Wachstumsschmerzen bei Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    hat jemand von euch gute Tipps, was man bei einem dreijährigen Kind mit Wachstumsschmerzen v.a. im Oberschenkel machen kann?

    Bisher hilft es, wenn ich eine Weile das Bein massiere oder reibe, aber es dauert immer etwas.

    Ich habe zwar schon warme und kalte Körnerkissen ausprobiert, allerdings ohne großen Erfolg #gruebel

  • Schüssler Salz. Glaub Nr. 2, Google mal. Aber 1-3 Tabletten in etwas Wasser aufgelöst war bei uns wie Zauber. Innerhalb von wenigen Minuten alle Schmerzen weg.

  • Hier reiben wir dann das Bein mit Aconit Schmerzöl ein oder mit Traumeel. In schlimmen Nächten gibt es Ibuprofen. Er ist jetzt 9, es wird seltener.

    Gruß omega.

    • Offizieller Beitrag

    Ich las mal, dass Kinder mit wachstumsschmerzeb oft einen niedrigen Vitamin d Spiegel haben.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Mit arnikagel massieren hilft, aber nur währenddessen. Nachts gab es daher bei uns auch mal Ibuprofen, was anderes hat nicht geholfen.

  • Bei uns haben in ganz schlimmen Nächten auch warme Bäder geholfen. Hin und wieder ist Kind dabei in der Wanne eingeschlafen und nicht mehr beim Rausheben und Trockenmachen wach geworden. Das muss ziemlich erschöpfend sein für Kinder.


    Hier haben wir auch grade wieder nach vielen Jahren Wachstumsschmerzen. Kein Wunder, wenn man bei 1,80 und 1,90 m angekommen ist....

  • hier auch Ibu, er weint vor Schmerzen, da ist es für mich ok.

  • Bei uns hilft leider auch nur Ibu. Er hat das mehrere Nächte hintereinander in einem Schienenbein und dann ist es wieder für mehrere Wochen gut. Wir haben am Anfang alles mögliche probiert. Wärmen, kühlen, Salben, Reiben, streicheln und kuscheln. Er wacht dann immer wieder laut weinend auf und es dauert dann, bis er wieder einschläft. Also Ibu und dann kann er schlafen...

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Hier gibt es auch Schmerzmittel. Bei Wachstumsschmerzen, gerade nachts, geht nix anderes hier. Ich bin nachts nicht in der Lage geduldig zu massueren etc. Ich bin da hundemüde und will schlafen.

  • Akut Ibu. Dann täglich hochdosiertes Vitamin D (1000 I.E.). Irgendwann hören wir dann wieder damit auf, meistens wenn es dann besser ist und ich es wieder vergesse. Die Schmerzen sind damit komplett weg.

  • Danke für eure Tipps

    #danke

    1000er Vit. D habe ich hier, von mir selbst, das werde ich auf jeden Fall versuchen.

    Ich bin ja beruhigt, dass hier so viele Schmerzmittel geben, da ringe ich immer so mit mir- aber wenn so eine Nacht kommt, wo man zum dritten Mal massiert und eigentlich nur noch schlafen möchte #schnarch

  • kannst ja erstmal Schüssler Salze probieren, wenn du nicht gleich Ibu geben willst. Ich kenne viele bei denen es geholfen hat. Ibu wirkt bestimmt, aber wenns nicht sein muss.

  • Mein Sohn hat es auch nur nachts, da bekommt er dann auch ein Zäpfchen, weil er sich einfach krümmt vor Schmerzen und weint. Als er es das erste Mal hatte, haben wir ihn mit zu uns genommen und er hat alle 15 Minuten angefangen zu weinen, bis wir ihm ein Zäpfchen gegeben haben und er dann wieder schlafen konnte, seitdem bekommt er dann gleich eins. Meine Tochter hatte letzte Nacht Schmerzen, da hat kurzes massieren geholfen.

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Zauberzeichen draufmalen #loveund Energie wieder ins fließen bringen mit Heilströmen. Ich würd aber auch Schmerzmittel geben wenn das nicht hilft, da hab ich bei Schmerzen meines Kindes keine Hemmungen.