Beginne den Tag mit...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich werde ihn mir nicht nochmal kaufen. Aber war ein netter Versuch.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    ich bin schockiert, dass sonnentor aroma verwendet. ich schreib die mal an, was es mit dem aroma auf sich hat.


    mein kind hat den tee bei freunden gekostet und meinte, der schmecke nach gar nichts. rot wäre er aber schon gewesen. #weissnicht

  • ich bin schockiert, dass sonnentor aroma verwendet.

    Ja, das ging mir dann auch so, als ich es gemerkt habe. Ich finde es einfach... total unpassend und habe das Gefühl, dass mein Vertrauen und Wohlwollen in die Firma erschüttert worden ist. Ich find es doof.


    mein kind hat den tee bei freunden gekostet und meinte, der schmecke nach gar nichts.

    Woah, der ist super süß.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ging mir dann auch so, als ich es gemerkt habe. Ich finde es einfach... total unpassend und habe das Gefühl, dass mein Vertrauen und Wohlwollen in die Firma erschüttert worden ist. Ich find es doof.

    geht mir auch so. ich mag die eigentlich total gerne. ich hab die auf jeden fall angeschrieben, was bio-erdbeeraroma genau bedeutet und dass ich irritiert bin, dass sonnentor aroma zusetzt.

    Woah, der ist super süß.

    keine ahnung, wie lang der gezogen hatte und wieviel wasser auf einen beutel tee kam. ich werde mal nachwässern fragen. eigentlich ist mein kind recht empfindsam auf süss.

    • Offizieller Beitrag

    ich bin schockiert, dass sonnentor aroma verwendet. ich schreib die mal an, was es mit dem aroma auf sich hat.

    hier die antwort von sonnentor:


    /////////////////////////////////////////////////
    Liebe Frau licht,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Wir verwenden bei wenigen Teesorten natürliche Aromen um den Geschmack runder zu machen. In den meisten unserer Tees finden Sie jedoch keinen Zusatz von Aromen, da dies geschmacklich nicht erforderlich ist. Wir verwenden nur natürliche Aromen, die zum Großteil aus der geschmackgebenden Frucht gewonnen werden.


    Normalerweise setzt sich der Geschmack einer Frucht aus sehr vielen unterschiedlichen Aromastoffen zusammen.


    So bestehen auch unsere natürlichen Aromen aus mehreren natürlichen Komponenten die zB. durch Extraktion gewonnen werden. Sie stellen konzentrierte Zubereitungen von Geruchs- und Geschmackstoffen dar.


    Mit der Änderung der Aromaverordnung war es nicht mehr möglich, den zugesetzten Erdbeer Extrakt als Natürliches Erdbeer-Aroma zu bezeichnen. 95 % der Aromakomponenten stammen aus der Bio-Erdbeere, die restlichen natürlichen Aromen beeinflussen den Geschmack aber zu sehr, um lt. Verordnung, das gesamte Produkt als „natürliches Erdbeeraroma“ zu bezeichnen.


    Aus folgende Zutaten besteht dann die Zutat „natürliches Aroma“
    Bio-Maltodextrin
    Bio-Gummi Arabicum
    Bio-Erdbeer Extrakt
    Natürliche Aromastoffe


    Ziel ist es natürlich wieder auf ein 100%iges Erdbeeraroma zu kommen.


    Diese Aromen habe keine E-Nummer und unterstreichen den natürlichen Geschmack.


    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Sonnige Grüße aus dem
    Kräuterdorf Sprögnitz
    //////////////////////////////////////////////////////


    irgendwie beisst sich da die katz in den schwanz. das natürliche erdbeeraroma besteht aus x, y, und z und natürlichen aromastoffen. ich finde die antwort unbefriedigend.

  • Geht mir auch so. Das klingt mir zu sehr nach Schmu. Nee, ich glaub, das Sonnentor bleibt bei mir wohl geschlossen. Schade.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ja, genau so. #kreischen

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    nach nochmaligem nachhacken kam jetzt folgende antwort von sonnentor:


    ////////////////////
    Liebe Frau licht,


    der Begriff "natürliches Aroma" darf gemäß der EG-Aromenverordnung 1334/2008 nur verwendet werden, wenn der Aromabestandteil aus verschiedenen Ausgangstoffen stammt und wenn eine Nennung der Ausgangsstoffe sein Aroma oder seinen Geschmack nicht zutreffend beschreiben würde.
    Das Erdbeeraroma besteht zu 95% aus einem Erdbeer-Extrakt.
    Da die Erdbeeren selbst aber nur einen sehr geringen Gehalt an Aromastoffen haben, sind die restlichen 5 % andere Aromastoffe, die zwar den Erdbeeraromen entsprechen, aber eben nicht aus der Erdbeere selber stammen sondern aus anderen Früchten.
    Da diese restlichen 5% den Geschmack das Erdbeeraromas etwas verändern, müssen wir „natürliches Aroma“ ausloben und dürfen nicht "natürliche Erdbeeraroma" schreiben!


    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende!


    Sonnige Grüße aus dem
    Kräuterdorf Sprögnitz


    ///////////////////////


    ich habe nachgefragt, woraus die zutat "natürliche aromastoffe" besteht. die antwort ist sehr indirekt. ich habe jetzt nochmal zurückgeschrieben und gefragt, ob die zutat "natürliche aromastoffe" auszüge aus früchten ist. also eine frage, die man nur mit ja oder nein beantworten braucht. ich bin gespannt.

  • Spannend. Sie werden Dir einen Killer vorbeischicken.


    Oder einen Karton voll Einhorntee.


    Edit: Vielleicht sollte ich Sonnentor auch mal anschreiben?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • ich habe nachgefragt, woraus die zutat "natürliche aromastoffe" besteht. die antwort ist sehr indirekt.

    Naja, die ahnen wahrscheinlich, dass du ihre Antworten im öffentlichen Teil eines Forums postest und wollen nciht ihr Gesicht verlieren :diablo: :P Bin gespannt, ob du auf deine Nachfragen irgendwann mal eine konkrete Aussage kriegst!

    • Offizieller Beitrag

    @Fiawin, jaa, mach das :diablo:


    jetzt haben sie ja schon vordrucke für die antwort.


    ganz erst: wenn ein unternehmen kritische rückmeldungen ernst nimmt, tut es sich selber nur gutes. untersuchungen zufolge melden sich nur 4% der enttäuschten menschen beim unternehem. allerdings ist negative mundpropaganda schädlicher als positive es gut machen würde.


    ich würde es ja gut finden, wenn sonntor ihre idee mit den aromastoffen wieder verwirft.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die ahnen wahrscheinlich, dass du ihre Antworten im öffentlichen Teil eines Forums postest und wollen nciht ihr Gesicht verlieren :diablo: :P Bin gespannt, ob du auf deine Nachfragen irgendwann mal eine konkrete Aussage kriegst!

    es ist eigentlich egal, ob ich es hier veröffentliche oder nicht. es ist eine offizielle schriftliche kommunikation des unternehmens mit einer kundin. da dürfen sie nix politisch unkorrektes schreiben, das verstehe ich schon. nerven tuts mich trotzdem.

  • Ich hab sie jetzt auch mal angemailt. Mal schauen, ob der Wortlaut identisch ist.


    Ich bin echt total enttäuscht von Sonnentor.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • nun seid doch mal bitte nicht so kritisch mit sonnentor. die faseln halt was von fruchtextrakten etc., denn sie wollen halt nicht komplett in die eso-einhorn-glitzer-ecke abegstellt werden und trauen sich einfach nicht, zu schreiben, wie es wirklich ist: daß die natürlichen aromen genau so, wie solveigh es oben illustriert hat, aus einhornschweiß bestehen. (der übrigens nur in vollmondnächten aus den einhörnern herausgestriegelt wird.)

  • Einhorntee so ein Blödsinn.Wenn ich damit den Tag beginne überleben meine Mitmenschen nicht.Einhornkaffee das könnte was werden.....Für tagsüber aber nett.Aroma hin oder her