahrenden Zug zu springen, was jetzt nicht unmöglich war bei der langsamen Geschwindigkeit. Der Weg durch die Slums die entlang der Bahnstrecke liegen war allerdings nachhaltig beeindruckend und irgendwann für mich auch nicht mehr begehbar. Ein hilfsbereiter Inder rettete mich quasi dort raus, half mir von den Hunderten von Gleisen wegzukommen und eine Straße zu finden die von Taxen befahrbar war. Ich werde das nie vergessen, da gibt es Abertausende von Menschen die zwischen den Gleisen leben, essen, schlafen.

  • @Fiawin
      8I  
    Wir müssen auf der gleichen Schule gewesen sein! Die da am Quellgebiet, im Schatten des Domes...?
    Ich bin auch mit 1200Mädels nach Köln, nach Hannover und nach Eisenach/ Erfurt/ Weimar gefahren.
    Kennen wir uns?

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Glaub ich nicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich fuhr mal mit Ende November dem Metronom nach Hannover zur Messe EUROTIER. Entsprechend stark war der Zug von Bauern bevölkert, welche ja oft nicht soo mega geübt im täglichen Reisen sind. Als in Celle am Bahnhof ganz viele Bauern auf einmal durch eine einzige Tür vorne in den Waggon drängten, sagte der Zugführer über Lautsprecher:" Ach, übrigens, Leute, so´n Zug ist kein Adventskalender- ihr könnt ruhig alle Türchen gleichzeitig aufmachen!!!"

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Oh Mann, ja. Dann hatte man im Abteil sowas wie eine Riesenmatratze. Das ist aber echt schon her

    Oh, ich fahr seit 14 Jahren mit dem Nachtzugen von Wien nach Hamburg und retour und kenn gar keine anderen Abteile als eben die, bei denen die Sitze zusammenschiebbar sind. Anders fände ich die Zugfahrten zu meiner Familie wohl auch deutlich unentspannter, regelmäßig > 13 Stunden Zugfahrt über Tag mit 3 Kindern muss ich, so sehr ich Bahnfahren liebe, dann doch nicht haben. *grusel*


    Aber gut zu wissen, dass das nicht überall so ist, so komm ich nicht auf komische Gedanken woanders hin mit meinen Kindern über Nacht fahren zu wollen. :D

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • für Nachtfahrten kann ich die Liegewagen empfehlen. Das sind drei übereinander gebaute pritschen an jeder Seite. Da kann Mensch drauf schlafen. Kostet nicht soviel wie Schlafwagen, ist auch abgespeckter. Aber als Familie durchaus attraktiv.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)