Sport nach der Geburt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wann geht wieder was? Meine Hebammen waren der Meinung, dass ich einfach auf meinen Körper hören soll. Beim 6-Wochen-Checkup gibt es hier wohl auch gar keine vaginale Untersuchung, also hat es wenig Sinn an sich, den abzuwarten. Dennoch hab ich 6 Wochen so als Schallgrenze im Hinterkopf und man liest es auch immer wieder.

    Jetzt hab ich aber gelesen, dass für halbwegs fitte Frauen auch vorher schon leichte Sachen ok sind. Sowas wie Yoga vielleicht. Kennt jemand Yogavideos, die auch wirklich für die ersten paar Wochen ok sind? Oder hat jemand Alternativvorschläge? Kinderwagen haben wir keinen und mein Mann kommt noch nicht so super mit Tragen zurecht, also sind längere Spaziergänge auch noch etwas schwierig (mit Baby im Tuch fallen die wegen Beckenboden eher kurz aus).

    Mir setzt es gerade psychisch etwas zu, mich so eingesperrt zu fühlen, sonst würde ich darüber gar nicht nachdenken. Sonst verbringe ich meine Zeit gerade damit, mir Sportideen für in ein paar Wochen zu suchen. :wacko:

  • Entschuldige Hera, dass ich Dich jetzt so ausbremsen muss, aber der Beckenboden kommt zu allerallererst!!!

    Ehe der nicht wieder fit ist, verkneif' Dir bitte alles, wo Druck von oben drauf kommt und die geraden Bauchmuskeln benutzt werden.

  • Ich mach ein paar leichte Yogaübungen, schon ziemlich bald nach der Geburt, sonst halte ich das gar nicht aus. Aber nichts mit Bauchmuskeln, das ist sicher wichtig. Radfahren find ich super, weil es gleichzeitig auch so ein Freiheitsgefühl gibt. Das geht natürlich nur ohne Baby, ist also immer Organisations- und Verhandlungssache.

  • In meiner Geburtsklinik wurden uns bereits am Tag nach der Geburt von einer Physiotherapeutin einfache Übungen gezeigt, die man schon innerhalb der ersten Tage und Wochen machen durfte. Ist auch schon wieder zu lange her als dass ich die Übungen noch zusammenbekommen würde. Aber es gibt sie bestimmt. Hast Du eine Hebamme oder Physiotherapeutin, die Du direkt darauf ansprechen kannst? Irgendwas ohne "spezielle Freigabe" für die Zeit bis zur Nachsorge-Untersuchung würde ich nicht machen.

  • Ich hatte von der Klinik Idar Obersten einen recht guten Leitfaden gefunden (Google Idar Oberstein Beckenboden) mit Übungen ab dem ersten Tag.

    Bisschen langweilig, aber man kann schonmal anfangen, wenn man ungeduldig ist.


    Und spazieren gehen mit Tragetuch ganz langsam aufbauen, das geht dann doch schneller als man denkt.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ich find die DVD zur Rückbildungsgymanstik von Christine Niersmann super. Da sind auch schon Stabilisierungsübungen bei, die man recht bald nach der Geburt probieren kann, wenn man sich dementsprechend fühlt.

    Ist ansonsten auch in mehreren Stufen aufgebaut und durchaus fordernd.

  • ich unterschreibe bei Feuereule und möchte noch Nordic Walking einwerfen. Da würde ich aber erstmal normalen, kurzen Spaziergängen anfangen und gucken wie sich das anfühlt und wenn sich das gut anfühlt und Du nachher nicht erstmal liegen musst (so ging es mir), dann langsam steigern und zu den Stöcken greifen. Klappt auch prima mit Baby in der Trage.

  • Ich habe heute gesehen, dass Tara Stiles ihr erstes Rückbildungs-Yoga-Video gepostet hat. Ich habe noch nicht reingeschaut, mein Baby muss erst noch raus :D, aber vielleicht ist das was für Dich?

  • Also gestern war ich schon deutlich länger spazieren insgesamt, das hat sehr gut getan. Stimmt wirklich, dass sich das schnell aufbaut.

    Die Idee mit dem Fahrradfahren ist auch klasse, das hab ich aber noch nicht ausprobiert.


    Meine Intuition dafür, was erlaubt ist oder nicht (also was den Beckenboden nicht belastet und die geraden Bauchmuskeln), ist auch ziemlich schlecht. Gestern hab ich gegoogelt, ob Klimmzüge erlaubt sind oder nicht. Einfach so wissen tu ich das nicht. (Ergebnis war nein.)
    Bei allem, was nach "richtigem Sport" aussieht, geh ich mal generell davon aus, dass es die ersten sechs Wochen nicht erlaubt ist.

    Die Ressourcen zu Übungen, die ihr vorgeschlagen habt, hab ich mir noch nicht angeschaut, das mach ich gleich mal.

  • Also....mal ganz ab vom eigentlichen Thema....herzlichen Glückwunsch hera, das ist ja völlig an mir vorbei gegangen, dass Du schon so weit warst!!

    Alles Gute Euch!!!

  • Ich muss nochmal reingrätschen.

    Liebe Hera, Du hast auch einfach mal Wochenbett, d.h. Du musst eigentlich gar nix, Müßiggang ist total okay und irgendwelche Leistungserbringung sowieso.

    Schone Dich, sei lieb zu Dir, mach' langsam.