Schmaler Autositz 2/3 mit Isofix gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss mit dem Mini auf einen größeren Sitz wechseln. Der Sitz ist in der Mitte hinten im VW Sharan verbaut. Dummerweise habe ich den Sitz des Großen sehr breit gewählt (Überbreite dank SICT polstern, glaub 58cm #hammer). Jetzt hat der Mini einen 44cm breiten Sitz und der passt sehr gequetscht grad so rein. Meine Tochter hat einen 48cm Römer, der würde wohl nochmal nicht reingehen. Ich brauche einen wirklich schmalen Sitz, der mit Isofix festgemacht wird. Cybex und Römer sind zu breit. Kennt ihr noch was anderes? Habt ihr Ideen?


    Ich kann evtl noch paar cm rausholen, wenn ich die 3 Sitze der hinteren Reihe leicht versetzt anordne. Müssen also nicht 44cm sein aber viel mehr eben auch nicht.


    Danke schon mal für eure Ideen.

  • Wir haben das Problem dadurch gelöst, dass der Sitz mit dem super breiten Kiddy (mit sict-Polstern an der Seite #stirn) entweder vor oder hinter den Nachbarsitz geschoben wurde. Unse Mittelsitz (im Sharan) ist einfach ein paar cm weiter vorne.

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Danke esprina, das habe ich auch so geplant, falls nix passt. Dann würde ich den Römer kidfix xp nehmen. Eigentlich wäre mir der sl lieber, dieses blöde xp pad hab ich eh entfernt aber der ist so breit, auch ohne sict


    Gartenprinzessin. Das ist der schmalste den es gibt. Der ist auch exakt so breit wie jetzt der klasse 1. würdest du den empfehlen? Hab bei Amazon gelesen, der sei so schlecht gepolstert und unbequem. (Wobei ich die Römer/britax kidfix xp/ sl Sict (unsere anderen 2) auch nicht weich finde. Was denkst du? Und: ist der im innensitz sehr schmal? Oder spart der Breite nur an der aussenpolsterung? (Verstehst du was ich meine? Hab etwas Befürchtungen schmaler Sitz heißt schmale Sitzfläche)

  • Ich kann über bequem oder unbequem nichts sagen. Er ist erst seit Freitag im Gebrauch ;)

    Drauf sitzen kann auch noch die 10-jährige. Die ist zwar auch eher schmal, aber ich denke realistisch kann ein Kind bis Ende Kindersitzzeit drin fahren.

  • Es gibt jetzt einen ganz neuen Sitz von Baier, den Adefix. Den kann man mit denn Seitenpolster kaufen oder ohne.


    Den kann ich dir gerne morgen mal ausmessen. Ist aber definitiv für eher schmale Kinder etwas, stabil gebaute bekommen da eher Probleme.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Sinsiria: sehr gern. Die 3 sind alle eher schmal. Außerdem, wenn beim großen die Sitz-Zeit endet, haetten wir ja auch die Option die Sitze zu wechseln. Brauch also erstmal einen fuer die Nächsten 4 Jahre, muss passen bis 7 :)

  • Nito, du hast im Hinterkopf, dass für Gr.2/3 das Kind mindestens 15 kg wiegen muss, weils mit dem Dreipunktautogurt angeschnallt wird? Ich frag nur weil ich meine mich zu erinnern, dass dein S. Ja eher zur leichten Fraktion unserer Krabbelgruppe gehört...

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Was passiert denn unter 15 kg? Dann hält der Gurt nicht? Sorry, ist sicher ne saubloede frage, bin nur gerade über den Thread gestolpert und bis unsere 15kg wiegt, wird wohl noch das ein oder andere Jahr ins Land gehen (bis zu welcher Körpergröße gehen denn die klassischen Kleindkindsitze so?)

  • Genau. Unter 15 kg löst der Autogurt nicht aus.

    Bisher werden die Kindersitze ja in kg Gruppen eingeteilt. Die Gr. 0 geht bis 13 kg, Gr. 1 von 9 bis 18, Gr. 2 von 15 bis 25 und Gr. 3 von 22 bis 36. Da hat man dann unter Umständen das Problem, dass das Kind von der Körperlänge her nicht mehr in den SItz passt, aber das Gewicht nocht nicht erreicht hat um in den nächstgrößeren Sitz wechseln zu können. Das Problem sind wir umgangen, indem wir nach der Babyschale einen Reboarder angeschafft haben, der theoretisch bis 25 kg geht. Meine Große ist jetzt 5 und wiegt 16,8 kg auf 105 cm. Also klein und leicht. Da ist der Plan voll aufgegangen. Sie wird den Reboarder also seeeehr lange nutzen, wobei sie auch erst mit knapp 2 aus der Babyschale rausgewachsen war.

    Da muss man halt immer individuell gucken, was zum Kind, dem Auto und dem Sicherheitsbedürfnis der Eltern passt. Uns war die Reboardnutzung so lange wie möglich am wichtigsten. Trotzdem fährt meine Große seit sie 3 ist im Auto meiner Mutter vorwärts, weil da weder das Geld noch ein passender Reboarder für ihr Auto dagewesen wäre.


    Die neue Sitznorm teilt dann nach Körpergröße ein. Da wären meine beiden gerade in der selben Kindersitzgruppe. Einer am unteren Level, einer am oberen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Dass der Gurt nicht auslöst ist Schwachsinn. Wäschekorb muss ich zB auch anschnallen und der wiegt sicher keine 15kg. Die Babyschale mit Baby übrigens auch nicht und die wird ja auch nur über den Autogurt gesichert, wenn man eine ohne isofix hat. Musst mal beim Hersteller lesen, glaub ab 8kg löst der Gurt aus, steht im Handbuch im Auto. Hatte ich nachgeschlagen, weil ich das schon bei der Mittleren hatte und dieses Ammenmärchen ja ständig verbreitet wird.


    Meine Mittlere wog noch mit 5 keine 15kg. Ich teile schon die Ansicht, dass so lange es geht der 1er Sitz bleibt, 5 Punkt ist schon was anderes als 3 Punkt, auch die Sitzposition und die richtige Schlafposition sprechen für eine lange Nutzung des 1er. aber wenn er einfach zu kurz ist und sich die Kopfstütze in die Schultern bohrt, dann ist es Zeit zum Wechseln. Hab also bei meiner Tochter deutlich früher als 15kg wechseln müssen, glaub sie wiegt jetzt 16kg seit sie ca 5.5 Jahre ist. (Jetzt mit gerade 6 Jahren 17kg) Illusorisch zu denken, dass sie da noch in einen 1er Sitz passt. Finde diesen Römer auch arg klein. Hatten davor die babyschale von Römer (eine der wenigen mit isofix) und die kam mit 10 Monaten echt an die Grenze. Hab deshalb bei Kind 2 und 3 eine andere (leider aber ohne isofix) gekauft, die passte sehr lange. Vielleicht sind die Römer eng? Der 2/3 Römer Kidfix jedenfalls ist es nicht.


    Reboarder könnte ich persönlich nie kaufen. Bei s weiß ich nicht, alle anderen würden nur ins Auto brechen. Besonders dem Großen wird es speiübel, ein Grund warum er auch sehr früh aus der Babyschale rausmusste. Da war auch zu verschmerzen, dass sie so schnell eng wurde.


    Hatte deshalb übrigens einen mit Fangköper gedacht, der 1-3 kombiniert. Aber da passt er nicht mehr unter diesen Fang und damit ist das auch sinnfrei. Aus nachvollziehbaren Gründen werde ich mich aber auch nicht nach einem neuen 1er der Größer ist umgucken.


    Ich warte noch, jetzt mit ganz dünnen Sommersachen passt er grad noch so. Aber ob ich ihn so gedrückt 5h in den Sommerurlaub fahren lassen mag... er muss sich schon quetschen. Die Kopfstütze ist das Problem, die geht einfach nicht höher. Er hat so noch Platz von der Kopfhöre, ragt nicht über aber das kopfpolster sticht mit der unteren Kante in die Schulter und auch die Sitzfläche zwischen hinten und dem anschnallding ist zu schmal. Da passt der po einfach nicht dazwischen. Frag mich wie sowas mit Windel wäre. Da passt das Kind schon bei stoffwindel mit 2-2.5 nicht mehr rein und nicht jeder ist in dem Alter trocken...


    Naja, lange rede, kurzer sinn: bin mir der Argumente bewusst und mache das beste draus.

    Nitokris mit #tuppern(09), #huepf(12) und #banane(14)

    Einmal editiert, zuletzt von nitokris ()

  • Wegen Fangkörpersitz: Ich habe den Kiddy bei meiner Großen bis 18 kg mit Fangkörper nutzen können und die isT ziemlich stabil gebaut. Allerdings ist der nicht schmal....

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Musst mal beim Hersteller lesen, glaub ab 8kg löst der Gurt aus, steht im Handbuch im Auto. Hatte ich nachgeschlagen, weil ich das schon bei der Mittleren hatte und dieses Ammenmärchen ja ständig verbreitet wird.

    Ah, aber ggf erklaert das, warum die Babyschalen so schwer sind? Hat mich jetzt nie gestoert, weil wir sie eh fix im AUto haben, aber ich hatte mich immer gewundert, dass die so schwer sind (ohne mir Gedanken um den Sicherheitsgurt zu machen #schäm)

  • Ein Sitz wird über den eingeklemmten Beckengurt gehalten. Man kann gerne mal eine Babyschalen montieren und nach vorne drücken. Diese bewegt sich keinen mm, auch wenn der Schultergurt locker in deiner Hand liegt.


    Bei einem Unfall von 40km/ wirken auf die Gurte ca. 300kg. Wenn der Schultergurt nicht auslöst (und das tut er erst zuverlässig, sprich immer, ab 15kg!), dann hält ausschließlich der Beckengurt den Meschen zurück.


    Die Erwachsenen-Dummys wurden bei diesen Crash-Test zerrissen. Aus diesem Grund darf in Neugahrzeugen in der Mitte kein Beckengurt mehr sein, sondern ein 3-Punktgurt.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • joie hatte mir jetzt schon mal wer empfohlen, dann aber nach einiger nutzungszeit abgeraten, weil der so steil ist und gar nicht in schlafposition zu stellen ist.


    ich habe jetzt den xp bestellt. eigentlich derselbe, den meine tochter hat. er passt versetzt rein, der große sitzt etwas weiter hinten aber das passt jetzt ganz gut. was mich überrascht: er lässt sich deutlich in schlafposition setzen, der meiner tochter nicht. da wird die rücklehne hinten verstellen können ist das so regulierbar aber offenbar hat da römer britax nochmal nachgebessert, denn die position wurde ja mehrfach bemängelt.


    der gurt am becken und quer sitzt wirklich straff. diese gurte sitzen trotz 3 Punkt besser als die bei dem Römer Babysafe der 1er Klasse. Bei diesem hatte ich immer das Problem, dass die Hosenträger eben gar nichts halten, die liessen sich ja nicht mal richtig fest ziehen. Das Kind war da immer nur über das Becken fixiert, nie der komplette Oberkörper Sinsiria Also genau was du für den 2/3 beschreibst (und was ganz sicher so richtig sein wird und ernst zu nehmen ist) war mein Problem mit dem Babysafe. Ich finde er sitzt in dem fiel besser und besser heißt in diesem Fall sicherer, weil Gurt straff. Er wiegt 14,7kg in nackt, angezogen sollte er die 15 KG haben, auch wenn er so gerade knapp an der Grenze ist, war das eine gute Entscheidung.


    Rückblickend war der Babysafe vielleicht die unpassendere Wahl für uns, eben weil die Gurte nicht fest gingen und eigentlich keiner so richtig sicher drin saß. Den hatte ich übrigens nach ausgiebiger Beratung im Fachhandel gekauft. Ebenso wie die erste Babyschale, die ja auch nicht so prall war (außer natürlich crash test sieger aber was nützt es, wenn es so ringsum nicht ideal ist), und den Kidfix xp sict meines Großen - hätte mir da auch gewünscht, dass jm darauf aufmerksam macht, dass SICT übelst Platz beansprucht und nicht nur zu SICT rät von wegen Sicherheit.. Naja, Beratung ist ein Thema für sich.


    So passt es für uns jetzt erstmal, ins Auto geht es auch und ich bin froh, den Babysafe mit den nicht wirklich straffen Hosenträgergurten (die Kinder konnten immer Problemlos die Arme rausfädeln und waren dann nur an der Hüfte gegurtet - und erklär mal einem 2 jährigen, dass das ein No Go ist!) los bin. Der Sitz passt vermutlich für nicht so schmale Kinder super, wobei er dann wahrscheinlich mit 2,5 schon deutlich so klein wird und der Gurt nimmer zu geht. Unser Nachbarskind hat aus diesem Sitz (selber ohne isofix) um den 2. Geburtstag gewechselt. Wog da 18kg und passte einfach in keinen anderen 1er Sitz, weil zu groß (also auch lang).


    Danke euch für alle eure Meinungen und Sitz-Erfahrungen. Alles tausendmal besser als eine FACHBeratung im Laden, wo am Ende vielleicht doch nur der Umsatz im Laden passt.