Rumänien vegetarisch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, dann werde ich wohl medizinische Gründe haben. Ist ja auch nicht ganz falsch.


    Un dich will ja nicht ablehnen. Ich will nur nichts essen und trinken müssen, was mir nicht behagt. Ich bestehe bei einem Moslem ja auch nicht darauf, dass er oder sie Schwein mit mir isst.

  • Ich würde auch auf medizinische Gründe verweisen. Sonst hätte ich Angst, dass es nicht ganz ernst genommen wird oder dann eben doch mal ein bisschen Speck irgendwo dran ist, weil "ist ja fast nichts". In Rumänien sind ja viele christlich-orthodox und da habe ich auch welche getroffen, die deshalb grundsätzlich Mittwochs und Freitags kein Fleisch gegessen haben. Also wenn der Wochentag stimmt, kannst du Glück haben ;)

  • Hallo Merin,


    das mit der Unhöflichkeit in Sachen Essen hat m.E. immer zwei Seiten. Wenn Du lange genug vorher kommunizierst, dass Du kein Fleisch, Geflügel und Fisch (und auch keine Brühe o.ä. daraus) isst, dann wären ja die Gastgeber unhöflich, wenn sie das ignorierten.

    Und wenn sie das anders sehen, dann verwechseln sie leider “das ham wa immer so gemacht“ mit echter Gastfreundschaft.

    Unhöflich wärst Du nur wenn Du eben nicht ankündigst ,dass Du kein Fleisch isst und die Dich dann ein bis zwei Mahlzeiten darben lassen müssen, weil sie nichts Passendes dahaben und dann übers Knie gebrochen Zutaten heranschaffen müssen, die vielleicht spontan nicht so leicht zu kriegen sind. (Na gut, unhöflich wäre es auch in Berlin mit nem Supermarkt an der nächsten Straßenecke... in einem Klappnest in Rumänien wäre es ignorant und grob unhöflich).


    Finde ich jetzt...

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Ich habe nur die ersten 3 oder 4 Antworten gelesen. Wollte aber kurz anmerken, dass vermutlich Suppen (auch bei Gemüsesuppe) mit Fleischbrühe zubereitet wird.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Ja, InLa, das sehe ich ähnlich. Ich werde schauen, wem ich das vorher sagen kann und wem nicht. Wenn man spontan wo aufgenommen wird ist es immer schwierig. In Pensionen oder Hotels erwarte ich aber schon so viel Flexibilität auch kurzfristig auf so einen Wunsch einzugehen.


    Ja, Fleischbrühe bei Suppen habe ich auch schon gedacht. Eine Suppe mit Gemüsebrühe zu kochen ist schon sehr eigen für fleischgewohnte Köche. ich werd mal schauen, was an Kompromissen mir vor Ort möglich ist.


    Vielen Dank auf jeden Fall fürs Mitdenken!