Zwei oder drei Tage Paris plus Giverny und evt. noch Disneyland Paris- Was kostet das wohl?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seit Jahren träumen meine Jüngste und ich von Paris und einem Besuch von Garten und Haus des Malers Claude Monet in Giverny. Das Kind würde gerne noch nach Disneyland.


    Meine Rente ist jetzt durch, ich bekomme jetzt etwas mehr Geld als zuvor,kann wieder besser planen und evt. wäre auch ein kleiner Nebenjob drin. Ich möchte nun also auf diese Reise sparen, mit eher kleinen Beträgen. Es wird also ein paar Jahre dauern, bis ich das Geld beisammen hab und bis dahin haben sich die Preise sicher eh total verändert, aber ich hätte gern einen ungefähren Richtwert.


    Was meint ihr, wie viel sollte man für so eine Reise einplanen? Ich bin noch nie verreist und hab so gar keine Vorstellung.


    Wie wir nach Paris kämen wäre eigentlich egal. Töchterchen würde gern Zug fahren, ich fände fliegen ganz interessant, am Busfahren hätten wir auch Spaß.

    Wohnen dann wahrscheinlich in einer kleinen Pension? Ist es gut was mit Halbpension zu suchen? Und die restliche Verpflegung, in der Stadt essen ist bestimmt teuer?

    Eifelturm möchte Töchterchen unbedingt, ansonsten würden wir durch die Stadt flanieren wollen, mal im Café sitzen, so was halt. Keine Museen oder Shopping, evt. Stadtrundfahrt.

    Zur Not reicht auch ein Tag Paris, aber zwei bis drei wäre schon mega-toll. Plus die ein bis zwei Tage für den Ausflug/die Ausflüge.

    Die Fahrt nach Giverny ist uns wichtig, Disneyland Paris nicht sooo sehr. Aber wenn wir schon mal da sind, wäre es natürlich toll das auch noch zu besuchen.


    Kann jemand überschlagen, was das ungefähr kosten würde? So ca.?

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Hallo,


    Ich habe keine Preisvorstellungen, weil wir im Urlaub mit dem eigenen Auto da waren und weit draußen gezeltet haben, das ist ja nicht zu vergleichen.


    Aber wenn es Disneyland sein soll - schaut euch vorher um, es gibt Rabattkarten, z.B. 2 Personen zum Preis von einer oder so. So etwas hatte mein Mann letztes Jahr glaub ich über ebay gekauft. Das kostet zwar dann auch etwas, aber damit war es insgesamt trotzdem noch deutlich billiger als wenn jeder seinen Eintritt voll bezahlt hätte.


    Wenn du noch nie verreist bist, vielleicht wäre dann doch eine "fertige" Reise mit den entsprechenden Angeboten etwas fürs erste Mal? Ich bin nicht sicher, ob man da generell teurer kommt und man muss ja nicht alles mitmachen, was angeboten wird.

  • Hängt natürlich von vielem ab, gute Hotelzimmer bekommt man für 50 Euro im Doppelzimmer, dann aber entweder sehr klein oder etwas außerhalb. Cafes und so sind teuer, selber kochen auch (Supermarktpreise sind hier einfach was ganz anderes als in Deutschland), da lohnt es sich mehr in der Stadt günstig zu essen, in meinen Augen. Zumindest wenn man keine Allergien oder sonstige Einschränkungen hat.


    Disneyland ist teuer, aber man bekommt wohl manchmal günstig an Karten über e bay odr so, wenn jemand doch nicht fahren kann


    Nahverkehr ist erstaunlich günstig

    Bei konkreten Fragen melde dich gerne ;)

  • von woher kommt ihr denn? Fliegen ist ja wirklich nur aus Ostdeutschland attraktiv, wenn überhaupt. Selbst aus Bayern lohnt sich meist eher der zug. Sparpreise abgreifen, dann geht das günstig und zugbindung hat man in Frankreich eh, also keine Einschränkungen durch Sparpreistickets

  • Ich hab irgendwie so 600 Euro im Kopf. Ist das realistisch? Also für Hin-und Rückfahrt, Verpflegung für 4-5 Tage, 3-4x Übernachten, Ausflug nach Giverny (würde wohl so 100-150€ kosten), öffentliche Verkehrsmittel, Eifelturm, Café, ein oder zwei kleine Souvenirs, ohne Disneyland. Hab ich was vergessen?


    Disneyland wären nochmal extra Kosten. Da rechne ich so mit 250 Euro für Hin-und Rückfahrt von/nach Paris, Eintritt, Verpflegung und ein wenig Taschengeld für den Tag (Souvenirs und so).


    Edit: Von uns aus ist es eine gute Stunde bis Hamburg, darum dachte ich an fliegen.


    Trin, eine Pauschalreise wäre wahrscheinlich wirklich am günstigsten. Muss ich mich mal schlau machen.

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Fannie ()

  • Wir haben mal in einer zentral gelegenen Jugendherberge genächtigt. Das war sehr günstig, wenn auch allerhöchstens auf 3-Sterne-Niveau. Seitdem habe ich in Frankreich und auch in Paris schon etliche Hotels bewohnt und die meisten waren sehr gut.


    Wenn ihr an Halbpension denkt, müsst ihr nur sichergehen, dass euch das Essen auch zusagt. Meiner Erfahrung nach sind Hotels eher nicht auf Vegetarier eingestellt (warmes vegetarisches Essen kriegt man aber in Pariser Restaurants je nach Viertel relativ problemlos), außerdem sollte man auf ein reichhaltiges Frühstück achten, wenn man nicht auf das oft übliche Baguette mit Kaffee steht.

    Das Frühstück kann aber z.T. recht teuer sein (>10€/Nase), sodass sich ggf. eine Eigenversorgung lohnt. In der Jugendherberge war das Frühstück übrigens sehr reichlich, aber in meiner Erinnerung immer nur süß.

  • Ich war vor vielen Jahren mit einem kleinen Bus-Reiseunternehmen in Paris. Das waren Hin- und Rückfahrt, 3 Übernachtungen Halbpension, 2 Tage Paris zum selbstentdecken, inkl. Stadtrundfahrt auf der Seine und am 3. Tag Ausflug nach Disneyland inkl.

    Das waren ca. 200€ pro Person. Vielleicht findest du so etwas bei euch vor Ort? Gerade wenn du noch nie gereist bist.

    Ansonsten hat die DB immer mal günstige Preise oder der Flixbus, da lohnt sich vergleichen.

  • Ich hab mal grade interessehalber wegen Busreise geschaut, die eine die ich gefunden habe, kostete 330 Euro pro Person (mit 3 Übernachtungen und Frühstück), mit Essen und Eintritten wäre das dann wahrscheinlich eher was Richtung 750 -800

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Nach Halbpension würde ich nicht schauen, weil es den zeitlichen Rahmen so festlegt. Dann lieber mal Baguette und Käse im Park oder Galettes (herzhafte Buchweizenpfannkuchen) unterwegs. Aber wenn es so um die langfristige Sicht geht, ist das vermutlich schon zu konkret :)

  • Ich würde bei airbnb / Hostels schauen und mit Küchennutzung buchen. Dann Selbstverpflegung und durch Vorbuchung etc. Optimierung der Eintrittskarten.

    Transport nach Frankreich kann man sicherlich auch gut optimieren. Kind ist noch schulpflichtig? Dann lohnt Flüge buchen direkt nach Erscheinen den Flugplans, günstiger wird es nie. Aber mit Bus kommt man wahrscheinlich günstiger oder sogar Mitfahrgelegenheit? Ist ja abhängig davon von wo losgeht.


    Ich finde 600 EUR sehr realistisch, aber da hätte ich es mir schon gutgehen lassen. Ich behaupte, dass ich das günstiger hinkriegen würde.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich denke, für 600€ kann man schon ein paar ganz nette Tage verbringen in Paris.


    Ich war einmal mit einem Kind da, einmal mit beiden. Wir hatten jeweils ein günstiges Hotel mit Frühstück. Das fand ich praktisch, dann hat man morgens schon was im Bauch. Ansonsten brauche ich hotelverpflegung eher nicht, ich finde das immer etwas unflexibel. Wir haben uns zB an einem Abend einfach so fettigen couscous-Salat und ein paar macarons im Supermarkt geholt und uns damit rausgesetzt. Da kamen wir pro Person vielleicht auf 3-4€ und ich habe es noch als schönen Abend in Erinnerung.


    Als wir jetzt eine Woche durch Frankreich gefahren sind, haben wir auch ab und an nur ein Sandwich im Supermarkt geholt und etwas Obst. Das war dann günstig und trotzdem gut.


    Mit dem Zug hatte ich (von Frankfurt aus) ein Sparpreis gefunden für 39€. Mit 1x umsteigen. Sowas gibt es immer wieder mal und ich finde es auf der Strecke angenehmer als zu fliegen...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wir waren gerade in Paris, haben zwar bei Freunden etwas außerhalb übernachtet aber das nicht von anfang an klar war, hatte ich mir auch Übernachtungsmöglichkeiten angesehen. Ich denke die Kosten sind realistisch geschätzt. Die Kinder waren (mit meiner Freundin) in Disneyland, für einen Tag reicht das Ticket für einen Park vollkommen aus, ich glaube für ein Kind waren das rund € 70, für einen Erwachsenen (ab 12?) €80???


    - ich würde nur Übernachtung evtl mit Frühstück buchen, das ganze möglichst zentral

    - wenn man Crepes (je nach Belag 2,50 - 5 €) mag, ist man unterwegs schon halbwegs verpflegt , in den mini Markets kann man Käse und Obst kaufen, in den Bäckereien Baguette oder kleine Quiches oder Pain au Chocolat, Place des Vosges oder die Tuilerien bieten sich für Picknick an (gibt auch sonst viele Plätze, Gärten und Parks)

    - Für Disneyland unbedingt Verpflegung/ Getränke einpacken, wenn viel los ist (ihr seid vermutlich an Ferien gebunden) kann es sein, dass du sonst ewig Zeit verplemperst beim Anstehen dafür.

    - Eiffelturm empfehle ich sehr, vom Trocadero aus hinzuspazieren (das ist schon ein Erlebnis für sich), spätestens um 9:00 anstellen für den Sicherheitscheck und die Tickets für den Treppenaufstieg zu kaufen (€ 7 gibt es nur vor Ort). Wir hatten 30 Min anstehen vor dem Check und dann nochmal 15 Min für die Tickets, später werden die Schlangen seeeeeeehr lang. Unsere Kinder waren hin und weg von dem Erlebnis!

    - Hop on Hop off Bus haben wir auch gemacht, wir haben den genommen: http://www.foxity.com/paris-si…y-bus/paris-city-tour.php , man kann das auch noch mit einer Fahrt auf der Seine kombinieren, ich fand das super, weil die Kinder noch nie in Paris waren und man so schnell von einem Highlight zum anderen kommt und trotzdem auch ein Gefühl für die Stadt insgesamt bekommt


    Wir hatten 4 Tage, das war unser Programm:

    1. Tag: Hop on Hop off Bus + Besuch (von außen) Highlights (Arc de Triomphe, Champs-Elysées, Eiffelturm, Louvre-Tuilerien, Notre Dame)

    2. Tag: Trocadero-Eiffelturm + Montmartre + La Grande Roue (Riesenrad, für die Kinder)

    3. Tag: (ohne Kinder) Musée d´Orsay + von der Opera Bastille quer durch den Marais; Kinder: Disneyland

    4. Tag: centre Pompidou + Ile-de-St.-Louis + Quartier Latin


    Diesen reiseführer habe ich mir in der Buchhandlung ausgesucht und war sehr zufrieden:


    https://www.amazon.de/Baedeker…fRID=FM0P9E4JYH7XTAVQ1ZJ0


    Viel Spaß beim Planen! (Allein das ist ja schon so schön!)

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Sind die 600€ mit oder ohne Anreise?

    Mit würde ich sehr knapp finden.


    Ich war im Februar mit meiner Schwester in Paris und Disneyland. Wir haben in einem "Hotel" am Square Anvers gewohnt, weil das genauso teuer war wie die Jugendherberge, aber ohne noch andere im Zimmer zu haben.

    Wir sind viel gelaufen, haben einmal am Tag "richtig" gegessen die restliche Zeit im Supermarkt eingekauft.

    Wir waren im Louvre und haben den Eifelturmaufstieg ausgelassen.

    Im Disenyland haben wir im B&B irgendwas gewohnt. Das waren auch nur 60€ und wurde auch vom Disneybus vom Bahnhof angefahren.

    In Giverny war ich letztes Jahr (oder das Jahr davor?!) und ich weiss, dass die Ticktes mit dem Bus aus Paris (Giverny Tours) und Eintritt schon mal um die 80€ lagen.


    Die Trip im Februar hat mich locker 600€ gekostet. Und da waren die 210€ Flug von Amsterdam nach Paris nicht inbegriffen.

  • Nur ganz kurz, später ausführlicher.


    dacarrot, die 600 Euro waren inkl. Anreise, aber ohne Disneyland, gedacht. Zu knapp, meinst du?


    Warum hast du Hotel in Anführungszeichen gesetzt? War es so schlecht? Ich hoffe, nicht aufgrund des Preises?

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Also, eh.

    Es war nicht schlecht per se. Einfach/ spartanisch halt. Und sauber genug.

    Nur die Wände waren unglaublich dünn.

    Aber dafür am Bahnhof Anvers, mit Blick auf Sacre Ceur.


    Wenn plus Anreise, aber ohne Disney dann kommst du ja fast aufs gleiche raus.

    Dann sollten 600€ für dich und ein Kind reichen.