Vertrag 450€ Basis, bitte hilfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo. Ich halte gerade mein Arbeitsvertrag für den Mini Job in den Händen.


    A) die Arbeitszeit richtet sich nach der vertraglichen Vereinbarungen zwischen AG u AN

    7,5 Wochenstunden

    Der AN verpflichtet sich an Sonn und Feiertagen und in Schicht zu arbeiten



    Meine Fragen, muss ich also auch an den Feiertagen putzen? Karfreitag, Ostermontag?

    Und Geld bekomme ich nur wenn ich da bin? Also bei Krankheit nicht?

    Urlaub hab ich 24 Tage.

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

    Einmal editiert, zuletzt von Monchichi ()

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine Einigung darüber, dass Arbeit am Wochenende und an Feiertagen grundsätzlich möglich und zu leisten ist. Welche Feiertage und Wochenenden das genau sind, wird dann erst über den Dienstplan geregelt und da gibt es auch Normen, nach wie viel Tagen Anrecht auf einen freien Tag besteht etc.

    Da es eine Wochenstunden-Angabe gibt, gehe ich von Lohnfortzahlung bei Krankheit aus.

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • Das mit dem Ausschluss der Entgeltfortzahlung bei Krankheit bezieht sich nicht auf eigene Krankheit (die darf nicht ausgeschlossen werden!), sondern auf Kind krank. Da musst du stattdessen Kinderkrankengeld bei der Krankenkasse beantragen,

  • Und wie sieht es mit Zuschlägen für Nacht- oder Sohn- und Feiertagsarbeit aus? Nicht, dass Du dann in Verbindung mit dem Mindestlohn ins Stundenminus rutschst? aber ohne Zuschläge wäre natürlich auch blöd.

  • Worst case würde ich darin die Möglichkeit lesen, dich grundsätzlich an WE und Feiertagen einzusetzen. Mir würde da die Zahl der Arbeitstage pro Woche fehlen und auch die Nennung der Wochentage. Alles nähere auf einen nicht näher bekannten Dienstplan zu verlagern riecht für mich nach Ärger bei einzelnen Urlaubs-, Feier- und Krankheitstagen.


    Mit 24 Urlaubstagen sind vermutlich Werktage, also MO bis SA gemeint?

  • Ich hab kein Dienstplan . Täglich 1,5 std .


    Im Vertrag steht wöchentliche Arbeitszeit 7,5 std

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • mit täglich meinst du Montag bis Freitag?


    Oder wäre auch Mittwoch bis Sonntag möglich?


    Nein Montag bis Freitag

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Wer ist denn der Arbeitgeber, also nicht der Name, sondern welche Art und Größe? Ich sehe derzeit keinen Grund, weshalb eine solche Formulierung sinnvoll sein sollte, wenn es nur um Mo-Fr geht. Oder sollen Feiertage explizit mitgemeint sein?

  • Eine große Reinigungsfirma in Berlin. 80.000 Beschäftigte.


    Aber es ist so schrecklich. Ich hör da auf.


    Nicht die Arbeit, die bockt sogar. Macht mehr Spaß als Sport. Aber alle zwei Tage wird man kontrolliert. Das fühlt sich nicht gut für mich an.

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Der Verdienst ist aber gut. Ich arbeite für 450€ ganze 12h die Woche und verfahre dabei noch meinen eigenen Sprit plus nutze mein Auto stark ab.

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Also 450€-Basis heißt ja nicht automatisch, dass man 450€ bekommt, sondern dass man BIS 450€/Monat steuer- und sv-frei verdienen kann. Ohne den Vertragslaut genau zu kennen, ist da viel Interpretationsspielraum. Allerdings wird hier putzen auch ganz gut bezahlt, ich komme in meinem gelernten Beruf nicht annähernd an einen solchen Stundenlohn #hmpf Putzen will ich trotzdem nicht. 12 Stunden die Woche wären aber unterm Mindestlohn, das wäre gar nicht erlaubt. Achtest du/dein Arbeitgeber darauf?

  • Man kann auch mehr verdienen auf 450€-Basis. Hab grad erfahren, dass Sonntagszuschläge u.U. auch steuer- und sv-frei sind. Das freut mich.


    Ist der Beitrag von Loriella ironisch gemeint?

  • Ich bekomme keine 450€


    10€ Stundenlohn.

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose