Juckender Ausschlag, zu Hilf!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ins Rabenrund,


    vor etwa drei Wochen fand ich an Bauch und Kniekehle meines Sohnes kleine erhabene Püstelchen, die weder besonders gefärbt waren, noch juckten. Da seine Haut öfter mal empfindlich reagiert, hab ich mir erst mal nichts weiter dabei gedacht und es hat sich die folgenden etwa 10 Tage auch nicht verändert und schien ihn nicht zu stören. Vor etwas mehr als einer Woche fiel mir dann auf, dass mein Sohn sich nun doch öfter kratzt und es tauchte nun auch eine weitere Stelle am Oberschenkel und Gesäß auf. Kurz darauf waren wir ohnehin zum Impfen beim KiA. Ich war zu der Zeit schon etwas in Sorge, da mein Sohn während der Symptomlosigkeit Kontakt zu einer Schwangeren hatte und fragte deshalb vor allem, ob dies ein Virus sein könnte. Er hielt dies für unwahrscheinlich und vermutete ein Ekzem, gab uns auch Proben einer geeigneten Hautcreme zur Behandlung mit. Probieren könne man auch einen Histaminblocker, aber wir sollten es erst einmal so versuchen. Haben dann mit der Creme und einer ähnlichen mit Urea gecremt und gecremt aber seither wurde es immer schlimmer. Er ist nur noch am Kratzen und entsprechend gereizt sieht die Haut an den entsprechenden Stellen auch aus. Vor den Feiertagen habe ich dann doch mit Cetirizinsaft begonnen, da ich mir die Quälerei nicht mehr ansehen konnte. Leider hilft der Saft überhaupt nicht, wir haben es jetzt 3 Tage versucht. Ich kann erst am Mittwoch mit ihm zum KiA, da wir morgen den ganzen Tag im Zug quer durch Deutschland sitzen. Was mach ich jetzt nur mit dem Ärmsten? Juckreiz ist so, so schlimm und die Laune leidet natürlich entsprechend.


    Wird der Ausschlag in Ruhe gelassen, sind es nur diese winzigen Püstelchen, leicht erhaben, nicht rot. Bei Wärme (baden) oder nach exzessivem Kratzen wird die Haut jedoch knallrot und schwillt in großflächigen Quaddeln an - wie bei einer Nesselsucht oder Allergie (ich kenne das nur selbst von meiner Reaktion gegen Amoxicillin und das war sehr schlimm mit dem Juckreiz..). Nesselsucht bleibt ja aber nicht konstant drei Wochen da, oder? Was kann das nur sein? Weiß jemand Rat, wie wir den morgigen Tag überstehen können?

  • Meiner Erfahrung nach hilft bei sowas Fenistil ganz gut. Je nachdem, wie großflächig das ganze ist, Gel oder Tropfen. Cetirizin hilft nicht bei jedem. Kühlen kann auch angenehm sein. Nur nicht zu lange, damit die Haut nicht noch zusätzlich irritiert wird. fenistil bekommst du in jeder Bahnhofsapotheke.

    Was du beschreibst hatte mein Sohn, nachdem er eine Kiwi gegessen hatte.

    Gute Besserung!

  • Vielen Dank für die Idee! Ich kenne Fenistil und war auch unschlüssig ob der Wahl zwischen den beiden. Aber ich dachte dann ein Histaminblocker ist ebenso gut wie der andere. Das einer besser / anders wirken könnte, das hab ich gar nicht bedacht. Das wird morgen früh sofort besorgt, Danke dafür!


    Leider kann ich überhaupt nichts neues finden, weder an Nahrungsmittel noch sonst. Obwohl es für meine Laienaugen auch wie eine Allergie aussieht...

  • Dass es von der Creme schlimmer wurde, spricht für eine Allergie. Besonders, wenn das eine fettige Creme war. Hat er neue Kleidung? Nickelhaltige Knöpfe?

    Auslösende Nahrungsmittel können auch schon ein paar Tage vorher der Reaktion gegessen worden sein, das kenne ich von mir.

    Kann natürlich auch wa ganz anderes sein, ich bin keine Ärztin, spreche nur aus Erfahrung.

  • Hallo,


    Da kann man nur ausprobieren. Fenistilcreme hat bei meinem Kind z.B. auf aufgeriebenen Stellen nichts gebracht und die Tropfen haben eins meiner Kids mal derart ausgenockt, daß sie mir seitdem unheimlich waren (meine Kinds neigen allerdings auch zu ..."interessanten" Reaktionen auf Medikamente)


    In der ND-Schulung wurde geraten, das Kind selber ausprobieren zu lassen.


    Kühl und trocken (Kühlakku - eventuell solche zum knicken, wenn ihr unterwegs seid... oder noch schnell bis morgen eine Flasche mit Wasser einfrieren).

    Kühl und feucht? (Feuchten Waschlappen in einer Tüte mitnehmen)

    Warm und trocken? (Wärmeknickie o.ä.)

    Warm und feucht? (Wärmeknieckie im Waschlappen...)


    Manchen Kindern hilft auch ein Kühlstein (einfach ein schöner glatter Stein) zum auflegen oder drüberreiben, eventuell mit einer schönen Geschichte drumrum. Manchen hilft einfach nur noch kratzen dürfen ...


    Edit: (Pflege)Creme hat es bei allen meinen Kindern schlimmer gemacht, auch wenn es manchmal sogar optisch besser war, hat es viel mehr gejuckt. Oft konnte man aber auch an den roten Striemen noch nach Stunden genau sehen, wo die Creme drauf war ...

    Für sie war "gar nicht cremen und abwechselnd trocken kühlen oder wärmen viel besser.

    Anderen tut eine solide Basispflege gut, um die Haut geschmeidig und ruhig zu halten.


    Das ist leider bei jedem anders, da kann man nur herumprobieren....


    Ich wünsch dem Kerlchen gute Besserung!

  • Oje, ja, das fürchte ich auch.. Wie es aussieht ist er da eher der "einfach nur noch kratzen dürfen"-Typ. Ich bin da auch so, kann das also sehr gut verstehen. Wenn es juckt ist er da überhaupt nicht offen für den Versuch von Wärme / Kälte etc. Wobei er das cremen als einziges angenehm zu empfinden scheint. Nur das kann ihn auch kurz bremsen.. Morgen werde ich es aber mal ohne probieren. Denn das stimmt natürlich, was unmittelbar gut wirkt, kann es ja insgesamt dennoch verschlechtern. Und es ist jetzt auch nicht so, dass er danach nicht weiterkratzen würde.


    Mich fuchst ja total, dass ich den Auslöser nicht kenne. Mist, echt.


    Drückt die Daumen, dass das Fenistil keine seltsamen Wirkungen verursacht und zumindest mildernd wirkt.. Zum Glück gibt es im Zug viel Ablenkung!

  • Die vergangene Nacht war katastrophal. Kindelein hat sich ununterbrochen gewunden und sehr gequält - auch wenn er nicht gejammert hat, hat es mir das Herz zerrissen und ich hab ebenfalls kein Auge zugetan.

    Das Fenistil hat tagsüber ganz gut gewirkt fand ich. Jetzt abends, beim nackig springen und wickeln hat er aber wieder angefangen und die Haut sieht aus wie die Tage vorher. Er ist schon immer gut abgelenkt, dann klappt das auch mit dem Kratzen wunderbar und es scheint überstanden. Aber sobald er einmal anfängt, geht's los.

    Ich bin echt ratlos und befürchte, dem (mir zu allem Übel völlig fremden) KiA geht's genauso...

  • Wäre ungewöhnlich, da vergleichsweise wenig Kontakt zu anderen Kindern bzw großen Kindergruppen besteht. Aber wäre natürlich eine "einfache" Erklärung (und Problemlösung...). Hast du da Erfahrung? Was könnte noch dafür sprechen?


    Hoffe der KiA kann helfen.

  • Kasato - daran habe ich auch gedacht.


    Meine kinder hatten das auch eine zeitlang, wurde bei wärme viel schlimmer, kühlen war gut. Muss keine konkrete allergie sein. Vielleicht ein neurodermitis-schub oder eine uticaria ( auf wärme zB).

    Andere Alternativen

    Flöhe?

    Herbstgrasmilben?

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Urtikaria halte ich für möglich, da es eine entsprechende Reaktion auch schon mal auf Wärme (warmes Badewasser) gab. Allerdings kenne ich das nur zeitlich ganz kurzfristig, also Reiz, Reaktion, Reaktion klingt innerhalb weniger Stunden ab, ist weg.


    Was für die Krätze spricht: Ich habe eine sehr kleine Stelle am Handgelenk mit wenigen pustelartigen Erhebungen, die bei Berührung zu jucken beginnen. Bei weitem nicht so schlimm und auch nur da, aber zeitlich ähnlich lange schon. Ich hab das erst gestern überhaupt in Verbindung zueinander gebracht, da ich dachte es seien Nachwehen meiner Aktion des Reisigsammelns zwischen den Brombeeren.

    Allerdings ist das jetzt halt auch ein gut zu greifender Strohhalm - Allergie / schwerwiegende Hautkrankheit wären kacke.


    Edit: Könnte er es vom KiA haben? Er hat bei der MMR-Impfung Ende Februar recht ausgiebig gespielt im Wartezimmer.. (hört man raus, dass ich Kinderarztpraxen für die Brutstätte des Bösen halte?)

  • Wichtig ist erstmal eine vernünftige Diagnostik und da denke ich, ist ein Hautarzt, der sich dann auch deine Stelle anschauen kann viel besser geeignet als ein Kinderarzt. Aber du kannst ihn ja mal gezielt darauf ansprechen.

    Und ja, ich habe aufgrund meiner damaligen Tätigkeit in einem Altenheim persönlich Erfahung mit Skabies.

  • Doch,,zum Dermatologen. Meistens haben die eine Akut-Sprechstunde. Sonst einfach mit dem Kind hingehen und den Verdacht äußern. Mehr als weggeschickt werden kannst du nicht und dann könntest du ja immer noch in eine Ambulanz gehen. Wenn es Milben sind, braucht er schnell Medikamente und es ist ja auch ansteckend.

  • Auf jeden Fall zum Hautarzt. Alle Tipps hier basieren ja auf reinen Mutmaßungen und ohne Diagnose keine Therapie.

    Gute Besserung und nicht zu lange Wartezeit!

  • Kann auch gut laufen beim Hautarzt.

    Hab neulich vorsichtig angefragt, wann denn die Akut-Sprechstunde wäre bzw. ob es kurzfristig einen Termin gäbe. "Weder noch."

    "Oh, das ist schlecht."

    "Wie lange brauchen Sie um hier zu sein?"

    ...eine dreiviertelstunde später war ich mit einer Diagnose (vermutlich sogar der richtigen) und einer Therapieidee, auf die ich mangels Diagnose nicht selbst gekomen bin, wieder draußen.

    Also meine Pickelchen sind jetzt schon weg, nachdem ich mich monatelang damit herumgeschlagen habe.


    So einen schnellen Erfolg wünsche ich Euch auch!

  • Vielen Dank euch allen fürs Mitdenken und die guten Wünsche. Heute haben wir (zugegeben mit etwas Gejammere - zwei Jahre alt zu sein hat seine Vorteile..) kurzfristig den Termin beim Dermatologen bekommen. Anscheinend klassische Neurodermitis mit guten Chancen auf vollständige Ausheilung. Cremen jetzt (relativ großflächig) mit Kortisonsalbe und hoffen inbrünstig auf baldige Besserung.


    Das Thema hat herausgebracht, dass sowohl mein Partner, als auch meine Mutter und Schwester in der frühen Kindheit ähnliche Hautprobleme hatten. Bei allen ist es vollständig weg.


    Hoffentlich isses bald ausgestanden..