Was sind "Knurlwaazn"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh weh, und sowas in den Ferien ...


    ich steh völlig auf`m Schlauch...


    Weiß jemand bitte was "Knurlwaazn" sein sollen? Es handelt sich hier um ein urbayerisches Gedicht aus der Feder von Felix Hoerburger mit dem Titel "Mei leibschpeis". #bahnhof < und Sohn auch, der soll das ganze Gedicht nämlich in`s hochdeutsche übersetzen. Kann jemand weiterhelfen? http://www.br.de/radio/bayern2…_mei-leibschpeis-100.html hier ist das Gedicht (recht kurz aber ... kaum zu verstehen #angst) zu hören.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Das ist ja geil - ich versteh' mindestens 10 Wörter nicht #freu


    Und das soll Dein Sohn übersetzen? Ojemine. Ich hab da aber eine Idee; gut, dass das Wetter so schlecht ist, ich mach mich mal dran :)

  • boah, danke liebe sendlingerin :)


    ich hab überlegt, ob ich nen urbayer im bekanntenkreis hab, aber leider nicht.

    oder ob das ein phantasiewort sein soll? es muss irgendwas fleischiges sein, im eigenen fett ausgebraten oder so ...

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Was ist denn eigentlich mit "urbayerisch" gemeint? Ich würde nämlich nicht "owischweim", sondern "owischwoam" sagen, das ist ja schon ein Unterschied. Diese Gnurlwaazn sind dann vielleicht eine SEHR regionale Spezialität?


    Edit: Ach so, meine Idee war übrigens die Handreichung für den Unterricht über "Dialekte in Bayern", die ich zufällig heute über den Newsletter des bayerischen Kultusministeriums gefunden habe. Die hat fast 400 Seiten, der Herr Wickham, der da vorliest, ist als Mitautor eines Standardwerks über bayerische Dialekte genannt, aber Gnurlwaazn kommen nirgends vor #freu


    Das macht mir jetzt Spaß, ich probier's mal.

  • bayerisch reden kann ich so überhaupt nicht. und verstehen so irgendwie und ungefähr ;)

    ob das jetzt owischwoam oder owischweim heisst ... puh, keine ahnung. kann`s aber mit "runterspülen" übersetzen.


    falls du s nicht rausbekommst, soll sohn einfach diese knurlwazn so stehen lassen ^^

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

    Einmal editiert, zuletzt von Janima ()

  • ach so, weißt du zufällig auch was bepperln und glurschln sind? und gnudirlt und gneididl schnexn? #angst

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • grad auf wiki gefunden "Neben seiner Tätigkeit als Musikethnologe ist Hoerburger vor allem bekannt als Erfinder einer am Bairischen angelehnten Kunstsprache, dem „Schnubiglbairischen“." tja, kein wunder also, dass wir`s nicht verstehen #hammer


    vielen lieben dank dir trotzdem #blume

    #danke

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Mein Leibgericht

    Knurlwaazn. Gibt es etwa etwas Besseres als Knurlwaazn?

    Pfeifende Knurlwaazn, im Fett - im eigenen Saft - braun gebrutzelt, aufblanchiert mit Pepperln und Gluaschln.

    Sappradi (Donnerwetter), solche Knurlwaazn, daran/davon könnte ich mich tot essen.

    Nur geknudidlt müssten sie sein, mit Kneididlschnexn.

    Und ein halber Liter Blibbableizn würde auch dazu gehören, zum Hinunterspülen.

    Herrschaftzeiten, Knurlwaazn.

    Knurlwaazn - haltet mich, ich werde verrückt.

  • #super


    das ist echt n fieser text. wenn man das nicht weiß, dass es diese sprache garnicht gibt #haare


    na zum glück, san mia jetzt a bisserl gscheiter ;)


    Tausend Dank!!!!! #knuddel


    wenn ich weiß, dass die lehrerin weiß, was knurlwaazn sein sollen, dann schick ich`s hier noch nach.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Finde ich der Hammer! Das wäre das berndeutsche Pendent ??


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #kreischen#kreischen#kreischen


    da bin ich froh, dass wir hier nur die Knurlwaazn ham 8o (gebrutzelte Hühneraugen?! :P)

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green