Wahlen in Deutschland - Auslandsdeutsche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sachsen hat glaube ich keine Schulferien mehr, ausserdem hat meine Heimatgemeinde gerade mal um die 30000 Einwohner, da sollte man das doch in den Griff bekommen. Ich hab jedenfalls vorhim mal eine e-Mail geschickt zur Nachforschung. Bin mal gespannt.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • hier kamen sie auch schon vor mind 10 Tagen an (lagen im Briefkasten nach dem Urlaub). Aber unser zustaendiges Wahlamt ist auch scheinbar eins der besser organisierteren, die antworten sogar sehr freundlich auf E-Mails etc :)


    Reggie kannst Du nicht anrufen/mailen und nachfragen, wann es abgeschickt wurde?

  • Ich hab vorhin per eMail nachgefragt, und auch schon die Antwort bekommen, dass die Unterlagen um 22.August abgeschickt worden sind. Dann bin ich mal weiter gespannt.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Daumen sind gedrueckt! Ist ja immer aergerlich, wenn es an der Post scheitert :( Bei uns geht auch regelmaessig mal was verloren und von Frankreich nach Deutschland ist es eigentlich nicht soooo weit ;) Und davon, dass Pakete nur geoeffnet ankommen, schreibe ich mal lieber gar nicht erst. (scheint sich aber niemand fuer Kinderklamotten zu interessieren ;)

  • Ich hab vorhin per eMail nachgefragt, und auch schon die Antwort bekommen, dass die Unterlagen um 22.August abgeschickt worden sind. Dann bin ich mal weiter gespannt.

    Das ist ja schon mal gut. Daumen sind gedrueckt, dass die Post den Brief nicht irgendwo verbaselt und auf direktem Weg liefert.

  • ich hab meine Unterlagen vor 1,5 Wochen bekommen und schon wieder abgeschickt.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • wir haben samstag erstmal die wahlbenachrichtgung bekommen...meine tochter war heute dann am Wahlamt und hat die unterlagen direkt abgeholt, sonst wäre das zeitlich nie mehr hingekommen...ich finde das ja schon schlimm...

    lg doris

  • Ich find das krass, vor 2 Wochen waren meine noch nicht mal abgeschickt und so langsam wird es doch ein wenig knapp wenn sie nicht heute oder morgen hier eintreffen.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Daumen sind weiterhin gedrückt! Echt seltsam, dass es so unterschiedlich ist. Meine waren auch am 19. Schon hier, ggf ein paar Tage vorher schon.... wäre ja echt unbefriedigend, wenn es daran scheitert, dass die den Brief nicht früh genug losgeschickt haben. Wie lange braucht denn der Brief zurück so in etwa?

  • Unter normalen Umstaenden braucht ein Brief 7-10 Tage. Wenn ich mich aber recht entsinne wurden die Wahlunterlagen letztes Mal um Geld zu sparen nicht mit der Deutschen Post sondern mit einer billigeren Alternative versandt und damals hat es laenger als die 7 - 10 Tage gedauert (und die sind ja auch fast um). Am 19. August waren meine Unterlagen ja noch nicht mal verschickt. Ich verstehe auch nicht warum das so unterschiedlich ist, bzw warum Unterlagen die so weit reisen muessen so spaet versickt werden.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Unter normalen Umstaenden braucht ein Brief 7-10 Tage. Wenn ich mich aber recht entsinne wurden die Wahlunterlagen letztes Mal um Geld zu sparen nicht mit der Deutschen Post sondern mit einer billigeren Alternative versandt und damals hat es laenger als die 7 - 10 Tage gedauert (und die sind ja auch fast um). Am 19. August waren meine Unterlagen ja noch nicht mal verschickt. Ich verstehe auch nicht warum das so unterschiedlich ist, bzw warum Unterlagen die so weit reisen muessen so spaet versickt werden.

    Ich sag ja, das haengt von der Gemeinde und der zustaendigen Person ab. In Bonn waren die Briefwahlunterlagen erst seit dem 21.08. verfuegbar. Der zustaendige Mitarbeiter war aber an diesem Tag abwesend, so dass mit ziemlicher Sicherheit nichts verschickt wurde... Die Vertretung hat sich weder durch Kompetenz noch durch Freude an der Arbeit hervor getan, so dass wahrscheinlich nichts versendet wird bis der zustaendige Mensch irgendwann zurueck kommt. Oder eben nie, wie beim letzten mal...


    Die 60 km entfernte Kleinstadt hatte ihre Briefwahlunterlagen eine Woche vorher, die Sachbearbeiterin dort hat sich selbst in unserem Beisein nebenbei zuegig durch den Stapel mit Antraegen gearbeitet und war dabei total nett. Haetten wir uns mal bloss fuer die paar Wochen angemeldet...

  • sophiek Ich glaub dir das aber Sinn macht es halt auch keinen. Deutschland hat doch sonst fuer alles Richtlinien, warum nicht auch fuer solche Dinge?

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • sophiek Ich glaub dir das aber Sinn macht es halt auch keinen. Deutschland hat doch sonst fuer alles Richtlinien, warum nicht auch fuer solche Dinge?

    Ich habe keinen blassen Schimmer... Ist total bescheuert. Ich sehe ja ein, dass wir irgendwie einem Wahlkreis zugeordnet werden muessen, aber da sollte es fuer alle Gemeinden die gleichen Fristen/Regelungen geben. Vielleicht sollten wir hier mal sammeln wer wie lange auf den Versand der Unterlagen gewartet hat und anregen, dass es vereinheitlicht wird? Wo? (edit: Zustaendig waere vielleicht der Bundeswahlleiter?)

  • Da bin ich sowas von dafuer, denn heute sind die Unterlagen immer noch nicht angekommen, bleibt noch morgen und ab naechster Woche wird es dann schon eng.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png