Was ist bloß in London los?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Erschreck mich doch nicht so - so extrem schlimm scheint es nicht zu sein, wenn man bedenkt, wieviele Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen jedes Jahr auf Londons Straßen umkommen. :(


    Das dürfte ja wohl kaum geplant und mit voller Absicht passieren?!


    Naja, eben doch. Um die 100 Menschen werden jedes Jahr in London ermordet


    Selbst da sehe ich einen entscheidenden Unterschied im Motiv, im Hintergrund und in der Zielsetzung.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    • Offizieller Beitrag

    Hera, ich verstehe dich gerad gar nicht.


    Überschrift gibt genau die jetztige lage wieder: was ist da los? denn niemand weiß es noch nicht ganz sicher.


    Der vergleich zwischen den Mordfällen und einem möglichen teroristischen Anschlag erschließt mir auch nicht #weissnicht beides sind schlimm aber was haben die miteinander zu tun?


    sind solche fragen erst ab totenzahl xy zulässig oder wie?


    ich bin gerad erst heim gekommen und lese mich jetzt durch. irgendwo stand ein toter....

  • Solange nicht klar ist, dass die beiden Dinge was miteinander zu tun haben find ich diese spekulativ-dramatisierte Berichterstattung einfach nur Panikmache. Das Wort Terror wird sehr bewusst gewählt um Angst zu machen und ein Feindbild zu verstärken. Heutzutage hat jeder eine bestimmte Tätergruppe im Kopf bei dem Wort und bekommt sofort Angst vor deren Allmacht. Das macht die stärker ohne dass sie einen Finger rühren müssen. Spült zudem Leser auf bestimmte Seiten und spielt gewussen politischen Strömungen und Ideen in die Hände.


    Wer sagt, dass es nicht mit dem Brexit zu tun hat? Und der Amokfahrer einfach nur Liebeskummer hatte und durchgeknallt ist. Oder gar sich nur selbst töten wollte und die Fussgänger in seinem Tunnelblick überhaupt nicht wahrgenommen hat oder ihm egsl waren weil ihm alles schon egal war. Gab es immer schon, auch dass mehrere Sachen zeitgleich und nah beieinander waren und trotzdem absolut nix miteinander zu tun hatten.


    Man hat fast das Gefühl als würde es heute keine durchgeknallten Amokfahrer, Polizistenhasser oder sonstige Verbrecher mehr geben sondern ausschließlich Terroristen.


    Was wissen wir denn bisher?
    Jemand hat nen Wachpolizisten mit dem Messer angegriffen und der Polizist (oder andere Polizisten? ) hat geschossen. Draußen hat man Schüsse gehört (klar, wenn Polizistenschiessen..
    Und hemand ist mit hoher Geschwindigkeit gerast und hat Leute erwischt. Das sind die Fakten. Der Rest ist Spekulation.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Mal davon abgesehen, dass die Anzahl der Toten nichts mit unserer Betroffenheit zu tun hat. Denn dann müssten wir von so einigem betroffen sein was uns am A*** vorbei geht.

  • Ein Mord geht gegen eine oder mehrere meist gezielte Personen mit meistens klaren Motiven (Geldgier, Rache, psychische Störung, etc.), Terror geht gegen die ganze Gesellschaft (und den Terroristen ist es sch... egal, wer die Opfer sind oder wieviele es werden) und will auch genau die Gesellschaft angreifen, verunsichern, zerstören. Eine Gesellschaft, in der wir als Europäer auch gehören! Daher finde ich es wichtig, dass man das nicht einfach als "ach, sind ja nur 4 Tote und 20 Verletzte, im Straßenverkehr sterben mehr Leute" abtut.


    @ Preschoolmum: Laut Zeugen hat jedenfalls der Autofahrer "gezielt". Und es war wohl ingesamt nur 1 Angreifer, der schnell erschossen wurde (sonst wäre der ins Parlament gelangt, in dem gerade eine Sitzung stattfand).


    Für mich schließt Brexit-Gegner oder IRA Terrorismus gar nicht aus, oder wie sollte man das sonst nennen? #gruebel

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich glaube, mich hat weniger die Überschrift als der Link zum Liveticker angepiekt. Habe aber erstmal einen Moment gebraucht, um das zu merken...


    Natürlich darf man so betroffen sein, wie man möchte, egal, wieviele Opfer es gibt. Darum ging es mir aber nicht. Sondern darum, wieviel Angst so eine Überschrift und so ein Liveticker und damit die Verlinkung dazu verbreitet. Darauf bezog ich mich auch mit Vergleichen zur Mordrate (und nicht etwa die Betroffenheit).
    Ich finde es unfair, sich zurückzulehnen und zu sagen, dass man quasi selbst schuld ist, wenn man dann ängstlich reagiert. Einen Liveticker, wenn alles noch unklar ist (aber absehbar, dass es nicht extrem ist), fällt für mich auch nicht unter "Informationen".

  • Es sind vier Menschen gestorben, nach Aussage von Scotland Yard geht es einigen Opfern, die in den KKHern liegen, wohl sehr schlecht, da stehen Leben auf der Kippe.
    Das ist keine Spekulation, sondern ein Fakt.
    Egal was die Hintergründe sind, es bleibt trotzdem ein Terrorakt.


    Ich habe Mitte der 80er in England gelebt, da waren auch die Anschläge der IRA an der Tagesordnung, und das war furchtbar für die Menschen die es betraf. Und mir geht es um die Menschen, die es betrifft.
    Die ahnungslosen franz. Schüler, die auf Klassenfahrt in London waren, um die Polizisten, die sich dem Idioten in den Weg geschmissen haben um die Familien der Opfer, die Sanitäter, die die übel zugerichteten Opfer betreut haben...
    Mitgefühl.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ja, aber das geht für mich komplett daran vorbei, was ich sagen will: Wer Liveticker verlinkt, trägt zur Panikverbreitung bei. Das kann man dann schon auf die eigene Kappe nehmen, wenn man das verlinkt.


    Man könnte auch einfach ein paar Stunden warten und das dann diskutieren.

  • wer ist "man"?

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Personen, die Liveticker kreieren, Personen, die sie verlinken, Personen, die diese FB-Sicherheitsmarkierungen angeschaltet haben... Lange Liste.

  • Live-Ticker machen mir keine Panik. Aber jeder hat halt andere Trigger. Ich sehe jetzt irgendwie keine Verfehlung bei Havanna und auch kein außergewöhnliches oder unangemessenes Verhalten.


    Mir helfen Live-Ticker meistens ganz gut dem Geschehen folgen zu können, wenn ich den Wunsch habe, informiert zu sein. Dass vieles davon vorläufig und unklar ist, fand ich eigentlich deutlich.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Für mich ist besser, ich kann mich informieren über den aktuellen Stand, als wenn meine Fantasie mit mir durch geht und dadurch(!) Panik entsteht.
    Wenn Du Dich grad unwohl fühlst, Hera, werde ich mich bemühen, eine Triggerwarnung für Dich in die Überschrift setzen zu lassen.



    Mir helfen Live-Ticker meistens ganz gut dem Geschehen folgen zu können, wenn ich den Wunsch habe, informiert zu sein. Dass vieles davon vorläufig und unklar ist, fand ich eigentlich deutlich.

    deswegen ja: was ist bloß in London los? Wusste ja noch gar keiner, wie schrecklich das ist.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Also eine außergewöhnliche Verfehlung sehe ich darin nicht, sondern eher eine äußerst suboptimale Vorgehensweise, die leider sehr häufig ist. Wenn nicht so viele darauf anspringen würden, gäbe es Liveticker und Co. schließlich nicht.

  • Wie gesagt @Hera, ich teile Deine Bewertung von Live-Tickern nicht. Ich sehe auch nicht, dass jetzt irgendwo Panik ausgebrochen wäre wegen dieses Live-Tickers, und ich bin froh, dass "optimal" zum einen nicht immer ein Maßstab sein muss, sondern der Maßstab auch "menschlich" heißen darf, und dass zu anderen "otpimal" doch von Betrachter zu Betrachter schwankt. Für Dich ist es sub-optimal. Für andere nicht. Ich halte das für ein sehr individuelle Problem Deinerseits, das durchaus seine Berechtigung hat, denke aber, dass man daraus keine Allgemeingültigkeit ableiten kann und auch gar nicht muss. Du hast die Möglichkeit Dich von solchen Tickern fernzuhalten, und sollte in solcher Link tatsächlich ein sehr starker Auslöser für irgendwas sein, ist es wohl eher angemessen, DARAN zu arbeiten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Nee, also inzwischen hab ich mich wieder abgeregt, hab ein paar Muffins gebacken. ;)

    Lecker.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei Sachen die mit Terror zu tun haben oder auch nur implizieren, dass evtl. Terror im Spiel sein könnte - grad wenn Liveticker verlinkt werden - wünsch ich mir schon ne Triggerwarnung. Vielleicht kann die noch jemand einfügen bitte?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    Erschreck mich doch nicht so - so extrem schlimm scheint es nicht zu sein, wenn man bedenkt, wieviele Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen jedes Jahr auf Londons Straßen umkommen. :(

    interessant. bei der überschrift dachte ich an politische possen bezüglich brexit. aber hera hat es ja ausgeführt, dass es die überschrift + der liveticker war, der sie so erschreckt hat.


    der schock bei so öffentlichen gewalttaten ist eben diese öffentlichkeit. wenn die ehefrau den ehemann erschlägt und die schwiegereltern dazu, dann spielt sich das im normalfall zu hause bei denen ab. dann gibts keinen liveticker, weil die sache erst publik wird, wenn alles schon vorbei ist.


    bei amokläufen und der gleichen weiss man nicht, ob es schon das ende war und wo es weiter gehen wird. da sind, so man auf informiertheit wert legt, solche liveticker durchaus brauchbar.


    gibt es einen verkehrsunfall, weiss man darüber auch erst, wenns vorbei ist. sind viele betroffen und das ausmass noch nicht bekannt (siehe zugsunglücke), gibt es ebenfalls liveticker.


    ich gebe hera recht, dass diese informationsgier schon grosse gefahren beinhaltet. aber ich denke, dass erwachsene menschen in der lage sein sollten, nur soviel info zu konsumieren, die für einen selber passt.

  • Mich triggern liveticker nicht, aber ich finde sie doof. Da wird einfach jeder vors Mikro gezerrt, der irgendwas zu sagen hat, nur damit Sendeminuten gefüllt werden.


    Oft sind da dann Menschen, die sichtbar unter Schock stehen, das finde ich obszön, die seelische Not von Augenzeugen auszunutzen, die in diesem Moment vielleicht nicht einschätzen können, was ihnen gut tut.


    Und oft werden da von Reportern wilde Spekulationen geäußert, die oft genug wieder revidiert werden müssen. Verlässliche Infos gibt es heutzutage ja schon nach einigen Stunden, das reicht mir. Live dabei sein muss ich nicht.