Neapel - Tipps gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • moin, vielleicht gibt's hier jemanden, der uns Tipps geben kann. Wir (2 Erwachsene, ein 11J. Kind) fliegen in zwei Wochen für 7 Tage nach Neapel. Wir haben dort eine Ferienwohnung und wuerden uns gern was ansehen,treiben lassen und erholen, also kein Stress. Ich habe schon einen Reiseführer gelesen, aber evtl gibt's hier ja erfahrene neapelkenner...

    Was sollte man auf jeden Fall gesehen haben und was lohnt sich eher nicht?

    Sollte man besser zu bestimmen Ausflügen auch einen Guide buchen, der einem was erklärt? Ich bin da etwas unschlüssig, normalerweise klappern wir sehenswertes allein ab.

    Und... Seid ihr schonmal eine Woche nur mit Handgepäck gereist? #pfeif kann das gut gehen?

    LG Sandra

  • Ich bin neidisch!!

    Falls ihr dann schon da seid: Am Karfreitag findet auf der Insel Procida (Fähre ab Pozzuoli) eine sehr beeindruckende, große Prozession (Processione dei Misteri) statt, an der das gesamte Dorf teilnimmt. Procida ist auch sonst ein sehr schöner Ausflug.


    In Neapel: Archäologisches Museum und bei halbwegs kunstaffinem Kind Museo di Capodimonte


    Die unterirdische Stadt: NAPOLI SOTTERRANEA (Achtung, NUR unter diesem Namen; schräg gegenüber gibt es eine Doppelgängervariante, in die ich leider geraten bin und die sich definitiv nicht lohnt) - wirklich toll, weil Neapel aus diversen ineinander verschachtelten Schichten besteht, sicher auch für Kinder spannend.


    Ausflug mit der S-Bahn (Cumana) nach Pozzuoli und die Solfatara: beeindruckender aktiver Vulkankrater mitten in der Stadt.


    Essenessenessen: Pizza, Calzone napoletano, Spaghetti vongole, Eis, Sfogliatelle, mmmmhhh...

  • Danke schön.

    Wir sind leider erst am karsamstag da. Die Tipps habe ich mir gleich mal notiert. Kommt man an die amalfikueste gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Mir fällt noch ein: Spaziergang am lungomare mit Besuch des Castel dell'ovo

    Altstadtspaziergang (piazza del gesù, chiostro di santa chiara, portalba,, aperitiv am piazza bellini und Pizza essen in der Altstadt.

    Shoppen in via Chiaia

    Solfatara ist super...sehr beeindruckend!

    Parco Virgiliano: atemberaubender Ausblick über den Golf, phantastisch bei Sonnenuntergang

    Eindrucksvoll gruselig: il cimitero delle fontanelle

    Ich persönlich mag auch den Abstieg über die Pedamentina von Castel san Martino in die Altstadt sehr gerne.

    Museo madre ist auch schön.

    Pompeji ist ein Muss.

    Viel Spaß!!!