Kindersitz Gruppe 1 als Drittsitz gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    da "meine Zeit" des Kindersitzkaufs und der entsprechenden Infos nun schon echt lange her ist (den letzten Sitz hab ich vor rund 10 Jahren angeschafft), bräuchte ich euer Wissen. Ich habe zwar noch einen Concord trimax im Keller, aber mit seinen 10-12 Jahren ist er mir doch nicht mehr so geheuer (würde aber trotzdem nochmal nach dem Produktionsdatum gucken. Wäre mir schon am liebsten, wenn er für ca. 1,5 bis 2 Jahre noch für Gelegenheitsfahrten taugen würde).


    Zu den Umständen:

    Der Sohn meines neuen Partners wird im Juli 2 Jahre alt. Da die Mama seit 1.4. wieder arbeitet und unter der Woche einmal erst gegen 19 Uhr nach Hause kommt, werden wir den Zwerg also nach der Schule von der Kita holen und mit zu mir nehmen. Nach einem gemeinsamen Abendessen wird die Mama dann mit ihm nach Hause fahren. Den großen Reboarder umbauen is nicht. Die Großeltern haben schon einen Sitz (vererbt vom Cousin des Zwergs).


    Nun brauchen also wir auch einen Sitz, den wir möglichst auch gut von seinem zu deinem Auto wechseln können (meiner ist halt größer, aber holen würde er ihn mit seinem Auto).


    De facto würde das Kind einmal alle zwei Wochen rund 25 km über Land damit fahren. Evtl. auch mal am Wochenende.


    Und da wir ihn eben nicht so häufig brauchen, bitte Infos zu Sitzen, die erschwinglich sind.

    Also habt ihr Tipps mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis?

  • der Cybex Pallas wird hier oft empfehlen und ist auch unser Sitz bei der Oma. Leicht einzubauen und bei der langen Nutzungsdauer von ca 10Jahren mit ca 170€ eher preisgünstig.

  • Danke. Da werden wir den Zwerg wohl mal mitnehmen müssen, ob er einen Fangkörper so akzeptiert.

    Meine bekamen darin damals Panikattacken ....


    Hätte mal gern ein paar Modelle zur Auswahl bevor ich bei einem Laden zum Test vorbei fahre. Bei meinem C4 hab ich ja weniger Bedenken wegen der Standfestigkeit als bei dem C-Max meines Partners.