Wie weit radelt ein 5-Jähriger im Durchschnitt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde sagen, das hängt vor allem von der Radgröße/Qualität ab. Meine Nr. 3 (im Februar sechs geworden, also wenig älter als Dein Mittlerer) hat zum Geburtstag ein 20er (P*uky) bekommen. Vorher haben wir längere Radtouren mit ihr(em 16 Zoller Rad) nur mit dem Follow me gemacht, seit sie das neue Fahrrad hat, fährt sie relativ meckerfrei 25 km oder sogar mehr. Wobei Brandenburg seine Tücken hat... Wirklich gut ausgebaute Radwege (z.B. Berlin-Usedom sind doch eher die Seltenheit - Sandwege, Kopfsteinpflaster mit Sandrändern oder auch Plattenwege, Waldwege,...) dominieren (und dann meckern alle im Chor). Da müsst Ihr Euch bei der Entfernung schon sicher sein, dass der Weg auch geteert ist :P

  • Mein jüngerer Sohn ist als 5-Jähriger damals 40 km Fahrrad gefahren an einem Tag, weil wir den nächsten Campingplatz erreichen wollten. 2 Tage vorher ist er 30 km gefahren. Und sonst war er davor aber absolut untrainiert, weil er im Alltag kein Rad fährt.

    Man muss halt langsam fahren (10km/h ungefähr sind wir damals gefahren), damit sich das Kind nicht erschöpft. Und genügend Pausen machen.

    Nach der 40km Strecke war mein Kind dann aber auch ziemlich erledigt damals, also noch weiter hätte es auch nicht sein dürfen. 20-30km sind in dem Alter aber bestimmt realistisch. Eher muss man gucken, das er sich nicht langweilt beim Fahrradfahren. Also wie es auch beim wandern der Fall ist...

    Ach so und die Fahrradgröße muss natürlich unbedingt passen. Ich bin vor 2 Jahren mal mit den Jungs nur 5km gefahren, aber das Rad war dem Großen inzwischen zu klein geworden. Da war die Sache wirklich furchtbar und er hätte es fast nicht geschafft.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • Wir haben heute mal eine Fahrradtour gemacht, pro Strecke 8,5km. Dazwischen hatten wir zwei Stunden Pause mit Picknick, sind aber auch viel gelaufen. Auf dem Rückweg war er dann aber tatsächlich sehr schlapp, die letzten Meter musste Papa dann schieben. Unser Baby hat die Tour übrigens super mitgemacht, der hat die meiste Zeit im Hänger geschlafen :)

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • jung supergreen fuhr im Herbst mit fast 6 Touren mit ca 15 km am Stück (also nur kurze Pausen für einen Snack oder was trinken oder die Aussicht genießen) und mit relativ vielen Höhenmetern in Summe (hügelige Gegend hier) - er ist eher der sportlichere, die 1,5 Jahre ältere Schwester strengte das etwa gleich an.


    und es kommt auch ein bisschen aufs Rad an - zumindest bei unseren Zwergen könnte man es schaffen, dass Kind u Rad nahe gleich schwer sind - das bremst dann ordentlich, auch die Motivation.