Hanf oder Leinen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    also nicht das ich noch ein Tuch bräuchte :D aber ich hätte Lust auf Experimente.


    Zum Thema Brockentuch liest man ja öfters, dass Hanf und Leinen soviel Gewicht abnehmen und auch im Sommer so angenehm sind.
    Aber mir ist irgendwie noch nicht der Unterschied klar. Gibt´s den?
    Sind beide zu Beginn ewig unkuschelig und müssen eingetragen werden? Oder geht es bei dem einen besser?
    Wie sind eure Erfahrungen dazu. Wo seht ihr Vor-/ Nachteile?



    (Grundsätzlich ist mir klar, dass man auch mit Baumwolle ewig tragen kann ;) )

  • Neuer Hanf ist richtig biestig, wird aber super. Neues Leinen ist nicht ganz so schlimm.
    Beide lieben Wasser, lassen sich also gerne vor dem waschen einweichen und hinterher schön dampfbügeln.
    Hanf durfte ich bisher nur geliehen testen, aber mit Leinen leben hier diverse Tücher.
    Mein Halbleinen (50%) ist für mich ein toller Schulterschmeichler...da habe ich tatsächlich das Gefühl, für seine Gewichtsklasse lässt es überdurchschnittlich viel Babygewicht verschwinden. Ein dünneres mit ca. 30% Leinen finde ich persönlich nicht sooo toll.
    Mein absoluter Favorit derzeit ist eines mit ca. 17% Leinen...


    Aber bei allem was ich bisher so in der Hand hatte - ich glaube das Tuch macht viel mehr aus als das Material.
    Ob man es fester mag oder ein bißchen dehnbarer, dicker oder dünner ist am Ende fürs Tragegefühl wichtiger als Leinen, Hanf, Seide oder sonstwas.

  • Ich hatte bisher einige Leinentücher und ein (sehr geliebtes) mit Hanf. Auf dieser Vergleichsbqsis würde ich behaupten, Leinen ist ein bisschen elastischer und " leichter" ( also vielleicht eher was für den Sommer) und Hanf ist etwas fester, aber auch rutschiger (wenn das jetzt kein widerspruch ist: glatt ist vielleicht besser ausgedrückt).