Frankreich Rundreise 2018

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    im nächsten Jahr möchten wir die Elternzeit in den Sommerferien nutzen und eine Rundreise machen. Ich würde gerne nach Frankreich :) Nur wie fange ich an? Ich bräuchte erstmal Tipps für einen (oder mehrere ) gute Reiseführer. Wir werden wohl mit einem Wohnmobil unterwegs sein. Mein Mann meint, bei 6 Wochen Reisezeit können wir auch noch Spanien und Portugal bereisen. Ich finde das zu viel. Frankreich bietet doch soooo viel. Oder nicht? Wir werden dann mit zwei Jungs (11 u. 8) und einem knapp 1 jährigen unterwegs sein.


    Habt ihr Tipps?


    Dankeschön :)

  • Ich würde mich auf Frankreich fokussieren und nicht noch Spanien und Portugal dranhängen.


    Es kommt ja ein bisschen drauf an, wo Eure Interessen liegen. Wollt Ihr viel besichtigen oder viel Natur? Soll ein Teil Badeurlaub sein? Am Mittelmeer oder am Atlantik? Wollt Ihr Paris anschauen oder ist das mit einem Einjährigen zu stressig? Vielleicht kannst Du das nochmal etwas eingrenzen, um sinnvolle Tipps zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt drauf an was ihr wollt. Man kann auch 6 Wochen nur die Bretagne bereisen. Wenn eure Kinder aber das Auto mögen, kann man klar auch nach Spanien und Portugal mitnehmen. Wollt ihrs warm oder kalt oder trocken, Meer oder Berge Kultur oder Natur ?


    Ansonsten ja Frankreich bietet für ziemlich alle etwas. Ich würde (und habe ;) ) mir nen Bildband besorgen oder auch mehrere aus der Bücherei ausleihend und dann eine Karte nehmen und die liebsten Ziele mir Maklerin und gucken ob und wie Mandats am besten verbindet.


    So wir planen gerade unseren Sommerurlaub in Frankreich in ähnlicher Weise. Allerdings haben wir keine 6 Wochen Zeit. :)

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtkerze ()

  • Ich habe eine Vorstellung im Kopf: Wir beginnen in Niedersachsen und fahren über NL und B nach F an die Atlantikküste. Ich möchte auf keinen Fall nach Paris ;) Danach dann "durch" Frankreich und zum Schluss Mittelmeer und Badeurlaub.

    Im demUrlaub soll auf jeden Fall einiges an Kultur sein. Meine Männer lieben Burgen und Schlösser. Wir Erwachsenen gutes Essen und leckeren Wein.

  • Ich würde mich wahrscheinlich auch auf Frankreich beschränken, vielleicht einen kurzen Abstecher nach Spanien wenn ihr eh an der Grenze seid?


    Ansonsten einfach mal in der Bücherei viele Reiseführer holen, und die die dir am meisten zusagen dann selber kaufen, da kannst du dann reinschreiben makieren ( so machs ich zumindest)

    Wir fahren ja seit Jahren in den Süden Frankreichs und haben auch nach 8 Jahren

    ( 3x mind jedes Jahr ) immer noch soviel auf unserer must see-Liste.

  • Als Reisebücher kann ich die Michael-Müller Reisebücher empfehlen. Die haben auch immer Infos zu Campingplätzen und sind sonst sehr gut recherchiert. Sehr gute Restaurant Empfehlungen und auch Tipps zu Orten, die nicht so die Touri-Hochburgen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Toll! Ich würde mir für die Planung im Norden überlegen : Etretat und Umgebung in der Normandie, Rouen Caen ( mit großer Burg), mt st Michel, die Küste , fort de Latte ( super tolle Burg )und küstenspaziergang mit tollsten Klippen, eventuell Küste in finistere ( da wohnen wir ;) ), Crozon peninsula, Loire Valley mit Natur und Schlössern, und dann in Mitte und Süden - ich schreib dir mal unsere Ideen auf:. Dordogne, Pyrenäen, languedoc, Höhlen, Carcassonne, Avignon. Nizza ( da könntet ihr auch Italien mit nehmen zB Cinque Terra ), Alpen, Vulkane der Auvergne, Tarn River, comté, Vogesen.


    Zum Norden kann ich noch mehr schreiben wenn du fragen hast, für den Süden und Central massif sind das auch eher Ideen, manches habe ich vor 20jahreb mal gesehen.

  • Wann fahrt Ihr? In den franz. Ferien? Wollt ihr immer "frei" stehen oder auf Campingplätzen? Mögt ihr belebte oder eher ruhige Orte? Natur oder Leute? Von wo startet Ihr? ... gern auf PN ein paar Geheimtipps haben?


    LG


    Conner

  • Nachtkerze hat schon vieles aufgezählt, was auf Eurer Strecke läge. Die Dordogne bietet viel (viel Gegend aber auch Lascaux), die Gegend um Tours (Loireschlösser), die Vulkankegel der Auvergne, Canal du Midi, Carcassonne, von dort aus am Mittelmeer entlang, Pont du Gard, Avignon, auf dem Weg nach Norden Lyon... Da reichen sechs Wochen gar nicht :)


    Viel Spaß jedenfalls!

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich mag ja das Burgund sehr. Und wenn ihr im Burgund seid und Spaß an Burgen habt, dann müsst ihr unbedingt nach Guedelon, da wird eine Burg mit mittelalterlicher Handwerkskunst nachgebaut. Sozusagen zum Anfassen und Miterleben.


    http://www.guedelon.fr/de/

  • Hallo,


    Ha, Guedelon das wollte ich auch gerade verlinken!

    Unbedingt, wenn es sich einrichten lässt. Und zwar mit deutscher Führung, die war wirklich gut gemacht und vom Kind bis zum Erwachsenen in der Gruppe waren alle fasziniert. Danach hat man noch Zeit zum herumschlumpern und entdecken, mit dem Hintergrundwissen aus der Führung "sieht" man aber mMn noch mal viel mehr als ohne.

    Das sollte man aber vorbuchen - es hat den Vorteil, daß man dann nicht erst in der Schlange an der Kasse stehen muss sondern gleich rein kann.


    Ansonsten, wenn Zeit ist, könnte man auch eine Woche mit Pferdewagen machen, das hat uns letztes Jahr viel Spaß gemacht.


    Ansonsten waren wir außer Strassbourg und Paris viel in kleiner Städtchen unterwegs, haben gezeltet (kommunale Zeltplätze sind in der Regel sehr, sehr einfach, aber gepflegt und sauber und sehr preiswert. Wohnmobil passt auch drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich mag ja das Burgund sehr. Und wenn ihr im Burgund seid und Spaß an Burgen habt, dann müsst ihr unbedingt nach Guedelon, da wird eine Burg mit mittelalterlicher Handwerkskunst nachgebaut. Sozusagen zum Anfassen und Miterleben.


    http://www.guedelon.fr/de/

    Hast du noch mehr Tips fuer Burgen, Natur und Wanderungen/Kayak/Kanue etc fuer die Bourgogne? Das waere super. Wir werden dort im noerdlichen Teil sein im Sommer fuer etwa eine Woche.

  • Als Reisebücher kann ich die Michael-Müller Reisebücher empfehlen.

    Danke! Ich habe mir nun erstmal etwas aus der Bücherei geliehen und werde mir eine Wandkarte von Frankreich, sowie den Lonely Planet Frankreich (gesamt) bestellen. Wenn ich hier für jede Region einen Reiseführer habe, komme ich durcheinander.

    Wann fahrt Ihr? In den franz. Ferien? Wollt ihr immer "frei" stehen oder auf Campingplätzen? Mögt ihr belebte oder eher ruhige Orte? Natur oder Leute? Von wo startet Ihr? ... gern auf PN ein paar Geheimtipps haben?

    Wir werden im nächsten Jahr in den niedersächsischen Sommerferien fahren und starten auch in Niedersachsen. Wir wissen eigentlich noch nicht genau, wie wir es machen wollen. Frei stehen wäre super - ist das denn in F erlaubt bzw. geduldet? Es sollte in der Zeit eigentlich alles ein bisschen dabei sein :) Und Geheimtipps nehme ich gerne.

    ... Da reichen sechs Wochen gar nicht :)

    Gut zu wissen :D Dann darf sich mein Mann Spanien und Portugal schön aus dem Kopf schlagen ;)

    Ich persönlich mag ja das Burgund sehr. Und wenn ihr im Burgund seid und Spaß an Burgen habt, dann müsst ihr unbedingt nach Guedelon, da wird eine Burg mit mittelalterlicher Handwerkskunst nachgebaut. Sozusagen zum Anfassen und Miterleben.


    http://www.guedelon.fr/de/

    #super Das zeige ich mal meinen Jungs nicht, die wollen sonst sofort los!

    Toll! Ich würde mir für die Planung im Norden überlegen : Etretat und Umgebung in der Normandie, Rouen Caen ( mit großer Burg), mt st Michel, die Küste , fort de Latte ( super tolle Burg )und küstenspaziergang mit tollsten Klippen, eventuell Küste in finistere ( da wohnen wir ;) ), Crozon peninsula, Loire Valley mit Natur und Schlössern, und dann in Mitte und Süden - ich schreib dir mal unsere Ideen auf:. Dordogne, Pyrenäen, languedoc, Höhlen, Carcassonne, Avignon. Nizza ( da könntet ihr auch Italien mit nehmen zB Cinque Terra ), Alpen, Vulkane der Auvergne, Tarn River, comté, Vogesen.


    Zum Norden kann ich noch mehr schreiben wenn du fragen hast, für den Süden und Central massif sind das auch eher Ideen, manches habe ich vor 20jahreb mal gesehen.

    Dankeschön! Toll! Ich nehme sehr gerne noch weitere Tipps für den Norden :)


    Ansonsten: Haben wir uns gestern ein Wohnmobil angeschaut. Aber irgendwie... ich weiß, es hat viele Vorteile, aber so richtig *klick* hat es nicht gemacht. Jetzt versuche ich meinem Mann schmackhaft zu machen, mit dem Auto und Zelt zu verreisen und dann eben nicht soooo viele Punkte auf der Liste zu haben. #rolleyes


    Dazu dann die Frage die ich auch weiter oben gestellt habe. Wie ist es in F mit frei stehen?

  • Wir waren im letzten Jahr in der Dordogne und fanden es da wunderschön. Tolles Wetter, schöne Städte, Burgen, Gärten. Da kann man sicher locker 3 Wochen verbringen.


    Die Reiseführer von Michael Müller kann ich empfehlen, auch wenn wir für die Dordogne keinen hatten. Dieses Jahr wollen wir an den Atlantik und danach auf dem Rückweg Guedelon ansehen. Wobei man tatsächlich auch noch mal in die Dordogne fahren könnte. Letztes Jahr waren 16 Tage viel zu kurz...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    • Offizieller Beitrag

    Nachtkerze Hm, wir sind einfach so drauf losgefahren. Und haben viele Kirchen angeschaut, ich mag die Romanik sehr (Deal: Pro Kirche ein Eis... :D). Da finde ich vor allem Zutun (wenn ihr das als Son et Lumiere, also nachts, anschauen könnt - das war ziemlich beeindruckend. U.a. auch die Fledermäuse, die durch die Spalte in den Kirchentüren rein- und rausgeflogen sind #blink). Vezelay ist auch toll. Und die Abbaye Fontenay - das Dach ist von Schiffbauern gebaut und sieht wirklich beeindruckend aus. Cluny selbst ist nicht so umwerfende, da ist halt kaum noch was.


    Letztes Jahr waren wir noch in Bibracte, den Überresten der gallischen Hauptstadt Vercingetorix. Weiter im Norden ist Alesia, das Schlachtfeld, wo er gegen Cäsar verlor, das hätten wir uns gerne angeschaut, war aber zu weit weg. Bibracte liegt im Nationalpark Morvan, da gibt es sicher noch viele nette Ecken. (Wir waren eher im Süden und haben uns da noch Paray-le-Monial und Taizé angeschaut. Wobei die Kinder Taizé klasse fanden. Und wir waren mit dem Auto unterwegs, also kein Paddeln...).

    • Offizieller Beitrag

    Hermine, das sind schon mal ein paar Tips zum Weitergucken. Mein mittlerer und ich lieben Architektur und Kirchen. Mein Mann nicht so sehr, der braucht Natur pur. Danke fuer die Tips :)


    Dein Avatar ist toll und strahlt so viel Liebe und Freundschaft aus, und Reiselust.

  • Ich kann dir Versailles ans Herz legen. Wir haben mit dem Wohnmobil ungefähr ne halbe Stunde vor Versailles übernachtet auf einen total entzückenden Campingplatz mitten im Wald (Nähe Houdan ). Ins Schloss selbst solltest du dir eine Tragehilfe mitnehmen, Kinderwagen muß man abgeben. (und ich kann dir aus Erfahrung sagen das 10 kg ganz schön schwer werden können, wenn man sie während der kompletten Schlossbesichtigung auf dem Arm hat )


    Carcassonne ist super, die haben auch einen Stellplatz. Mußt du aber zeitig da sein, sonst ist der mit PKWs zugeparkt.


    Ansonsten sind wir immer mit dem "Bordatlas" gut gefahren. Da stehen auch viele von der Gemeinde betriebene Stellplätze drin. Die sind günstig, nur wenn der Mitarbeiter Feierabend macht sperren die die manchmal das Wasser ab und die Toiletten zu.....


    Wenn du genaueres über unsere Lieblingsstellplätze erfahren magst such dir dir gerne die "üblichen Verdächtigen " raus #freu Ich glaub wirkliches frei stehen ist nicht erlaubt. Aber in Frankreich gibt es wirklich viele günstige oder kostenlose Stellplätze. Wir fahren da fast immer die gleichen Plätze an, weil die günstig auf unserer Strecke liegen. Wo du schlecht bzw. nix kriegst ist in Südfrankreich in der Gegend von Saint Tropez/Nizza.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

    Einmal editiert, zuletzt von mi-ka-do ()

  • Wir waren im letzten Jahr in der Dordogne und fanden es da wunderschön. Tolles Wetter, schöne Städte, Burgen, Gärten. Da kann man sicher locker 3 Wochen verbringen.


    Die Reiseführer von Michael Müller kann ich empfehlen, auch wenn wir für die Dordogne keinen hatten. Dieses Jahr wollen wir an den Atlantik und danach auf dem Rückweg Guedelon ansehen. Wobei man tatsächlich auch noch mal in die Dordogne fahren könnte. Letztes Jahr waren 16 Tage viel zu kurz...

    Hallo rosarot,


    Dordogne, Guėdelon (und auch Atlantik/Truc Vert) stehen ja schon länger auch auf meiner Wunschliste. Dieses Jahr möchte ich es im Sommer mit der Tochter endlich nach Frankreich schaffen (Mann campt nicht, wir fahren wahrscheinlich in Herbst zusammen weg).


    Kannst du nette Campingplätze an der Dordogne nennen? Muss man zwingend reservieren? Animation brauchen wir nicht, ggf. ein kleiner Pool und gern ein von deutschen Familien angesteuerter Platz - wegen potentieller Teenie-Kontakte - wäre schön.

    (Truc Vert ist das wohl, aber die D., die ich vor gefühlten 100 Jahren per Rad heftig strampelnd durchquerte, reizt mich eigentlich mehr.)


    Ich dachte an eine Woche Dordogne, eine Woche Atlantik. Und dann halt noch die Höllenanreise aus dem Norden. Ich muss die Kilometer ja leider alleine abgurken. Wir wollen aber diesmal richtig Sonne.

  • Ach, lustig, wir waren letztes Jahr wegen Dauerregen doch nicht am Atlantik sondern in HR...


    Der Platz auf dem wir waren war toll. Le Capeyrou. Ohne Animation. Tolle Lage am Fluß, Foodtrucks mit verschiedenem Essen, kleiner Spielplatz, kleines Schwimmbad, toller Blick. Allerdings... kaum deutsche Camper. In der Zeit in der wir dort waren war genau eine andere deutsche Familie dort und die war, entschuldigung, blöd. Also blöde KInder im Alter meiner Kinder so à la: "Du darfst nicht mit Fußball spielen...". Fand ich damals nachteilig, die Kinder hatten wirklich keinen Anschluss an niederländische, englische und spanische Kinder bekommen wegen der Sprachbarriere (meine Kinder sind auch eher zurückhaltend, ist sicher auch ein Punkt).


    Andere Plätze haben wir uns dort nicht angesehen, ich hatte aber den Eindruck, als ob in der Dordogne generell weniger Deutsche unterwegs waren.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • hihi... in Gedanken scheinen wir beim Reisen ähnliche Kreise zu ziehen :)


    Le Capeyrou hat mich nämlich auch sehr angesprochen; ich dachte aber, ihr hättet vllt. zwischendurch den Platz gewechselt.


    Ja, und der Atlantik... Besser dort ein bisschen Regen als wieder so trübe und frisch wie letztes Jahr in Dänemark. So der Plan.


    rosarot: Welche Region ist mit HR gemeint?