Welcher Autositz mit Fangköper (9-36 kg)?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hätte gerne Erfahrungen/Ratschläge zu den Autositzen mit Fangkörper (9-36kg)?


    Zu unserer Situation: Pflegekind ist bald zu gross für den Maxi Cosi Tobi, da die Gurtführung unter den Schultern liegt. (Weiss gerade jemand, ob der Kindersitz überhaupt noch zugelassen ist wenn die Gurten vom Kindersitz unterhalb der Schultern entspringen?) Die Kleine ist gerade 5 Jahre alt, wiegt jedoch erst 12kg. Seit sie bei uns ist, ist sie fast 15 cm gewachsen, hat aber nur 2kg zugenommen. Es wird also noch dauern bis wir auf einen Sitz ab 15kg umstellen können, darum ist klar, dass wir einen Sitz mit Fangkörper benötigen. Reboarder kommt nicht in Frage, da wir den Sitz häufig aus dem Auto nehmen und die Kleine immer wieder Dinge von vorne zugereicht bekommt. Wir fahren sehr viel und sehr lange Strecken (mehrere Stunden). Die Kleine schläft häufig im Auto und darum sollte auch der neue Autositz mit Fangkörper eine Schlafposition haben, welche ohne anzuhalten bedient werden kann. Zudem wäre es schön, wenn sie auch im neuen Sitz aus dem Fenster schauen kann (beim Maxi Cosi Tobi sieht sie raus, beim Römer King Plus leider nicht). Die Akzeptanz des Fangkörpers wird kein Problem sein, da die Kleine problemlos ist.


    Vielen Dank für eure Empfehlungen, welches Modell für uns am Besten passen könnte.

  • Wir haben seit Jahren welche von Kiddy (verschiedene Modelle, das erste noch ohne Isofix). Beim letzten Mal haben wir noch mal intensiv nach Alternativen geschaut und sind wieder beim Kiddy gelandet weil nach unserem Eindruck diese die einzigen waren, die vernünftig mitwachsen - nicht nur in die Höhe sondern auch in die Breite. Da unsere Kinder 5 Jahre auseinander sind, konnten wir das gut testen. Kundenservice von Kiddy war 2x sehr gut bei uns.

    Schlafposition kann man während der Fahrt nicht verstellen. War bei uns aber auch nie das entscheidende Thema, da Kleinkind bei den ganz langen Fahrten immer noch im Reboarder sitzt. Gibt es überhaupt Fangkörper Sitze, bei denen das geht? Eigentlich ist das doch schon aufgrund der Befestigung gar nicht möglich?

    Rausschauen geht bei uns problemlos.

  • Danke für deine Antwort. Der Cybex Pallas hat eine Schlafposition und sieht auch ein wenig höher aus als der Kiddy. Ich bin v.a. zwischen Kiddy und Cybex am hin und her studieren gewesen und habe nun gesehen, dass es noch viele andere mit Fangkörper gibt (Recaro, Storchenmühle, Joie etc.) - nun weiss ich gar nicht mehr, was den das Beste wäre.

  • Wir haben einen Sitz von cybex, den genauen Typ müsste ich nachschauen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob man ihn in Schlafposition kippen kann, aber unsere Kinder haben immer gut darin schlafen können. Meistens mit dem Kopf an diesem Seitenteil angelehnt, Kind 2 hat aber auch gerne mal den ganzen Kopf/ oberen Oberkörper auf dem Fangkörper abgelegt.

    Ob man rausschauen kann, kann ich schlecht beurteilen. Beschwert hat sich keiner meiner beiden, wobei nur in einem Auto der Sitz mit Fangkörper ist, im anderen Auto ist ein Maxi Cosi Pearl, der aber auch bald zu klein wird.

    Der cybex-Sitz wächst mit.

    Ist wahrscheinlich nicht genau das was du auch, aber vielleicht hilft es ein bisschen

  • Die Kleine schläft häufig im Auto und darum sollte auch der neue Autositz mit Fangkörper eine Schlafposition haben, welche ohne anzuhalten bedient werden kann. Zudem wäre es schön, wenn sie auch im neuen Sitz aus dem Fenster schauen kann (beim Maxi Cosi Tobi sieht sie raus, beim Römer King Plus leider nicht). Die Akzeptanz des Fangkörpers wird kein Problem sein, da die Kleine problemlos ist.


    Vielen Dank für eure Empfehlungen, welches Modell für uns am Besten passen könnte.

    auch wenn viele Sitze eine Schlafposition haben, sollte diese aus Sicherheitsgründen nicht angewendet werden!

  • Wir haben den Sitz von Kiddy, mittlerweile ohne Fangkörper. Den hab ich gekauft, als mein Sohn 3,5 war und auch weit von 15kg entfernt, aber den Reboarder brauchte dann bald die kleine Schwester. Ein zweiter Reboarder wäre nicht gegangen, da mein Mann sonst nicht mehr hätte fahren können.

    Heute ärger ich mich aber ein bisschen über die Sitze, da die sehr breit werden, wenn man sie höher stellt. Besonders mein schmaler Sohn bräuchte das wirklich nicht.

  • Die Kleine schläft häufig im Auto und darum sollte auch der neue Autositz mit Fangkörper eine Schlafposition haben, welche ohne anzuhalten bedient werden kann. Zudem wäre es schön, wenn sie auch im neuen Sitz aus dem Fenster schauen kann (beim Maxi Cosi Tobi sieht sie raus, beim Römer King Plus leider nicht). Die Akzeptanz des Fangkörpers wird kein Problem sein, da die Kleine problemlos ist.


    Vielen Dank für eure Empfehlungen, welches Modell für uns am Besten passen könnte.

    auch wenn viele Sitze eine Schlafposition haben, sollte diese aus Sicherheitsgründen nicht angewendet werden!

    Ich weiss das die Schlsfposition aus Sicherheitsgründen nicht ideal ist, aber was machst den du, wenn deinen schlafenden Kindern ständig der Kopf nach vorne fällt?

  • Ich weiss das die Schlsfposition aus Sicherheitsgründen nicht ideal ist, aber was machst den du, wenn deinen schlafenden Kindern ständig der Kopf nach vorne fällt?

    Da gibts so ein Kissen womit man den Kopf in einer guten Position fixieren kann, damit er nicht mehr nach vorne fällt. Google mal nach Sandini Sleepfix.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich weiss das die Schlsfposition aus Sicherheitsgründen nicht ideal ist, aber was machst den du, wenn deinen schlafenden Kindern ständig der Kopf nach vorne fällt?

    Da gibts so ein Kissen womit man den Kopf in einer guten Position fixieren kann, damit er nicht mehr nach vorne fällt. Google mal nach Sandini Sleepfix.

    Danke für den Tipp - werde ich mir mal anschauen.

  • Kannst Du in ein Geschäft fahren und die Kleine mal Probe sitzen lassen? Das ist meist das Beste.

    Das wird schwierig - wir wohnen in Südafrika und da sind die meisten Autositze nur schrott. Mit Fangkörper gibt es hier nur der Trillo und Joie. Ich denke aber das Kiddy oder Cybex bessere Qualität ist. Darum habe ich bis jetzt die Autositze in der Schweiz gekauft und jeweils mitgenommen.

  • Ich fand beim Ausprobieren den Kiddy besser, weil der Fangkörpersitze sich besser anpasste, das Kind dank Sitzverkleinerer fest saß und weil er auch in die Breite wächst. So konnte meine Große tatsächlich bis 18 kg den Fangkörpersitze nutzen. Sie ist allerdings groß und schwer und wir haben den Sitz gekauft, weil ich sie schon mit 2,5 zu groß für die anderen Sitze war und ich sie nicht mit dem normalen Gurt anschnallen wollte. Bei einem schmalen Kind mag Das ganz anders sein und ja, der Sitz wIrd sperrig, wenn er beim größer machen auch breiter wird.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Wir haben den Pallas Fix für beide und wir sind richtig zufrieden damit. Da gibt es eine leichte Schlafposition, die man auch während der Fahrt verstellen kann (lass es so 1-2cm sein aber es reicht).

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Hier gab es Kiddy und Cybex.


    Der Cybex hat eine wesentlich bessere Qualität. Zumindest in unserem Vergleich.

    Ist stabiler und sieht bequemer aus.


    Also ich würde den Cybex wieder wählen.


    Allerdings soll der Sitz während der Fahrt nicht in Schlafposition gebracht werden.


    Wie haben die auch nie genutzt.


    Fangkörper sind ja mittlerweile auch umstritten. Wobei ich da nicht alle Gründe ganz nachvollziehe.

  • Ich möchte hier nun unsere Erfahrung teilen, falls jemand vor der gleichen Entscheidung wie wir stehen wird.


    Wir haben den Kiddy Comfort Pro von jemanden zum ausprobieren bekommen. Leider ist da unsere Kleine viel zu schmal - man könnte sie fast zweimal nebeneinander hineinsetzten. Entsprechend fällt sie auch wie eine Banane in sich zusammen, wenn sie darin einschläft. Darum haben wir uns dann entschieden den Cybex Pallas Gold M-fix zu kaufen und wir sind begeistert. Der Sitz ist super gepolstert und sie sitzt sehr bequem darin. Da die Kopfstütze einwenig nach hinten geneigt werden kann, brauchen wir die Schlafposition kaum, da der Kopf somit nicht nach vorne fällt.

    • Offizieller Beitrag

    In einem anderen Thread hier wurde gerade bei kleineren und schlankeren Kindern nachdrücklich von einem Fangkörpersitz abgeraten. Sinsiria hatte dazu auch die Original-Untersuchungsunterlagen verlinkt, die eindringlich zeigten, dass kleinere und schlankere Kinder beim Kollisionsfall sogar ganz aus dem Sitz rutschen. Daher wurde ein stinknormaler 5-Punkt-Gurt dem Fangkörper vorgezogen.

    Ich seh mal eben nach, ob ich den Fred finde.

  • Danke für die Informationen. Leider haben wir keine gute Alternative zum Sitz mit Fangkörper gefunden, da unsere Kleine wohl schlank und schmal, aber lang ist und nun mit 5.5 Jahren zu gross für die Sitze mit 5-Punkt-Gurt (Maxi-Cosi Tobi und Römer King Plus), aber zu leicht für die Sitze der Gruppe II.