Lebensmittel aus Frankreich mitbringen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Lustig, viele Einkaufskörbe scheinen sich zu ähneln!


    Wir kaufen Salz, Herbes de Provence, Maronenmarmelade und Maronenpürree in der Dose und (wenn Kühlmöglichkeit vorhanden Maronenmousse), im Gewürzregal gibt es meist günstiger als bei uns afrikanische Gewürze. Orangina kaufen wir auch, Wein und Clairette. Gerne stöbere ich auch in der Geschirrabteilung. Irgendeine Auflauf- oder Backform schafft es meistens in den Einkaufswagen, schöne Gläser oder Teller gibt es häufig zum kleinen Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von even () aus folgendem Grund: Ach und Sirup natürlich! Aber nur die von Teissiere (schreibt man das so?) und natürlich keine Minze!

  • Die Kinder mögen diese Kekse mit Marmelade in der Mitte - irgendwas mit bateau, barque oder so.

    'La Barquette' heissen die.


    Die Speculooscreme schmeckt wirklich sehr gut, enthält aber leider Palmöl. #flop

  • Pasteten / Terrinen gibt es im Glas in der Feinkost-Konservenabteilung. Muss nicht gekühlt werden.


    Madeleines sind hier noch beliebt, dürften aber im Koffer zerbröseln.

  • Ich werde in Paris sein, da wird es eher keinen ganz großen Supermarkt geben, denke ich.

    guck mal nach einem Kaufhaus "Monoprix", die haben eine große und gutsortierte Lebensmittelabteilung mit Feinkostflair.


    Oder "La Grande 'Epicerie" im Kaufhaus "Le Bon Marché", 38, rue de Sèvres, métro : Sèvres Babylone. Da gibt es alles!

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulala () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Meine Kinder würden sagen:

    Carambar


    ... und ich habe somit das Antworten im neuen Forumsdesign ausprobiert und die Smileys gefunden #ja

    ... aber nur die pinkfarbigen ;)


    Confit

    Feigenmarmelade

    Käse

    Moutarde de Dijon von Maille


    stehen hier hoch im Kur

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Wir kaufen:


    diverse Kekse (Galettes bretonnes zum in den Rotwein tunken, Gavottes für mich, Lulu La Barquette und L'Ourson für die Kinder, die dann ganz nostalgisch werden)

    Haribo Dragibus (lieben die Kids und gibt's hier echt nicht)

    Pasteten und Taramas

    KÄSE!!!

  • rochers von suchard. Das sind hochverdichtete Kalorien und haben mit den gleichnamigen von Ferrero nix zu tun.

    Bücher. Einfach in die fnac gehen und arm wieder herauskommen.( mein persönlicher Traum sind diverse Bücher aus der Edition de la pleïade und jede Menge Comics).

    Wein und Käse gehen immer.

    Sirup, hier auf seltene Sorten schauen. Grenadine und menthe sind Kindheit pur für mich. Petit suisse.

    Evtl. Bei Hermé ein paar Macarons kaufen.

    Vieles schmeckt in meiner Erinnerung natürlich viel besser als in Wirklichkeit, aber ist das nicht normal?

    Und ich bin jetzt soooo nostalgisch.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich hätte den Thread nicht lesen dürfen. Das klingt alles so lecker. Jetzt möchte ich nach Frankreich! Sofort! #ja

    #sonne Kinder: 2 süße Mäuse 07/06, 11/08 #herzen

  • In den Galeries Lafayette gibt es (hoffentlich immer noch) in der Lebensmittelabteilung einen japanische Konditor (Aoki?) der sehr leckerer Macarons mit interessanten Geschmacksrichtungen macht, Sesam, Matcha ..., und auch anderes französisches Backwerk japanisch interpretiert, petits fours, éclairs, choux, millefeuilles... . AIst alerdings alles sehr teuer.


    Hach, du Glückliche, die du dorthin reisen darfst!

  • Ich hätte gar nicht reinlesen sollen; ich mag sofort wieder dahin!


    Wir nehmen auch orangina ( in den glasfläschchen) mit.

    Schmeckt anders als das was es bei uns zu kaufen gibt.


    Dann "Marmeladenkekse"

    Wein nehmen wir nur noch selten mit, den der schmeckt zuhause nicht mehr.


    Und seit kurzem nehme ich mir ein paar Flaschen "Americano" mit.

    Den finde ich hier nirgends und manchmal "brauch" ich den Geschmack um in Erinnerungen zu schwelgen.


    Für einen Freund bringen wir immer bier mit.

    (33 heißt das)

    Lila Kartoffeln, da die dort viel günstiger sind als hier, ( wenn man sie überhaupt bekommt)


    Hach, wird Zeit das ich wieder hinkomme

  • yam. yam. glücklicherweise wohn ich 10minuten fussläufig von der französischen grenze :)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Als Einkaufstipp: La Grande Epicerie im Bon Marché in der Rue de Sèvres


    Mitnehmen? Käse, Pasteten, Senf (am Place de la Madeleine gibt es das La Maison Maille - da kann man Senf kosten und abfüllen lassen)

  • Speculoos Creme

    Diesen genialen Aufstrich haben wir kürzlich in den Niederlanden für uns entdeckt und ein großes Glas mit nach Hause gebracht.


    Aus F würde ich Käse und Rillettes mitbringen. Und vielleicht auch eine kleine Tüte Mehl T65, um damit beim Brotbacken rumzuprobieren.

    Das Zeug ist auch Belgisch. ;)


    Supermärkte -auch große Carrefours- gibt es in Paris genug.

    Essbares nehme ich -wenn ich fliege- immer

    - Tee

    - fleur de sel Carmel in Tuben

    - Kekse mit.


    Liegt aber daran, dass ich in einem Käseladen arbeite, der alle 3 Wochen mit einer Ladung aus Paris beliefert wird, die gesalzene Butter, Petit Suisse und La Ferme Yoghurt beinhaltet.

    Käse, sowieso. ;)

  • So viele Idee, toll, Danke! Leider (oder zum Glück für Figur und Geldbeutel #freu) schränkt mich ja die Kapazität des Koffers ein.

    Kekse von Lulu müssen auf alle Fälle mit (die Bärchen kannte ich noch nicht, die sind was für den Kleinen :) ), Carambar auch (für mich ;) und salziges Caramel? Lecker!), ein bißchen Orangina, mein Mann möchte Rilette oder eine Pastete. vielleicht ein paar Macarons zum Probieren, mal schauen. Ich freu mich schon aufs Stöbern.

    Für französische Bücher sind meine Kinder noch zu klein, und mein Französisch ist inzwischen leider erschreckend schlecht. Aber mir ist eingefallen, dass es früher so schöne Hefte gab (clairfontane? oder so ähnlich?) vielleicht finde ich da ein schönes Heft für meine Tochter, die braucht ständig Papiernachschub.