7jährige hat jeden Morgen Bauchschmerzen - was kann das sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    meine Erstklässlerin klagt seit einer Woche jeden Morgen über Bauchschmerzen und ich frage mich, was das sein kann.


    Sie frühstückt trotz Bauchschmerzen ganz normal (1 Tasse nicht allzu dunklen Kakao und 1 Scheibe VK-Toast mit Wurst).

    Übelkeit ist es nicht, die Bauchschmerzen lokalisiert sie um den Bauchnabel herum und rechts und links davon. Sie geht zum Teil auch mit den Bauchschmerzen zur Schule, sagt aber, dass sie ca zu Beginn der 2. Schulstunde weg sind.

    Was mich stutzig macht und es nicht nur auf Schulunlust schieben lässt ist, dass sie heute morgen auch wieder Bauchschmerzen hat und seit 30 Minuten mit einem Kirschkernkissen auf dem Sofa liegt.


    Was kann das sein? Wisst ihr Rat?

    Danke!

  • Vielleicht gewöhnt man sich daran, morgens Bauchschmerzen zu haben und hat sie dann auch, wenn der Stressor weg ist? Ich würde erst mal sehen, ob sie jetzt über die Osterferien (habt Ihr..?) weg gehen.

  • Das hatte mein Kind auch. Die Kinderärztin konnte nichts finden. Ich habe dann den Kakao weggelassen und habe morgens Fenchel-Kümmel-Tee gegeben. Das hat geholfen.


    Dann hat sich rausgestellt, dass meinem Kind die Hosen am Bauch drücken. So lange wie in der Schule hat er nie am Stück gesessen und ich habe umgestellt auf Hosen mit Gummizug im Bund.


    Beobachte mal, ob es in den Ferien besser wird.

    Wünsche euch gute Besserung ...

  • Ich kenne das von mir selbst als Stressreaktion - und zwar auch dann, wenn ich gar keinen Stress wahrnehme. Also, dass ich erst bei langem Nachdenken merke, dass ich durchaus unter Spannung stehe oder stand, weil ich gleich irgendwo hin musste, eine noch nicht sichere Situation bevorstand oder ähnliches.

    In der Situation hören die Bauchschmerzen dann irgendwann auf und ich merke erst dann, dass ich aufgeregt war.

    Vielleicht ist deine Erstklässlerin einfach immer noch aufgeregt und recht feinfühlig?

    Mir hat es immer geholfen, wenn mir jemand gesagt hat, dass ich vermutlich nervös, aufgeregt oder so bin. Dann kann ich das einordnen und die Bauchschmerzen werden weniger.


    Liebe Grüße

    SchwarzesSchaf

    Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin!!!

  • Wie oft geht sie groß aufs Klo? Hat Sie in der Früh auch genügend Zeit, oder ist es etwas stressig?


    Mein Sohn hatte lange schlimmes Bauchweh. Es hat sich rausgestellt, dass es eine "einfache" Verstopfung war, weil er keine Zeit hatte, um in Ruhe aufs Klo zu gehen. In der Schule gehen die meisten Kinder ja nicht.



    Liebe Grüße

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Danke euch für die Antworten!

    Jetzt gerade scheint sie doch ein Infekt erwischt zu haben - innerhalb der letzten Stunde hat sie Fieber, Kopf- und Ohrenschmerzen dazubekommen und ist gerade eingeschlafen. Die arme Maus.


    Aber prinzipiell muss ich das doch weiter beobachten.
    Sie geht meist abends groß aufs Klo, daran wird es wahrscheinlich nicht liegen. Aber das frage ich sie mal.

    Stress ist bei ihr nie auszuschließen, das muss ich auch mal mit ihr besprechen und in den Osterferien beobachten. Die erste Hälfte geht sie in die Betreuung, in der zweiten kehrt etwas mehr Entspannung ein. Mal sehen.


    Drückende Hosen muss ich sie auch mal nach fragen, danke für den Tipp. Und Tee behalte ich auch im Hinterkopf!

  • Bei dem Sohn von Bekannten war es der Kakao morgens - es stellte sich heraus, dass er lactoseintolerant ist. Gute Besserung für deine Maus!

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Bei uns auch Laktoseintoleranz. Und Kakao geht auch mit laktosefreier Milch nicht, nur selbstgemischter aus echtem Kakaopulver und Zucker mit laktosefreier Milch.

  • Hier auch leichte Laktoseintoleranz. Cornflakes mit Milch am Morgen sorgten für Bauchweh. Ich hab dann mal laktosefreie Milch gekauft - Bauchschmerzen weg.

    Das war übrigens bei beiden Großen so um die Einschulung rum und ging nach einem Jahr wieder weg. So lange gab es früh eben laktosefreie Milch.

  • Das Bauchweh ist schon beim Aufstehen da und bleibt dann auch bis über das Frühstück hinaus.

    Deshalb würde ich LI ausschließen...

  • Meine Tochter hatte das auch als sie 7/8 Jahre war, morgens auf dem Weg zur Schule. Ich hatte als erstes die Milch in Verdacht, aber das war es nicht. Sie ist recht perfektionistisch und es trat auf, einige Wochen/Monate(ich kann es zeitl. nicht mehr genau einordnen) nachdem wir umgezogen waren und sie sich in eine neue Klasse/Umgebung eingewöhnte, vielleicht hatte sie innerlichen Stress. Irgendwann hatten wir auch mal eine Wurmbehandlung in dieser Zeit und ich dachte, dass die Bauchschmerzen vielleicht auch damit zu tun gehabt haben könnten. Auf jeden Fall war es irgendwann wieder gut und ist nicht mehr aufgetreten.

  • Das Bauchweh ist schon beim Aufstehen da und bleibt dann auch bis über das Frühstück hinaus.

    Deshalb würde ich LI ausschließen...


    Verstehe ich jetzt nicht. Bei uns war es genau so bei der Laktoseintoleranz.

  • Hier das gleiche - Erstklässler mit jedem Tag Bauchweh morgens.


    Er ist sehr angespannt in der Schule, das wissen wir.

    Oft hilft bei ihm aber auch schon, ihn zum Pullern auf die Toilette zu schicken. Er findet ja, dass einmal am Tag Pipi machen völlig reicht... Danach ist es meist schon besser und in der Schule dann irgendwann weg.

    Ich denke auch, dass es Stress ist. Laktosefrei trinkt er sowieso schon, da auch intolerant.

  • Ich werde das beobachten.

    Kann man den LI-Atemtest auch bei Kunden machen lassen?


    Ja, der geht bei Kindern. Im Gegensatz zu Gluten kann man aber auch einfach mal zwei Wochen Milch weglassen bzw. laktosefrei ernähren, dann sieht man vielleicht schon, ob es besser ist. Bei uns waren die Symptome nach zwei, drei Tagen schon wesentlich besser.


    Zum Thema Psyche: Ich hab den Eindruck, dass der Schulstress, das frühe Aufstehen etc. die Symptome verschlimmert hat. Und das Dauer-Bauchweh stresst auch.