Lipom oder Liposarkom oder doch nur Pickel?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Bis gestern dachte ich, der Knubbel an meinem Rücken sei ein Pickel. Ich hab manchmal an unmöglichen Stellen so tiefe Entzündungen die ewig brauchen zum Abheilen. Meist hilft bpo Salbe.


    Diesnal half es nichts, gestern hat mein Mann draufgeguckt und meint: Lipom? Jetzt hab ich blöderweise bei wiki geguckt und weil es sich entzündet anfühlt und so auch aussieht denk ich mir jetzt: Liposarkom?????


    Ich geh natürlich am Montag zum Arzt aber bks dahin...


    Weiß jemand was??

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Das Häufige ist häufig und das Seltene ist selten.... ;)
    Daher spricht schon die Wahrscheinlichkeit extremst gegen ein Sarkom.
    Deutlich deutlich häufiger sind harmlose Atherome...... oder Lipome.

  • So wie du das schilderst hätte ich auch als erstes auf ein atherom getippt, v.a. Wenn du sagst du hast öfter so entzündete Pickel oder eben ein Lipom . Ein liposarkom ist wirklich extrem selten.


    Lass es doch mal von deine hausarzt anschauen.

  • danke!!!!!!


    Ich lasse das am Montag auf jeden Fall vom Hausarzt ansehen! Mir ist das jetzt unheimlich...


    Zur beruhigung gucke ich jetzt nach dem ath..dingda...


    Danke!!!!! (Smileys kann ich vom Handy aus nicht ;-))

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dich so gut verstehen, elena #knuddel . Ich bin generell was Krankheiten anbelangt der größte Angsthase vor dem Herrn und habe schon vor Jahren aufgehört, Krankheitssymptome zu googlen, weil ich danach immer davon überzeugt war, den nächsten Tag nicht zu erleben. Dein Plan, am Montag zum Arzt zu gehen, ist mit Sicherheit der vernünftigste, dann kannst du nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufatmen ;) :) ! Ich hatte so ungefähr 20 Jahre auch ein Atherom am Hinterkopf, das mich nie gestört hat (ähm, ich muss nicht erwähnen, dass ich in regelmäßigen Abständen einen Arzt draufschauen ließ, um sicher zu sein, dass es wirklich und wahrhaftig nur ein Atherom ist #pfeif ), aber sich vor ein paar Wochen entzündet hat. Da bin ich dann auch gleich zum Arzt, der es direkt (das war wichtig für mich, so hatte ich keine Zeit zum überlegen) entfernt hat. Außer, dass ich ewig lang die Haare nicht waschen durfte, war es kein Drama. (Und ich alter Hypochonder muss gestehen: Richtig aufgeatmet habe ich erst, als der Arzt mir nochmal bestätigte, dass das Ding total harmlos ist #schäm #pfeif :D !)

  • Von der Wahrscheinlichkeit her auf jeden Fall Lipom oder noch eher Atherom. Liposarkome liegen zumeist auch im tiefen Weichteilgewebe und nicht so oberflächlich, daß du sie gleich tasten könntest.
    LG Doanka

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir neulich ein Fibrom entfernen lassen. Und weil ich ne Zeit lang Mal viel mit seltenen Krebserkrankungen zu tun hatte, war ich auch etwas besorgt, was das wohl sein könnte.
    Hab dann meine Hautärztin gleich Mal gefragt, warum sie was Malignes direkt ausgeschlossen hat. Und sie meinte, was für mich sehr nachvollziehbar war, wenn es so gut fühlbar, verschiebbar und abgegrenzt sei, könne es nix Ernstes sein.
    Meins war übrigens auch oft seltsam entzündet, das heilt halt auch schlecht.


    So klingt das bei Dir auch.

  • Nochmal danke an alle! #blume
    Ich komme gerade vom Hausarzt. Er meinte, es ist ein entzündeter Haarbalg, hat mir eine antibiotische Salbe draufgepappt mit der Anweisung das zweimal täglich zu wiederholen, wenn es bis Mittwoch schlimmer wird (er findet es jetzt noch nicht soooo schlimm), dann soll ich zum Chirurgen, der dann wohl erstmal eine Stichableitung versucht und wenn das auch nichts hilft, dann erst entfernen.


    Puh! Ich hab heute Nacht echt schlecht geschlafen, meine Schwester hatte sowas, wurde direkt ins Krankenhaus geschickt zur Entfernung und laboriert da nun schon ganz schön lange daran rum, es war ein richtiges Loch, das von innen zuwachsen musste.


    Es ist bei mir wohl (noch) nicht verkapselt, deshalb setzt er seine Hoffnung darauf, dass die körpereigene Abwehr + Salbe das Ding in den Griff bekommt.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Liebe Elena,


    Wenn das Ding tatsächlich nur ein entzündetes Atherom ist, muss das deswegen nicht gleich operiert werden. Und bis die Entzündung deutlich zurückgeht, kann es durchaus auch dauern. Ich hab Pstienten, die seit Jahren so ein Ding haben und wenn es sich nicht häufig! entzündet, dann kann auf Wunsch operiert werden, muss aber gar nicht. Denk da bitte dran, wenn dich ein Chirurg sieht- dessen Herangehensweise ist nun mal in erster Linie über das Messer :D . Oder du zeigst es einem Dermatologen :) Gilt natürlich alles nicht, wenn dein Hausarzt einen Abszess meint.
    Auf jeden Fall gute Besserung!
    Doanka

  • Nochmals danke für alle Tipps!


    Ich habe ca. 2 Wochen mit der Salbe geschmiert, es ging an drei Tagen etwas Flüssigkeit ab (hat man am Pflaster gesehen). Nachdem ich mein Lieblings-T-Shirt versaut hatte, war ich der Salbe böse ;) und hab nichts mehr geschmiert.


    Und jetzt ist es gaaaaaanz langsam immer weniger geworden, inzwischen nur noch als leichte Erhebung zu spüren/ sehen. Wenn ich fest hindrücke, juckt es danach.


    Mal sehen, ob/ wann es ganz verschwindet.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)