Nordic Walking

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Rabendorf!


    Ich möchte mir Nordic Walkung Stöcke kaufen und hoffe auf Raben-Schwarmwissen :D

    In der Kur im Miramar habe ich reingeschnuppert und die Lauftechnik gezeigt bekommen. Dort hatte ich geliehene Exel Stöcke. Mit der oben verstellbaren Handschlaufe kam ich gut klar (so ein gelbes Plastikteil, mit dessen Hilfe man die Handschlaufe länger/ kürzer stellen kann). Ich brauche 110cm lange Stöcke.

    Nun habe ich die Qual der Wahl ;) aber kein Geschäft in der Nähe...


    - Haben gebogene Stöcke einen Vorteil gegenüber geraden?

    - 100% Alu oder doch lieber Carbon? Glasfaser? Mischung?

    - Ist ein Korkeinsatz am Griff angenehmer?


    Folgende finde ich interessant:

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…ID=71noS8idmkL&th=1&psc=1

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00PEMCBLK/ref=mp_s_a_1_12?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1493380503&sr=8-12&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=exel+nordic+walking+sstöcke

    https://www.sport-tiedje.de/ex…s-cork-white-exl-nwsm1251


    Ich weiß nicht, welche ich bestellen soll.. oder doch noch ganz andere?

    Hilfe! #confused#gruebel Danke!!

  • Ich kann mir am Handy die Links jetzt nicht genau angucken. Ich habe Swix. Was ich wichtig finde, ist, dass die Stücke möglichst leicht sind und nicht klappern. Mein Mann hat welche von der InterSportHausmarke, die tun es genauso gut.

  • Ja genau, möglichst leicht und nicht zu lang. Und mit anständigem Halt für die Hände.


    Ich bin auch dabei mir welche zu kaufen... Bisher nehm ich geliehene. Oder keine, weil ich Kinderwagen dabei habe oder Kind auf dem Rücken.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    • Offizieller Beitrag

    Danke! Dann schaue ich nochmal genauer nach dem Gewicht! Zu lang sind die 110er glaube ich nicht, die Trainerin wollte mir erst 115er geben, aber da ich mit den Händen oberhalb des Bauchnabels auskam, gab sie mir lieber die kürzeren.

    Klappern.. hmm das kam manchmal vor. Nach dem Abstoßen auf dem Weg nach vorne. Ich hatte die Arme möglichst gestreckt, wie sie es erklärt hat.. ich schau mir vielleicht nochmal was bei youtube an, vielleicht gibts da ja noch Tipps.

  • Hallo,


    ich wollte gerade mal einen Thread für Nordic Walker eröffnen und da ist ja schon einer. :)


    Ich habe 2013 in der Mutter-Kind-Kur Nord Walking gelernt, mir zuhause zusammen mit meinem Mann auch Stöcke gekauft und wir sind oft abends ne Runde gegangen. Dann schlief es wieder ein. Aber seitdem ich Kalorien zähle und mehr Sport mache, gehe ich sonntags immer walken. Ich komme gerade davon zurück und bin begeistert, dass ich so schnell geworden bin. Anfangs habe ich für 1 km 10 min gebraucht, jetzt sind es ebenerdig weniger als 9 min, also ganz knapp drunter #ja. Bergan brauche ich aber die 10 min, was aber auch vorher mehr gewesen sein müssen.


    Unsere Stöcke sind von Leki und ich finde sie klasse. Ich habe auch Teleskopstöcke gekauft, aber die klappern ganz schrecklich, sodass ich den Vorteil, sie einfacher mitnehmen zu können, nichts finde gegen den Klappernachteil.

    Neuerdings habe ich mir so Mixpads geholt, mit denen ich nicht zwischen Waldboden und Straße wechseln muss, sondern sie immer dran bleiben können. Die Technik braucht ein wenig Veränderung, weil ich auf der Straße steiler aufsetzen muss, aber das passt schon.


    Ich bin 160 cm groß und habe 110er Stöcke.


    Teviona: Am 30.4. war ich übrigens mit den Stöcken über den Holler zum Segelflugplatz und so weiter :)


    LG
    Nellie

    • Offizieller Beitrag

    :D Sag doch mal Bescheid, wenn du im Ländchen bist... wir wohnen quasi um die Ecke.


    Ich habe mir inzwischen je ein Paar Leki und Exel Stöcke bestellt und mich für die günstigeren Leki Stöcke entschieden. Die Schlaufe, das Abbehmen der Schlaufen, die Griffe und auch das Gewicht und die hochklappbaren Pads haben mir besser gefallen. Bei den Exel Stöcken fielen die Spitzen schnell ab.


    Die sind ausgeschieden:

    https://www.sport-klausmann.de…ic-Walking-Stoecke-110-cm


    Die sinds geworden:

    https://www.sport-klausmann.de…ue-Nordic-Walking-Stoecke

  • Wir waren quasi nur zum Schlafen da, um zur Kommunion von Sinsirias ältestem zu fahren. Aber dann war doch noch Zeit übrig und ich bin einfach mal ne Runde walken gegangen. Allerdings fand ich doof, dass ich kaum was anderes als Teerwege gefunden habe.


    Das mit den hochklappbaren Pads finde ich ja klasse. Sowas will ich bei den nächsten Stöcken auch.


    Sind hier noch mehr Walkende zum Austausch? Wie oft geht ihr?

  • Ich gehe meist 1x die Woche zusammen mit meinem Mann, dann können wir ungestört quatschen.Wenn wir zusammen radeln oder laufen, geht das nicht gaz so gut.


    Ich laufe (schieb ich das schon) mit Swix mit hochdrehbaren Pads ("Twist and go"), der Gatte mit billigen Stöcken vom Intersport mit klassisch abzupopelnden Pads. Geht alles.