Frühschwangerschaft Entwicklungssorgen... :-(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,
    vielleicht könnt ihr mir ja einige Erfahrungswerte beisteuern... Das wäre toll. Ich bin gerade in einer nervlich aufreibenden Situation. Bin in der 7. SSW mit unserem zweiten Wunschkind. Die erste Schwangerschaft vor drei Jahren verlief gänzlich komplikationslos und toll.


    Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus, habe auch NFP betrieben und weiß auf +/- 1 bis 2 Tage genau, wann der Eisprung war. Nun war ich bei 5+3 bei der Ärztin, sie sah eine Fruchthöhle und Ansätze eines Dottersacks. Die FH war bisschen kleiner als ich gehofft hatte, aber nun gut. Dann jetzt diese Woche bei 6+3 war ich wieder bei der FÄ. Die Fruchthöhle war um 5 mm gewachsen, der Dottersack nun deutlich, aber kein sichtbarer Embryo mit Herzschlag, höchstens ein minimal zu vermutender Embryo über dem Dottersack. Ich denke, die Sono-Geräte der FÄ sind ziemlich gut. Sie meinte, sie hätte jetzt einen Herzschlag erwartet. Ich auch. :(
    Sie wollte mir nicht alle Hoffnung nehmen, wirkte aber durchaus um die Schwangerschaft besorgt. Ich soll nun Montag wiederkommen...


    Ich gebe zu, ich war total im Eimer danach und habe mich bereits sehr auf eine Fehlgeburt bzw. MA und evtl. Ausschabung eingestellt. Mir ging es Do. und Fr. emotional sehr schlecht. Gleichzeitig fühle ich mich aber weiterhin schwanger und habe auch keine Schmierblutungen oder sowas.


    Nun frage ich mich, was ich denken oder erwarten soll. Klar könnt ihr mir das auch nicht sagen - es kommt wie es kommt. Aber meint ihr, es gibt noch Hoffnung? Gibt es da vielleicht eigene Erfahrungen? Dass sich anfangs die Schwangerschaft nicht so schnell entwickelte wie angenommen, dann aber doch einen positiven Verlauf nahm? Wie war das bei Euch?


    Ich danke Euch für Eure Gedanken.


    Mascha

  • Liebe Mascha,


    Ich wuerde jetzt einfach mal denken, dass die Abweichung vom Mittel nicht soo gross ist. Und auch wenn man mit NFP den Eisprung ziemlich genau eingrenzen kann, Du weisst ja nicht genau, wann die Befruchtung und wann die Einnistung war. Bei 6+3 find ich keinen sichtbaren Herzschlag nicht bedenklich.
    Ich drueck Dir fest die Daumen, dass Du am Montag das Herzchen schlagen siehst.


    Raspberry

  • Hallo Mascha,


    ich denke auch das noch Hoffnung besteht. Wie raspberry schon schrieb kann die Befruchtung und Einnistung einfach ein wenig später gewesen sein, das Ei wandert ja noch eine Weile bis es dort ankommt wo es hin soll und das kann sicherlich auch mal etwas länger dauern.


    Genaue Daten habe ich nicht aber ich weiß noch das ich damals beim Großen anfangs ständig alle paar Tage zur Frauenärztin bestellt wurde weil man einfach nichts sah und es dort hieß man müsse aber langsam was sehen usw. Dann zwischendurch HCG Kontrolle und der ganze Quark. Letztendlich war doch alles in Ordnung und als man erstmal etwas sah entwickelte sich dann auch alles zeitgerecht (und ich war viele Nerven ärmer) ;)


    Beim Kleinen jetzt bin ich überhaupt erst, ich glaub es war in der 8. Woche, zur Ärztin gegangen um das alles zu umgehen und da hat man dann auch direkt den Embryo mit schlagendem Herzchen gesehen.


    Ich drücke die Daumen das man am Montag nun endlich die kleine Bohne mit Herzchengeblubber sieht :)

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

    2 Mal editiert, zuletzt von Dropsnase ()

  • Ich würde auch versuchen ruhig zu bleiben und positiv zu denken...
    Ab der 7. Woche kann man den Herzschlag sehen... Aber die 7. Woche ist sieben Tage lang.
    Ich denke auch, da sind Abweichungen möglich.
    Ist eine sehr blöde Situation und ich kann dich da sehr gut verstehen.
    In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine starke Blutung und war vier Stunden sicher, mein Baby verloren zu haben.
    L. ist heute eine quietsch fidele bald dreijährige.
    Hier sind die Daumen gedrückt, dass du übermorgen einen Herzschlag zu sehen bekommst!
    Wenn du dich schwanger fühlst, dann klingt das doch erstmal gut.
    #knuddel

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Liebe Mascha,


    kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen. Bei mir war es fast genauso, nur dass es meine erste Schwangerschaft ist. Bin damals mit positivem Test zum Arzt, der dann im Ultraschall auch nur eine leere Fruchthöhle ohne Anzeichen eines Fötus sehen konnte. Er hatte 6+6 ausgerechnet anhand der Fruchthöhlengröße, vom Zyklus her hätte es auch länger oder kürzer sein können, da meine Zyklen recht unregelmäßig waren. Er meinte dann auch, ich solle mich mal auf beide Möglichkeiten einstellen und er würde sich da jetzt auch Sorgen machen, ob es nicht ein Windei, oder ein sehr früh wieder abgestorbenes Baby oder eine MA, was auch immer ist. Hat mir HCG abgenommen und mich ne Woche später wieder bestellt.
    Ich war natürlich sehr verunsichert und habe auch eine Woche lang ganz viel geheult mit dem Gedanken, jetzt ein totes oder gar kein Baby im Bauch zu haben.
    Eine Woche später war dann im Ultraschall ein Babygummibärchen und Herzschlag und alles da (jetzt bin ich in der 25.SSW).
    Habe dann auch für mich beschlossen, beim nächsten Mal erst einige Wochen später zum Arzt zu gehen, wo man dann auch garantiert was sieht, um diese Unsicherheit zu vermeiden.


    Also - erstmal abwarten! Mein Arzt konnte sich das auch gar nicht erklären und meinte, manchmal gäbe es so "Eckenhocker", die sich richtig verstecken können. Mach dich nicht verrückt, bevor du noch nichts Genaues weißt, mir tat es im Nachhinein um diese eine traurige Woche sehr leid, weil es mich so richtig aus der ganzen Anfangsfreude gerissen hat. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! :)

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Ich finde, das ist auch noch alles Rahmen. Es kann noch alles gut und zeitgerecht werden. Hier springt ein kerngesundes Kindlein rum obwohl man in der 7. Woche damals nichts eindeutig gesehen hat. In der 9. Woche war dann alles wie es sein soll!
    Ich drück dir die Daumen und will dir ein bisschen Mut und Vertrauen in dich selbst da lassen!!! :)

    Viele liebe Grüße von Abalonia und den drei Wusel-Jungs!

  • Ich finde das in 6. -8. Woche viel zu unsicher, zu sagen dass es keine intakte Schwangerschaft ist, weil noch kein Embryo/Herzschlag zu sehen ist. Es gibt viele Frauen, wo man zum Standardzeitpunkt nichts /nur die Fruchthöhle/kein Herzschlag gesehen hat und es war doch eine intakte Schwangerschaft. In meiner 2. + 3. Schwangerschaft bin ich erst in der 9. Woche zum Arzt gegangen, um ganz sicher zu sein, dass man jetzt den Herzschlag auf jede Fall sehen kann und es nichts rumzudeuteln gibt. Ich wünsche Dir alles Gute!

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Du Arme!


    ich war bei der zweiten Schwangerschaft auch so durch den Wind; Blutungen, Wehen, Bauchschmerzen, Kind zu klein..., ständig Ultraschall, HCG-Wert...
    die Ärztin sprach auch von sicherem Abgang und Ausschabung


    und was ist? die kleine Maus springt hier munter durch die Gegend und feiert bald ihren dritten Geburtstag!


    ich hoffe sehr, dass bei Dir auch alles gut ist!
    manchmal sind diese frühen Arzttermine auch einfach nur verunsichernd
    ich gehe jetzt beim dritten Kind extra erst in der 8. Woche


    mein zweites Kind muss irre lange nach dem Eisprung entstanden sein, fast eine Woche


    ich wünsche Dir ganz viel Ruhe und Kraft und dass bald das schlagende Herzlein zu sehen ist!!!

  • Liebe Mascha,


    Ich wuerde jetzt einfach mal denken, dass die Abweichung vom Mittel nicht soo gross ist. Und auch wenn man mit NFP den Eisprung ziemlich genau eingrenzen kann, Du weisst ja nicht genau, wann die Befruchtung und wann die Einnistung war. Bei 6+3 find ich keinen sichtbaren Herzschlag nicht bedenklich.
    Ich drueck Dir fest die Daumen, dass Du am Montag das Herzchen schlagen siehst.


    Raspberry



    unterschreib ich :)


    ich geh aus dem grund nicht mehr so früh zum ultraschall...


    sollte es aber jetzt schon zu einer FG kommen, wirst du vermutlich um eine Ausschabung drumrumkommen


    alles gute #blume und positiv denken #freu

  • Du hast vermutlich den Temperaturanstieg bzw einen Tag oder zwei davor als Eisprung gewertet, oder?
    Das ist zwar meistens so, kann aber auch noch später passiert sein. Dann noch eine Verzögerung beim Einnisten (wieder ein paar Tage Unterschied möglich) und die US Geräte messen auch nie soo exakt.


    Ich würde voll "guter Hoffnung" abwarten und Tee trinken.


    Gedrückte Daumen!

  • Ich danke Euch sehr für Eure mutmachenden Beiträge!!


    Selber schwanke ich zwischen Hoffnung, Angst und irgendwie schon Trauer-Vorbereitung oder so. Es wäre zu schön, wenn Eure positiven Gedanken sich bewahrheiten!! Sonst wäre mein Maikäferchen bereits das fünfte Sternchen im Mai-Strang...
    Morgen früh weiß ich mehr und werde Euch Info geben.


    Habt vielen Dank!


    Mascha

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte kurz berichten. Also: Der Embryo ist fleißig gewachsen und das Herzchen bubbert deutlich! Das sind erstmal sehr erleichternde News...
    Laut Sono wäre das Schwangerschaftsalter jetzt 6+3, bin aber eigentlich schon 7+0. Und verstehe immer noch nicht, wie die Abweichung zustande kommt. Nun ja. Ich versuche mich jetzt in Gelassenheit und guter Hoffnung zu üben. Nächste Woche darf ich wieder hin.


    Danke fürs Daumendrücken!!

  • Na, das hört sich doch gut an. Jetzt vertraue auf dich und deinem Bauchbaby #knuddel
    So eine Abweichung ist eigentlich schnell erklärt, Eisprung etwas später, Befruchtung etwas später, Einnistung etwas später et voila da hast du deine Abweichung.
    Egal, dem Baby geht es gut und das ist doch die Hauptsache #herzen

  • die einnistung findet 7-10 tage nach befruchtung statt.
    Temperaturanstieg bei NFP bedeutet, dass du in Laufe der nächsten 2 Tage, wenn du keine ausnahmeregel benutzt, deinen eisprung gehabt haben wirst. aber eingrenzen kannst du ihn nicht auf den tag genau.


    4 tage ist nun wirklich keine abweichung, schon gar nicht, wenn du ein kind im bauch hast, was noch so klein ist. da rutscht der arzt einen mm beim messen zur seite und schon ist es ein tag unterschied.


    über 4 tage würd ich mir mal gar keine sorgen machen, so gar gar nicht

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Fein, und jetzt erhol dich mal gut von dem Schreck.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte kurz berichten. Also: Der Embryo ist fleißig gewachsen und das Herzchen bubbert deutlich! Das sind erstmal sehr erleichternde News...
    Laut Sono wäre das Schwangerschaftsalter jetzt 6+3, bin aber eigentlich schon 7+0. Und verstehe immer noch nicht, wie die Abweichung zustande kommt. Nun ja. Ich versuche mich jetzt in Gelassenheit und guter Hoffnung zu üben. Nächste Woche darf ich wieder hin.


    Danke fürs Daumendrücken!!

    Hast du mal zugeguckt, wie der Arzt das ausmisst?
    Der zieht auf dem zweidimensionalen, nicht wirklich scharfen Bild eine Linie - alles spielt sich im Millimeterbereich ab. Setzt er einen Tick weiter außen an, bsit du schon 5 Tage weiter. Außerdem weißt du auch nicht, ob der Embryo perfekt rund ist und ob er an der breitesten Stelle gemessen hat. Eine Abweichung von 4 Tagen ist da echt nix.
    Seit mein Frauenarzt einen Kopfumfang von 29cm propehzeit hat und mich damit fast wahnsinnig gemacht hat (und eine Woche später ein 34,5cm perfekter Schädel das Licht der Welt erblickte), geb ich auf die Genauigkeit der Messwerte nicht mehr viel.
    Einmal hab ich mir erlaubt, bei einer Messung meine Besorgnis zu äußern - da hat er nochmal gemessen und das Baby war plötzlich 2 Wochen weiter.
    Das nächste Mal lass ich nicht mehr so viel schallen, das macht einen wahnsinnig.


    Ich wünsch dir alles Gute!

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Hallo Mascha,


    ich war bei J. auch irgendwannmal in der 6. SSW beim FA, man hat nur aufgebaute Schleimhaut gesehen und natürlich hab ich erstmal Panik geschoben, vor allem, weil der nächste Termin erst in der 9. SSW war.
    Danach hab ich mir geschworen, ich gehe nie wieder vor der 9. SSW hin, man stresst sich nur selbst damit.
    Herzlichen Glückwunsch und die Zeitangaben würd ich schlicht ignorieren, da reicht schon um 1mm vermessen, um falsche Zahlen zu bekommen.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte kurz berichten. Also: Der Embryo ist fleißig gewachsen und das Herzchen bubbert deutlich! Das sind erstmal sehr erleichternde News...
    Laut Sono wäre das Schwangerschaftsalter jetzt 6+3, bin aber eigentlich schon 7+0. Und verstehe immer noch nicht, wie die Abweichung zustande kommt. Nun ja. Ich versuche mich jetzt in Gelassenheit und guter Hoffnung zu üben. Nächste Woche darf ich wieder hin.


    Danke fürs Daumendrücken!!


    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Deine Schwangerschaft! Weshalb "darfst" Du denn nächste Woche schon wieder zum Frauenarzt? Sofern es Dir gut geht und keine Komplikationen auftreten, ist das doch nicht nötig. Du darfst Dich jetzt in aller Ruhe in die Schwangerschaft einleben, vielleicht suchst Du Dir eine gute Hebamme zur Begleitung.


  • Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Deine Schwangerschaft! Weshalb "darfst" Du denn nächste Woche schon wieder zum Frauenarzt? Sofern es Dir gut geht und keine Komplikationen auftreten, ist das doch nicht nötig. Du darfst Dich jetzt in aller Ruhe in die Schwangerschaft einleben, vielleicht suchst Du Dir eine gute Hebamme zur Begleitung.



    das waren auch meine gedanken :)


    ich bin auch sehr skeptisch dem US gegenüber, seit mein kind angeblich viiiel zu klein war, und die abweichung zwischen US eine woche vor der geburt und geburtsgewicht 1kg war #yoga



    ich bin in dieser schwangerschaft auch nur bei die 3 screenings, und hab den ersten in der 9. woche machen lassen


    alles gute für die schwangerschaft, lass dich nicht stressen #blume