Chemie Raben bitte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    Ich brauche mal wieder Rabenpower know how.


    Mein Chemielehrer erzählte mal Iwas von: " Wenn man Gase miteinander reagieren lassen will hängt man ihnen Platinringe hin, damit das besser klappt. Als Katalysator. "


    Könnt ihr mir bitte solche Reaktionen nennen? Oder andere Chemische Reaktionen, die ihr Cool findet wo was "nützliches " bei raus kommt.


    Ist noch etwas schwammig. Ich erzähle bald mehr was ich daraus basteln möchte.
    Ich freue mich wenn ihr Spaß beim erzählen habt.

  • sowas wie: hast du kalkablagerungen in einem glas, dann gib 2 stunden essig rein, dann löst sich der kalk in der säure?


    oder an was dachtest du?

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • So was, wie "Eisenwolle wird schwerer, nach dem man sie angezündet hat"
    oder eher so was, wie "Die Eierschale löst sich in Essig auf"
    "Geheimtinte" (Zitronensaft und später vorsichtig erhitzen) und "Wasser in eine rote Flüssigkeit verwandeln" würde mir noch einfallen.

  • Ich fände es cool wenn hier jemand wüsste welche Gase mit den Platinringen zusammen reagieren diesen aber nur als Katalysator brauchen.


    In der Richtung Alkohol mach Essig draus mit Katalysator. Nur für mein "Bild " fände ich Elemente schön.


    Oder halt sowas "nerdiges " von der Reaktion die ist so hübsch da wollte ich schon immer mal erzählen.
    Als Matheatikerin fand ich bestimmte Beweise schön oder Eigenschaften von Zahlen das gibts doch bestimmt in der Chemie auch.?


    Das mit der Eisenwolle genau sowas ähnliches. Vlt kann ich die auch schon verwenden.
    Es soll eher ums entstehen als ums verschwinden gehen.

    #yoga Liebe #herzen
    "Die Realität ist analog"

    Einmal editiert, zuletzt von Liano ()

  • Wasserstoff Gas über Platin entzündet sich (also reagiert mit Sauerstoff aus der Luft) finde ich gut. War das erste Feuerzeug. Von Döberinger glaube ich.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • wenn du genauer sagst was du planst überlege ich gerne noch mal!

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Das Mit dem Wasser ist Genial. Danke.
    Und Wasser ist ja das "sinnvollste" der Welt.


    Es geht um den Spruch: " Druck macht Diamanten" so ähnlich.
    Ich bin ein Mensch der so gar nicht auf Druck klar kommt und dann komplett blockiere und nur noch doof daliege.
    Diamanten können ja auch nur daliegen und schön aussehen. Taugen als Deko und Vlt noch als Werkzeug.
    Wohingegen eine schöne Umgebung ja sowas vielseitiges wie Wasser entstehen lässt.
    Das ist schonmal ein schönes Bild. Danke die Seite werde ich mir durchlesen damit kann ich arbeiten.

  • Ich finde ja Flammenfärbung ganz ansehnlich. Aber diese meinst Du wohl nicht, ist mir aber gerade spontan eingefallen. Für was suchst Du denn?

  • Wenn du eine Flasche mit konz. Salzsäure neben eine Flasche mit Ammoniaklösung stellst, dann entsteht aus den entweichenden Gasen (Chlorwasserstoff und Ammoniak) Ammoniumchlorid. Das ist ein weißer Feststoff und heißt auch Salmiak (ist auch in Salmiakpastillen enthalten).


    Mit Platin kann man übrigens auch Methanol entzünden: http://daten.didaktikchemie.un…ekt/effekt_platinherz.htm


    Effektvoll ist auch die Herstellung von Kochsalz (Natriumchlorid) aus Natrium und Chlor. Ist aber wirklich nur im Labor mit Abzug durchführbar.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Flammenfärbung klingt spannend.

    Chemie ist was tolles. Das Bild habe ich jetz Weitergegenben. Wasser


    Natrium und Chlor hat mein Chemielehrer mal gemacht das und Natrium mit Wasser war auch spektakulär.