Kleinkindbetreuung: Geschirr für Ausflüge?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier haben sie im Kindergarten so Geschirre und die Kinder spielen damit Pferd #ja. Das habe ich schon gemacht als Kind und habe es geliebt.

    Als Erwachsene fand ich Kinder in Geschirren eher irritierend, habe sie aber auch schon verwendet (sich losreissendes nicht absprachefähiges Kind, dem ich weh getan hätte hätte ich es so fest an der Hand gehalten dass es nicht hätte wegrennen können).

  • Meine Kinder sind 17 Monate auseinander und ich habe auch so ein Geschirr gehabt für meine Tochter. Das hat manche gefährliche Situation entschärft! Da mein Sohn getragen werden superdoof fand, hat er den Wagen besetzt und meine Tochter ist gelaufen. Ich wäre aber nie genug schnell gewesen, den Kinderwagen abzustellen, die Bremse zu aretieren und meiner Tochter nachzuhechten. Also gab es ein Geschirr. Einige meiner Freundinnen fanden das voll daneben, das war mir aber wurst. Sicherheit geht vor und meine Tochter ha es nicht gestört (Hand geben war ein grösserer Kampf).

  • Die Geschirre sind wohl auch viel besser fürs Kind als an der Hand zu laufen, wenn die Alternative an der Hand laufen ist und das Kind zur Hand der Erwachsenen noch nach oben greifen muss (stell dir nur mal vor, was mit der Schulter passiert, wenn das Kind vor einem herannahenden Auto zurückgehalten wird - einmal an der Hand, einmal am Geschirr). Ein seltsamer Anblick ist es natürlich erstmal trotzdem #knuddel


    Mein Geschwisterchen hat als Kind auch ne ganze Weile Geschirr getragen (auf dem Hochstuhl und teils in Straßensituationen). Das kam mir damals nicht komisch vor (weil ich ja genau wusste, warum - zu wenig erwachsene Arme, zuviele Kinder und ein viel zu aktives Kind). Als Tagesmutter mit mehreren Kindern im Straßenverkehr auf Nr sicher zu gehen finde ich nicht unvernünftig.

  • Danke auch für die neuen Beiträge, ich hab mich schon mit dem Gedanken ans Geschirr angefreundet und die Tamu hat auch nochmal gesagt, dass es mit Leine nur für über die Straße ist und die Kinder sonst frei laufen dürfen. Passt also.


    Mit dem Jugendamt hat sie gar nicht argumentiert, ich könnte mir vorstellen, dass die diesbezüglich gar keine Auflagen bringen.

  • Gibts bei uns auch nicht sondern nur, dass wir die Kinder jederzeit im Griff haben müssen.

    Ne Kollegin lässt die Kinder sobald sie laufen können in Zweierreihen laufen und geht so auch übet die Straße. Ohne Kinderwagen zum Reinsetzen oder auch nur Festhalten. Da gabs dann mal ne Ansage als ne Mutter im Jugendamt nachgefragt hat ob das ok ist sicherheitstechnisch weil die Tagesmutter regelmäßig über bzw. an ner Hauptstraße geht. Aber ansonsten haben wir Freiheit.


    Wenn allerdings was passieren würde (auch wenn nicht in unsrer Stadt), kämen bei uns schnell Vorgaben.


    Ist aktuell so mit Schlafwache bei Säuglingen. Nachdem irgendwo weit weg in ner Kinderkrippe was vorgefallen war dürfen wir Unter-1-jährige beim Schlafen nicht mehr aus den Augen lassen. Heisst also, die Winzlinge müssen entweder irgendwie durchgezogen werden bis auch die Großen schlafen oder im trubeligen Spielzimmer schlafen. Beides fürs Kind absolut ungut. Aber so schützt sich das Jugendamt davor, haftbar gemacht zu werden und wir müssen uns dran halten sonst sind wir wegen "Verletzung der Aufsichtspflicht" dran und die Pflegeerlaubnis los. Selbst wenn nix passiert, die Tür offen ist und man das Baby ständig kontrolliert.

    In ner Tagespflege war diesbezüglich nichts, in der Krippe war weit über das tolerierbare Maß die Aufsichtspflicht verletzt worden (sprich solange niemand das Babyfon im lauten Gruppenraum gehört hat hat niemand zu den Schlafkindern geschaut) und die Ursache für den Vorfall war organisch bedingt, hätte also durch Beobachtung auch nicht verhindert werden können.


    Aber im Jugendamt war die Überlegung "Was können wir tun, damit wir nie mit sowas in der Zeitung stehen müssen" und dann kam diese Anordnung.

    Ergebnis ist jetzt, dass nur noch sehr wenige Tagesmütter und Krippen Kinder unter 1Jahr nehmen. Für alleinerziehende Mütter vor allem hier oft ein richtig grosses Problem.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Unser Spunk ging auch nicht gern an der Hand, war unberechenbar, wenn er sich losreißen wollte. Nachdem mich einige Situationen zu viel Nerven gekostet hatten, haben wir uns für den Italienurlaub ein Geschirr gekauft. Enge Bürgersteige, viel Verkehr, das wollten wir uns ohne Sicherung nicht antun. Der Spunk mochte das Geschirr und ging darin viel lieber als an der Hand. Das Geschirr war ein Pandabär als ganz kleiner Rucksack mit Brustgurt und einer Plüsch-Schlaufe für die Erwachsenenhand. Im Geschäft hieß es, das wäre aus den USA, da wäre das gebräuchlicher. Wir hätten das Ding nie zu Hause benutzt, weil es uns eben irgendwie komisch vorkam wegen der Hundeleinen-Assoziation. Im Urlaub kannte uns ja keiner und die wenigen, die sichtlich auf den Spunk im Geschirr starrten, hatten ein Grinsen im Gesicht.

  • Ich würde mein Kind nicht in einem Geschirr sehen wollen. Ich mag auch gar nicht begründen warum, ich finde es einfach unmöglich.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es ganz furchtbar wie viel das Jugendamt sich da heraus nimmt und an wirklich unsinnigen Regeln produziert, wo doch ein gesunder Menschenverstand und das Wissen, das Unfaelle einfach passieren und niemals verhindert werden koennen, genug sein sollte. Das hat unvorhergesehen Nachteile fuer Familien, Kinder, nur damit jemand ja nicht verklagt wird. So viel Macht sollte das Jugendamt, dass doch zum Schutze der Familie und Kinder da ist, nicht haben, denn so werden Kinder nicht unversehrt gross. Wie sollen sie denn lernen, vernuenftig in der Gruppe ueber die Strasse zu gehen, wenn sie nur angeleint sind? Natuerlich wird es immer Kinder geben, die das frueher koennen und andere spaeter, manche, die mehr Uebung brauchen und andere weniger. Aber das pauschale Entmuendigen, das finde ich schrecklich und auch entwuerdigend, fuer die Kinder, die sich schon alleine sicher verhalten koennen.

  • naja, Nachtkerze , in der Altersklasse von 0 bis 3 ist die Zahl der Kinder die zuverlässig alleine über die Straße gehen ohne an der Hand gehalten werden zu müssen sehr überschaubar....


    Prinzipiell gebe ich dir Recht - das Jugendamt macht immer wieder Vorgaben, die skurril und entmündigend wirken. Das hier ist aber dafür kein gutes Beispiel

  • Mir sind hier im Alltag noch nie Tagesmütter begegnet, die ein Geschirr nutzen. Sehr oft sehe ich Kinder in Zweierreihen, die sich an der Hand halten oder Tagesmütter zwei Kindern an der Hand und einem auf dem Rücken. Manchmal begegnen mir auch Tagesmütter mit Kindern im Kinderwagen oder Bollerwagen. Meistens laufen die Kinder, die es können, aber selbst.


    Vom Gefühl her würde ich mein Kind auch ungerne in einem Geschirr sehen, dann schon lieber kurz in einer vielleicht auch nicht ganz so bequemen Tragehilfe.

  • Trage anstatt Geschirr fände ich auch nicht schlecht, aber ich glaube, mein Kleiner schon. Geschirr geht halt einfach schneller.


    Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, vor allem weil mein Sohn ab Mai eh nur nur noch drei Tage die Woche da sein wird und das, wie ich heute erfahren habe, auch nur bis einschließlich September statt noch das ganze restliche Jahr. Andere Baustelle.

  • Eben. Ich verstehe den Vorwurf an das "anschirren" nicht. Ich wüsste nicht, wie anders sie sich sicher draussen bewegen können sollte mit mehr als zwei Kindern.

  • Ich finde die Vorstellung furchtbar, dass mein Kind an der Leine laufen sollte. Ich würde das für meine Tochter nicht wollen. Hier habe ich sowas noch nie gesehen. Die Tagesmütter gehen in einer Großstadt an großen Straßen mit den Kindern entlang ohne Geschirr. Die Kind sind an der Hand und machen dann halt eine Kette, meistens sind die Kinder allerdings in einem Wagen. Oder es sind Kinder in einem Wagen und die anderen gehen an einer Hand oder fassen beim Überqueren der Straße den Wagen an.


    Edit: Ich bin eher befremdet, dass so viele da völlig akzeptabel oder sogar gut finden hier. Ich glaub, ich werde wirklich alt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Fiawin, ich kann dein Befremden verstehen, deshalb habe ich ja auch den Thread gestartet. Weil es mir eben auch komisch vorkommt. Aber in unserem Fall werde ich es nicht angehen, wie oben schon geschrieben, sondern dulden für eine begrenzte Zeit. Keine neue Front an der Stelle.

  • Keine neue Front an der Stelle.

    Kann ich gut nachvollziehen. Man muss immer schauen, wieviele und welche Konflikte man bedienen kann oder halt auch nicht. Bezog sich auch nicht auf Dich, was ich geschrieben habe.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Es hieß, es wird nur zum überqueren der Straße genutzt. Und wenn ich an die Großstadt denke, ja da fände ich das okay. Die Tageseltern die ich (sie mütter zu nennen ist übrigens Genderkacke, außer man reden von der eigenen) kenne, haben die Kinder aber bei der An und Abreise zum Spielplatz ect. sitzen gelassen. Auch nicht toll. Einfach weils zu gefährlich ist. Wenn 1 von 5 Kinder losläuft, biste am Arsch.

  • es kommt halt aufs Alter der Kinder an. Wenn jemand fünf u3 Kinder betreut finde ich das sehr praktisch.


    Fiawin , vielleicht hattest du einfach nicht so ein Kind, das man besser "anleint"? Ich habe mich auch vor meinen Kindern gefragt, warum Eltern diese Leinen nutzen. Sollen sie halt besser aufpassen, Kind an die Hand oä. Aber an den Antworten hier siehste ja, dass es einfach solche Kinder gibt. Und wenn es nicht nur ein Kind ist, dann brauchst du das Teil noch mal schneller