Wie ist das denn nun - baden mit Wochenfluss?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mist, schade, dass ich das jetzt erst lese. Selbst im Blatt, was es vom KH nach Hause mitgab, stand drin: nicht baden und die Hebamme hat es auch so vertreten. Auch wegen Infektionsgefahr. :(

  • Wir waren baden, Sohnemann und ich und das war sehr schön #sonne


    Ob ich das allerdings morgen meiner Hebamme verrate weiß ich noch nicht... Irgendwie seltsam, dass sich solche Theorien so standhaft halten #gruebel Vielleicht weil sich Muttern immer nicht traut, der vehementen Hebamme was zu entgegnen?

  • Och schade, das hätte ich auch gern nach der Geburt meines Sohnes schon gewusst. Ich habe nicht gebadet, weil davon abgeraten wurde.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Nö ich glaube das hat eher was damit zu tun das Menstruation und Wochenfluss genau wie die Vulva und Vagina noch immer als unaussprechlich und "unrein" gelten. Und so lange wir da nicht lernen uns vernünftig zu artikulieren und zu akzeptieren wird sich da auch nix ändern.

  • Was soll da auch infektiös oder eklig sein, Wochenfluss ist Wundsekret mit Blut und Schleimhaut und ist sicher hygienischer als ein aufgeschürftes Knie. Eine gesunde Vagina schützt sich ja selbst vor Keimen und Pilzen.

    Ich hätte da eher Angst mit Schnupfennase oder Herpesbläschen baden zu gehen.

  • Ich glaube, es war vom KH eher so gemeint, dass etwas in die offene Wunde reinkommen könnte beim Baden. Was das sein sollte, weiß ich aber nicht .Ich habe im Wochenbett keinen Acker umgegraben oder so... #hammer

    • Offizieller Beitrag

    "Die Keime bei ihnen zuhause kennt ihr Körper. In einer normal sauberen Badewanne besteht da keine Gefahr."

    Das ist ziemlich exakt der Text meiner damaligen KH-Hebamme.


    Liebe Grüsse


    Talpa