Zelten zu Ostern - Woran muss ich denken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    Mein kleines, zartes, dauernd frierendes Kind hat sich entschieden mit den Pfadfindern zelten zu gehen... Ostern!

    Ich werde es ihr auf keinen Fall verwehren. Wir haben einen Schlafsack (kein Wärmegrad angegeben, weil Kinderschlafsack) ich schätze normale Wärme, nicht besonders warm.

    Sie hat dazu ein Fleeceinlet und sie bekommen im Lager Decken. Dazu hat sie eine Therma-A-Rest Matte mit Überzug, dann Skiunterwäsche und eine Fleecemütze für auf den Kopp (der ja rausschaut) und Thermosocken. Falls das nicht reicht hätte sie noch eine Fleecejacke und eine angeraute Jogginghose.


    Meint Ihr das geht so? Ich würde Ihr noch eine Wärmflasche mitgeben, die sie vielleicht von den Leitern füllen lassen könnte.


    Meinte Tochter hat Hashimoto und ist durch die SUF immer sehr verfroren. Gnaaaa vermutlich mache ich mir zu viele Sorgen... loslassen ist nicht so leicht. Ist ihr erstes ZELT-Lager (auf Hauslagern war sie schon)

    (Und ich weiß natürlich, dass es problemlos bei diesen Temperaturen geht, ich selbst habe schon Wintergezeltet in tiefstem Schnee und biwakiert und so...)


    Liebe Grüße vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich denke, das reicht dicke. Meine Tochter hat mit ihrer Freundin auch am Wochenende im Garten gezeltet. Es war ja soooooo warm :D.


    Mit der Skiunterwäsche und Fleecejacke im Schlafsack kann nicht viel schiefgehen, wirklich nicht.

    Die Wärmflasche kannst Du ja trotzdem mitgeben.

  • Ich würde den Schlafsack vorwärmen per Wärmflasche oder Knicktaschenwärmer und Kind soll sich selbst schön warm machen vorm in den Schlafsack schlüpfen, dann sollte die Körperwärme den Sack schön warmhalten. Evt. auch noch isolierende Picknickdecke (oder Rettungsfolie für noch weniger Gepäck) für unter die Matte mitgeben.

  • Evt. auch noch isolierende Picknickdecke (oder Rettungsfolie für noch weniger Gepäck) für unter die Matte mitgeben.

    #ja das ist ein guter Tipp. Vom Boden kann die Kälte echt fies hochkriechen, da hilft eine gute Isolierung nach unten viel.

  • Hallo,

    Das mit der Rettungsfolie ist eine gute Idee! Die gebe ich ihr noch mit.

    Vielleicht muss ich dazu sagen, dass wir in Süddeutschland sind und das Lager an einem Bergsee (aber im Tal) stattfindet.

    Ich glaube ich muss mich einfach beruhigen. Ich habe das früher auch gemacht. Sogar bei -10 Grad und gefroren habe ich erste dann, wenn ich aus dem Schlafsack raus gekrabbelt bin!

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ihr könntet auch noch darüber sprechen, was sie machen kann wenn es ihr kalt wird. Habt Ihr vermutlich schon aber manchmal denkt man ja an die einfachsten Sachen nicht.. Also Freundin oder Betreuung wecken (ja, das darf man dann!) etc.

  • Na, das ist mal ambitioniert :D

    Wir grübeln schon, wie wir die Nächte im nicht beheizten Wohnwagen in den Ferien überstehen sollen ...

    Diese Kinderschlafsäcke sind wirklich nicht sehr warm, die werden mit +15 Grad oder +20 Grad angegeben. Du hast eigentlich schon an alles gedacht, eine Wärmflasche würde ich auf jeden Fall mitgeben. Wenn sie gut heiß gefüllt wird (ich nehm immer 95 Grad), dann hält sie tatsächlich bis zum Morgen warm. Man muss nur gut drauf achten, dass man nicht permanent Hautkontakt hat, wenn sie frisch befüllt ist. Aber das könnt Ihr ja zuhause schon mal üben und ausprobieren. Keine anderen Wärmeobjekte halten so lange so schön warm, wir haben schon alles durch.

  • Der Leiter hat schon gesagt, dass er sie im Zweifelsfall im Haus schlafen lässt. Die sind ja auch keine Unmenschen! Aber natürlich sollen die sich ans Zelten gewöhnen, darum fahren die ja auch mit ihrem Stamm weg. Sie machen demnächst auch ihren ersten Hike nur mit den Wölfis und müssen dann auch zelten ohne "Notunterkunft" (aber vermutlich dann auch nicht so kalt)


    Drückt mal die Daumen, dass das Päckchen mit der Skiunterwäsche noch rechtzeitig ankommt ;)


    Ich habe ihr alles erklärt und die ganzen Tricks gezeigt, wie zum Beispiel Schlafanzug in den Schlafsack stopfen, damit er nicht auskühlt, am besten dann die Wärmflasche (Handwärmer) schon vorher in den Schlafsack geben, dann ist der Schlafanzug schon warm. Schlafsack unbedingt tagsüber zu machen, weil sonst am Abend die Feuchtigkeit rein kriecht und so weiter...

    Ob sie das dann macht, weiß ich nicht und ganz ehrlich... das gehört alles dazu!

    Ich war Pfadfinderin seit ich 9 Jahre alt war und ich habe jedes einzelne Lager überlebt und bin nie krank geworden... das wird schon.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs ()

  • ... bei der REttungsdecke aber darauf achten, dass sie richtigrum liegt. Wir haben mal die falsche Seite oben gehabt, dass wird dann noch kälter.


    Ansonsten viel Spaß.


    wir wurden als Wöflinge mal bei einem regnerischen Frühjahrslager zu zweit in einen Schlafsack gesteckt... aber damals waren die Schlafsäcke ja auch noch zusammengeklappte Decken (aus Baumwolle und Federn).


    Viele Grüße,


    Hedera

  • Du hast eigentlich schon an alles gedacht, eine Wärmflasche würde ich auf jeden Fall mitgeben. Wenn sie gut heiß gefüllt wird (ich nehm immer 95 Grad), dann hält sie tatsächlich bis zum Morgen warm.

    Meine Tochter friert auch immer im Zeltlager. Aber toll findet sie es trotzdem.

    Ich glaube auch, ihr habt an alles gedacht.

    Aber ich würde auf gar keinen Fall eine Kinder-Wärmflasche so heiß befüllen, die Verbrennungsgefahr ist bei solchenTemperaturen viel zu groß! Die meisten Wärmflaschen sind auch nur bis 60/65°C zugelassen, darüber besteht die Gefahr, dass sie platzen. Da lieber etwas frieren...


    Viel Spaß deiner Tochter. Meine beiden freuen sich schon auf's Pfingstcamp.

  • Hallo,


    unbedingt eine Wärmeflasche mitgeben. Selbst mit warmem Wasser aus der Leitung hält sowas im Schlafsack bis in die Morgenstunden warm.


    Kälte ist egal - solang man sich Wärme einstecken kann ... #ja



    LG


    Co

  • Wir zelten auch öfter mal im Frühjahr - auch schon mit ganz kleinen Kindern. Empfehlen kann ich wirklich die Daunenschlafsäcke. Eigentlich sind die wirklich ne größere Investition, ich habe unsere aber bei e*bay klein*anzeigen für kleines Geld erstanden (zB von Yet*i).

    Das macht schon einen Unterschied, denn wie bei den Erwachsenenschlafsäcke gibts da große Qualitätsunterschiede. Ansonsten finde ich du hast wirklich an alles gedacht und es sollte deinem Kind warm genug sein. Vielleicht kannst du sie noch darauf hinweisen das sie warm ins Bett gehen soll (vllt nochmal warm duschen oder so wenn ihr schon am Lagerfeuer davor kalt geworden ist).

  • Wenn ihr nen kältetauglicheren Erwachsenen-Schlafsack habt, könnt ihr den auch unten auf ihre Größe abbinden, so dass sie rein passt. Die Kinderschlafsäcke sind ja oft nicht so gut isoliert.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )