Mometa und Nasenbluten, weiternehmen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    Ich muss dieses Jahr meine blöde Birkenallergie lokal behandeln, also durch Inhalator und Nasenspray( beides Cortison).

    Jetzt habe ich davon eine der häufigeren Nebenwirkungen, nämlich Nasenbluten. Es ist ständig miniminiblut wenn ich mir die nase putze, aber gerade kam schon ein Taschentuch voll* sorry*.


    Mein Allergologe ist natürlich im Urlaub.

    Also, darf ich das trotz der Nebenwirkung weiternehmen?

    Die blöde Birke hat natürlich gerade Hochsaison.


    Aber so selten ist das Mometa- nasenspray ja nicht, also vielleicht musste das auch schonmal jemand nehmen und hat Erfahrung?

  • ja, ich habe es auch. es heißt mome galen bei mir.


    und es blutet zum teil bis zum gehtnichtmehr. mir lief schon mal bei einer besprechung das blut splattermäßig aus der nase.


    weiternehmen ist sinnvoll, und dabei gut auf die beschwerden achten. ich nehme es NICHT, wenn es von den beschwerden her geht (habe auch rupafin-tabletten, beides ja ganzjährig) und dosiere es also so runter.


    aber nase-zu in der nacht, das mache ich ganz klar NICHT MIT. da muss mome galen dann wieder ein paar tage ran. ist so eine balanciererei.


    lg patrick

  • Ist das ein cortisonhaltiges Nasenspray? So eins musste ich jetzt auch über einige Monate nehmen nach einer Nasen-OP. Mir wurde in der Apothke dringend dazu geraten während der Anwendung 1-2 mal täglich eine Nasenspülung zu machen um Nasenbluten zu vermeiden. Der Arzt hat sich darüber zwar lustig gemacht, mir aber aus anderen Gründen ebenfalls zum Nasenspülen geraten (2x täglich, wie Zähneputzen!), aber vielleicht stimmt die Aussage der Apothekerin ja doch?

  • Warum "musst" du lokal bekämpfen?

    In Schwangerschaft und Stillzeit sind die üblichen Antihistaminika erlaubt.

    (Siehe auch embryotox.de)

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Probier mal, zwischendurch Kochsalz-Nasenspray zum Befeuchten zu machen. Sowohl bei Sohni als auch bei mir gehts nur so. Bei uns blutets zwar nicht aber es brennt irgendwann wie Seuche weil die Schleimhaut so gereizt ist.

    Wichtig ist nur, dass ne gewisse Zeit (ich mach immer ne halbe Stunde zur Sicherheit) Abstand zum Cortisonspray ist weil das sonst verdünnt wird.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • danke für eure antworten.


    Kontextfrei

    Übliche Antihistaminika wirken bei mir nicht mehr bzw in etwa so gut wie Traubenzucker. Ohne Cortison geht leider zur Birkenzeit gar nichts.

  • Midna ich hätte sonst rupafin empfohlen als versuch. bei mir wirkt es gut, und alle üblichen präparate sonst wirken nicht. aber leider darf man das während schwangerschaft und stillzeit nicht einnehmen.

  • Hast du es mal mit Coldastop im Intervall versucht.

    Riecht nach orange, etwas gewöhnungsbedürftig, aber pflegt die Schleimhaut wirklich toll.


    Gute Besserung!