Fissurenversiegelung - pro und Kontra

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab mich noch gar nicht entscheiden können und will meine Bedenken das nächste Mal mit der Zahnärztin besprechen.

  • Ich hole das mal hoch weil es hier gerade Thema ist. Hat vielleicht noch jemand neue Infos oder Erfahrungen?

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Ich war auch unsicher, vertraue aber unserer Zahnärztin sehr. Bei einem Kind wurde es gemacht aufgrund der Zahnform, beim anderen Kind war es nicht nötig.

  • Keine wirklichen Erkenntnisse, aber unsere Erfahrung: Unser Sohn hatte mit 2,5 Jahren Karies, trotz sehr gutem Putzverhalten und augenscheinlich gutem Zahnschmelz. Die Zahnärztin meinte, dass es an den tiefen Fissuren liegt. Wir haben die Karies entfernen und alle Backenzähne versiegeln lassen. Heute ist er 17 Jahre und hatte nie wieder Karies.

  • Ich hab es bei beiden Kindern machen lassen. Beim Sohn fallen sie immer mal wieder raus und werden erneuert.

    Glaub ich zumindest denn die Kinder gehen alleine zur halbjährlichen Kontrolle.

    Mir ist das nicht mehr so wichtig.

  • Hier hatte der ältere, bald 18, mit den schlechten Zähnen nie wieder Karies.


    Der jüngere zwei kleine Stellen, allerdings liegt es bei ihm definitiv an nicht putzen.


    Die gehen nach wie vor drei mal im Jahr zur ZÄ.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Danke für eure Erfahrungen! Hab ich das richtig verstanden, dass es bis 18 kostenlos ist und wenn man die Versiegelungen dann später erneuern muss, dann muss man es selber zahlen? Oder gilt das nur für neue Versiegelungen und Reparatur/Ersatz kostet auch für Erwachsene nichts?

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Das kann ich leider nicht sagen. Kommt sicher auch auf die KK an? Sie haben ja hotlines. Al besten dort anrufen und nachfragen.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl