"Ab 45 ist es vorbei ..."

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin ursprünglich Soziologin, in den letzten Jahren hat sich mein Interesse an Gerontologie, Pflege und Demenz immer mehr verstärkt, ich habe dann noch einen Bachelor in Pflege und Gesundheitsförderung draufgesetzt, eben von 26 bis 39. Und im Bereich der Demenz arbeite ich auch, bis jetzt als Sozialdienstleitung, ab Sommer dann, für mich noch interessanter, bei einer Stiftung.

  • Das ist ja interessant, Flickan. Danke für die Info. Gerontologie und Geriatrie ist auch eins meiner Steckenpferde und dorthin möcht ich beruflich auch.

  • Wie funktioniert das denn? Für ein Zweitstudium wird man doch garnicht ohne weiteres zugelassen (der Wunsch nach beruflicher Veränderung ist zB nicht ausreichend)?

  • das betrifft jetzt zwar nicht die pflegestudiengänge, aber an der fernuni hagen kannst du alle angebotenen studiengänge auch im zweit- oder drittstudium belegen. da bin ich seit jahren dauerstudent.

  • das betrifft jetzt zwar nicht die pflegestudiengänge, aber an der fernuni hagen kannst du alle angebotenen studiengänge auch im zweit- oder drittstudium belegen. da bin ich seit jahren dauerstudent.

    Stimmt, an Hagen hatte ich dabei nicht gedacht.

    Aber an einer Präsenzuni ist das nicht so einfach möglich, erst recht nicht an gefragten Standorten.

  • Warum sollte das nicht möglich sein? Ich habe mich genauso beworben wie alle anderen Studierenden, da wurde nicht aufs Alter etc geschaut oder ob ich schon einen Abschluss habe, ich kenne die genauen Kriterien nicht, aber das zumindest hat meine Bewerbung ganz sicher nicht negativ beeinflusst. Und war auch ganz genauso eingeschrieben.

  • Warum sollte das nicht möglich sein? Ich habe mich genauso beworben wie alle anderen Studierenden, da wurde nicht aufs Alter etc geschaut oder ob ich schon einen Abschluss habe, ich kenne die genauen Kriterien nicht, aber das zumindest hat meine Bewerbung ganz sicher nicht negativ beeinflusst. Und war auch ganz genauso eingeschrieben.

    Ich hatte ja auch nicht gesagt, dass es nicht möglich ist.

    Aber zumindest hier wo ich lebe, muss man sehr gute Gründe dafür haben (zB wissenschaftlicher Art), um ansatzweise Chancen auf einen der sehr wenigen Plätze zu haben.

    edit. : bezieht sich auf zulassungsbeschränkte Studiengänge


    Siehe zB hier: https://www.studis-online.de/S…itstudium.php#begruendung

  • Ah okay; mein Bachelor war nicht von außen zulassungsbeschränkt, die Hochschule hatte eben ihre eigene Auswahlkriterien. Wir mussten ein längeres Praktikum nachweisen etc

    Einmal editiert, zuletzt von Flickan ()

  • hallo

    Ich bin 46 und im 2. Semester meines Zweitstudiums. Ich bin an einer Präsenz uni mit lauter Kommilitonen, die (fast) alle meine Kinder sein könnten und fühle mich pudelwohl. Ich kann viel besser und effektiver lernen als im erststudium und bin mit meiner Entscheidung mehr als glücklich. Also von wegen vorbei.....

    Viele Grüße

    Edit: ich hatte allerdings Glück,weil mein Studiengang auch zulassungsbeschränkt ist und es werden nur 2% zweitstudenten genommen

    Wurzel mit Sohn 02/06 und Sohn 08/10

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzel ()

  • Hier ähnliche Erfahrungen wie @Flickan, nur dass ich bereits beim Zweitstudium (BA Soziale Arbeit) älter war und dann den Master (BiWi) nachgeschoben habe. Und bereits während des Masterstudiums von meinem jetzigen Arbeitgeber die Aussicht auf spätere Übernahme erhielt (M.A. war notwendige Qualifikation für die jetzige Stelle). Mit 45 bin ich in dem Berufsfeld angekommen, in dem ich mich wirklich wohl fühle und die kommenden Jahre noch etwas bewegen kann.

    Die Zweitstudiumsplätze waren in meinem Fall begrenzt (4%) und wurden nach einem Kriterienkatalog (vorherige Abschlussnoten, Motivationsschreiben, Vorerfahrungen in dem Bereich) vergeben.

  • Tatsächlich hat Ilses Erfahrung ganz sicher auch dazu beigetragen, dass ich mich dann für das Zweitstudium entschieden habe, ich weiß noch, wie Du mir während der Zugfahrt nach Berlin davon erzählt hast. #prost

  • @MaidenMotherCrone: Oh, entschuldige. BiWi meint Bildungswissenschaften (in meinem Fall mit Schwerpunkt Frühe Kindheit).
    @Flickan: Ja, ich erinnere mich - auch wie wir uns über Y.H. unterhielten. #top

  • So.. jetzt muss ich doch auch mal hier mitpiepen, weil ich mich so freue!


    Werde dieses Jahr 44 Lenze alt und darf seit gestern mit positiver Zusage nochmal eine Ausbildung in Teilzeit im Gesundheitswesen beginnen- ich wollte nicht Altenpflegerin, sondern die zur Allgemeinen ex. Kranken-und Gesundheitgspflegerin machen--- und nu steht uns hier als Familie mit 3 Jungs ab April 18 dieser für mich berufliche Neustart ins Haus!


    Ich freu mich gallig und so ganz verstanden hab ich es auch noch nicht... aber nochmal eine "Mut-Mach"-Geschichte, dass mit Mitte 40 nix alles zum Scheitern / Sinnlosigkeit auf den Berufspfaden nach Mama/Erziehungsphasen festgetackter sein MUSS!


    Heute tanz ich


    Schneefrau

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love

  • Schneefrau wow das ist toll. ich freu mich mit dir mit #applaus


    und ich ne tanz ne runde mit dir durch`s forum: ich hab jetzt endlich auch was gefunden und fang anfang september an einer grundschule an #freu #dance:D


    wie lange machst du dann die ausbildung wenn das auf teilzeit ist?

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Ich freue mich mit euch, liebe Schneefrau und Janima !!


    #applaus#laola

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Ich glaube in den nächsten Jahren wird es sogar zur Normalität, wenn man sich mit 40+ nochmal komplett neu orientiert.

    Wenn meine Jungs alle ihren eigenen Lebensweg einschlagen, dann werde ich auch nochmal neu starten; einen neuen Beruf erlernen. Dann müsste ich schon auf die 50 zu gehen.


    Und Glückwunsch an Schneefrau und Janima

  • Neuorientierung sollte auch in diesem Alter zukünftig kein Problem mehr darstellen- alle Möglichkeiten sind also noch offen.