Berlin - guter Reiseführer und Tips gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Technikmuseum, insbesondere das dazugehörende Spectrum sind toll!! (Wobei ich seit dem Umbau noch nicht dort war).


    Karneval der Kulturen ist an sich mal nett zum Gucken, aber megaanstrengend laut und viel Alkohol. mit Kindern, noch dazu Vieren, würde ich mir das gut überlegen!

    Ich war Weihnachten im Spektrum und es war wieder toll (habe ich als Kind schon geliebt). Aber es ist inzwischen riesig, man muss schon einen kompletten Tag dafür einplanen *find*

    Ins dazugehörige Technikmuseum haben wir keinen Fuß mehr setzen können. Das wäre auch der overkill gewesen, soviel kann man mental gar nicht aufnehmen.

    Stimmt, haben wir auch noch nie in Kombination gemacht.

    Hach, ins Spektrum müssen wir auch unbedingt mal wieder!

  • Meine Kinder (da 6, 10 und 12 Jahre alt) waren auch vom Checkpoint Charly Museum absolut fasziniert. Außerdem haben wir uns die Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße angeschaut, da haben wir fast dran gewohnt, toll fanden wir auch diese auf der Straße eingelassenen Infotafeln und die passende App dazu.

    Das Technik Museum war auch super, da hatten wir leider zuwenig Zeit für eingeplant.

    Gerne mochten die Kinder auch den Bonbonmacher in einem von diesen Höfen, wo man zuschauen kann beim Bonbonmacher.

    Ein weiteres Highlight war abends alkoholfreie Cocktails trinken gehen zur Happy Hour, da gab es in der ähnlich u Server Wohnung so viele Angebote, außerdem vegetarisches Fastfood aller Art probieren (toll für unser Vegetarierkind aus der bayrischen Kleinstadt).


    Bewährt hat sich für uns Roller mitzunehmen und ein kleines Radschloss, um die Wege stressfreier zurückzulegen.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Boah, da bin ich ja hin und weg!! Vielen Dank für Euere Tips, ich glaube, wir müssen länger bleiben oder öfters wieder kommen :D#super.


    Ich lese mich nochmal in Ruhe durch Euere Tips und dann stelle ich einen Plan auf, was wir wann machen werden. Die Reservierungen für die Bundestagsführung gehen im Moment leider noch nicht, da werde ich aber dran bleiben.


    Das Checkpoint Charly Museum muß auch noch unbedingt sein. Für das Technikmuseum und das Spektrum werden wir wohl nochmal anreisen müssen, das ist auch einer der Favoriten der Kinder!


    Danke für den Tip mit der Happy Hour und dem vegetarischen Fast Food, das ist mal was besonderes, das gibt es bei uns praktisch nicht....


    Hach, ich freue mich schon so, das wird bestimmt super!

  • Ich kann auch den Zoo empfehlen, aber scheinbar scheiden sich da die geister. Das Aquarium finde ich zum beispiel recht doof und würde bei schlechten wetter trotzdem den Zoo empfehlen, da man locker von tierhaus zu tierhaus gehen kann.

  • wir waren gerade in Berlin.


    Für Aussicht von oben mag ich persönlich den Kolhoff-Turm (das ist der mit den dunkelroten Ziegeln) am Potsdamer Platz viel viel lieber als den Fernsehturm. Deutlich Weniger los, man steht im Freien und es kostet viel weniger.

    Mauer-Gedenkstätte in der Bernauer Straße ist spannend, auch Chaos für Kinder, ebenso wie das Holocaust Mahnmal. Reichstag, zumindest die Kuppel.

    Und bei gutem Wetter eine Bötchentour auf der Spree.


    Kolhoff-Turm waren wir oben, sehr spannend.

    Bernauer Strasse auf jeden Fall empfehlenswert fanden wir.

    Wir haben am 3. Tag abends die Brückentour (3 Std) mit dem Boot gemacht. Teuer aber hat sich 100%ig gelohnt!

    Eintritt im Dom fand ich unverschämt teuer. Für uns wären es ca. 20€ gewesen #blink

    Für Museen hatten wir leider keine Zeit...

    aber Schloss.Charlottenburg am Sonntag #super (da war 'nen Radrennen in der Innenstadt, die haben wir da lieber gemieden).

    Wir hatten die Berlin-Welcome-Card, für uns hat sie sich nicht gelohnt, Tageskarten wären besser gewesen. Charlottenburg (und einige andere Angebote) haben Familientickets, die Rabatte über die Welcomecard gelten aber nur für Einzeltickets. Die wären uns trotz Rabatt fast doppelt so teuer gekommen.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Das klingt doch nach einem guten Wochenende. Das Wetter hat ja auch gepasst, oder war es schon wieder zu heiss?

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Wetter war perfekt, Freitag 2-3 Schauer, der Rest trocken aber teils leicht bewölkt und nicht zu warm.

    #super

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Welche Bootstour könnt ihr denn in Berlin empfehlen? Spree, von wo nach wo? Oder doch lieber Müggelsee?


    Gibts die U-Bahn ohne Fahrer drin eigentlich noch bzw schon? Das wäre auch mal nett zu schauen.


    Wir fahren die nächste Tage hin und ich habe mal wieder keinen blassen Schimmer, was wir unternehmen können. Auf Museen stehen meine Kids (11,8,4) nicht so sehr.

  • In der Stadt ist es ewig voll und teilweise warten die schiffe an den Brücken, aber da ist natürlich evtl. mehr zu gucken für die Kinder.


    ich würde rausfahren - Einstieg Schillingbrücke oder sogar erst Köpenick. aber unterschätz die Zeit nicht. Schillingbrücke bis Köpenick dauert ca 1,5 Std.

    Ihr könntet aber auch bis Oberschöneweide fahren, da gibts eine spezielle Tour. Hier aussteigen, im Kranhauscafe wasessen oder so - da gibts Sand unter den Füßen. Dann den Paternoster im Turm ausprobieren - da stand ich schon 2 Std rum bis die Kinder genug hatten. Da gibts auch ein Cafe, das hat aber nur eingeschränkte Öffnungszeiten. Dann rüber ins Fez (parkeisenbahn und Badesee) oder noch rasch das Cafe schöneweile testen (auch kinderfreundlich) und zum Abschluß in den Mellowpark.


    http://megaschoeneweide.blogspot.de/ gibt noch ne Menge mehr Anregungen. Definitiv (noch) Berlin ohne Touri-Nerv - gucks Dir an solange es noch steht :)

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Pony Hütchen danke für den tollen Tipp.... Wir machen zum 10. Mal in Folge "Urlaub in Berlin" und oberschweineöde kenne ich noch nicht.... Klingt aber nach nem spannenden Tagesausflug

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Leslie, ich würde Dich ja rumführen - aber ob wir das zeitlich terminiert kriegen? Wir haben ja sogar Kinder im gleichen Alter...

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • oh Pony Hütchen , das ist ja ein toller Tipps. klingt nach einem entspannten und dennoch spannendem tag.

    Wir waren vor zwei Wochen in Berlin. Wir waren eigentlich wegen einer Hochzeit da, haben aber du herum noch ein bißchen berlin Urlaub gepackt.

    Meine großen (7 & 9 ) fanden die Mauer Gedenkstättesehr spannend, der Zwerg konnte da gut rum rennen. Und wie mussten ins Naturkundemuseum, Dinos gucken. Der schwarze T- Rex war beeindruckend.

    Für SPEKTRUM fehlte uns die Zeit, aber bundestag war für alle toll.

    Welcomecard hat sich für uns schon gelohnt, weil der ÖPNV drin war. Eine Karte für mich gekauft, die Kinder fahren kostenlos mit. Das war günstiger als Tageskarten.


    Viel Spaß in Berlin!

  • wurschtel wir haben mit "Stern und Kreis" abends die Brückentour mit dem Boot gemacht. Einstieg Nähe Friedrichstr., die Spree entlang bis East Side Gallery, dann in den Landdwehrkanal, den quasi "zurück" unter -zig Brücken entlang bis man wieder an der Spree war und von dort zurück zum Einstiegspunkt. Tagsüber wird bei der Tour bis Charlottenburg gefahren, das ist abends entfallen.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -