Trocken werden mit fast 5

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mein Jüngster wird in etwa 2 Monaten 5. Er war noch die trocken/ohne Windel. Ich hab mir da keinen Kopf gemacht. Jedes Kind braucht seine Zeit. Zumal er panische Angst vor dem Klo hatte. Über letzte Jahr gesehen hab ich immer mal wieder mit im das Sitzen auf der Toilette geübt. Nun hat er keine Angst mehr davor.

    Seit einigen Tagen lasse ich ihn nachmittags mit Unterhose/Hose rumlaufen. Das findet er super toll. Er will im Prinzip gar keine Windel, weil die viel unbequemer ist als eine Unterhose. Aber: er merkt weder, wenn er Pipi machen muss noch er sich einpieselt. Alle paar Minuten kontrolliert er per Hand, ob die Hose noch trocken ist. Manchmal kommen sind es nur ein paar Tropfen. Ich geh dann mit ihm zur Toilette. Er ist mit voller Begeisterung dabei, aber es passiert nix aufm Klo. Er hat noch nie in die Toilette gepieselt. #blink Selbst morgens nach dem Aufstehen nicht, wenn die Blase sehr voll ist.

    Mir kommt das komisch vor. Keine Ahnung, wie ich ihm das Pinkeln begreiflich machen soll. Bei den Mädchen war das irgendwie anders. Oder könnte organisch bei ihm was nicht in Ordnung sein?#confused

    Gestern haben wir wieder in 2 Stunden 4 Hosen verbraucht, also so ziemlich alles was zur Verfügung steht. Ich geh gleich mal los schauen, wie ich einfache Gummizughosen für den Kerl kaufen kann. Ist nicht so einfach bei Jungs.

  • Ich geh gleich mal los schauen, wie ich einfache Gummizughosen für den Kerl kaufen kann. Ist nicht so einfach bei Jungs.

    Zum Rest kann ich nicht viel sagen, aber wenn du solche Hosen nicht findest, dann frag doch mal bei den Kreativraben oder im Nährthread. Sowas kann bestimmt jemand nähen, oder eine vorhandene Hose eventuell so abändern.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Ich hab eben eine Großbestellung bei Decathlon abgegeben. Die Jogginghosen sind genau richtig. Da haben wir schon welche, aber ohne Auto komme ich nicht zum Laden. Nu hab ich eben gesehen, dass die neuerdings versandkostenfrei liefern. :D

  • Ich bin ehrlich.

    Ich würde das ärztlich abklären lassen.


    Wenn er fast 5 Jahre alt ist und noch nie auf der Toilette war und sagt, dass er es nicht merkt, dann würde ich schon wissen wollen, ob alles okay ist.


    Es muss nichts sein, aber es kann ja etwas sein.


    Grad wenn er Windeln eigentlich unbequem findet.


    Wenn du dann weißt, dass alles in Ordnung ist, kommt der Sommer und es ist vermutlich leichter.


    LG

  • Ich bin ehrlich.

    Ich würde das ärztlich abklären lassen.


    Wenn er fast 5 Jahre alt ist und noch nie auf der Toilette war und sagt, dass er es nicht merkt, dann würde ich schon wissen wollen, ob alles okay ist.

    Hier unterschreibe ich.


    Siehst Du ihn denn nicht manchmal "zappeln" und kannst ihm dann helfen? Unsere Jüngste wird gerade trocken und wenn sie ins Spiel vertieft ist zappelt sie und wird unruhig. Wenn ich sie dann anspreche geht sie dankbar aufs Töpfchen oder die Toilette.

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich wuerde aerztlich abklaeren lassen. Das hat nix mit Jungs und Maedchen sein zu tun. Wirklich nicht.


    Meine Jungens haben heute noch keine Jeans oder Knopfhosen an, weil die ihnen zu unangenehm fest und eng sind.


    Zum Pieseln nach dem Aufstehen - meine 3 Kinder brauchen unterschiedlich viel Zeit bis sie morgens nach dem Aufstehen aufs Klo gehen. Das varriert zwischen 5-10min und 45min. VIelleicht stimmt der Zeitpunkt nicht?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Termin mit der KiÄ hab ich eben für Montag gemacht.

    Siehst Du ihn denn nicht manchmal "zappeln" und kannst ihm dann helfen?

    Nie. Er zeigt diese typsichen Zeichen von Ich-muss-gleich-pieseln einfach nicht. Das fiel mir letzten Sommer schon auf. Asl es mal warm war, lief er nur in Unterbüx draußen rum und merkte noch nciht mal, wenn diese nass war. Da dachte ich noch, er ist einfach ein bißchen später dran.

  • Also, mein Sohn ist ein bisschen jünger und auch gerade im Trockenwerdenprozess. Er ist also ein bisschen früher dran als deiner. Ansonsten kommt mir vieles bekannt vor.

    Er hatte auch ganz lange keine typischen Anzeichen. Bis kurz nach seinem vierten Gebrutstag waren die Windeln, die Hosen, der Boden (abhängig davon, ob er windellos oder nicht war) einfach nass oder sogar eingekotet. Gestört hat es ihn nicht. Scheinbar hat er es oft auch nicht bemerkt (oder ihn hat es nur nicht gestört). Die Anzeichen kommen jetzt erst, nach dem er auch selbst merkt, wann er muss. Jetzt steht er manchmal mit verkniffenen Beinen da, oder spielt an sich untenrum rum, kurz bevor er muss. Das hat er wirklich nie getan, als er einfach so noch einpullerte. Die Anzeichen kamen erst mit dem selbst spüren können, ob die Blase voll ist. Und dieses merken, ob die Blase voll ist, kam irgendwann von selbst.

    Trotzdem mag er nach wie vor keine Toiletten. Er pullert fast nur im Stehen. Draußen an einen Baum ging daher auch eher als in die Toilette. Jetzt kommt es langsam, dass er sich auch mal auf eine Toilette setzt.


    Ich finde es gut, dass du es ärztlich abkären willst. Zumal dein Sohn noch ein Stückchen älter ist. Und ich finde das sonstige Verhalten aber nicht so ungewöhnlich und denke fast, er braucht halt noch ein bisschen länger. Ich drücke die Daumen, dass ihr eine nette Kinderärztin erwischt. Unsere war, was dieses Thema betrifft, eher ein Reinfall.

  • mein Sohn hat nie Anstalten gemacht, aufs Klo zu gehen.

    Mit 5.5 war er dann plötzlich von einem auf den anderen Tag trocken.

    Nachts mit 8


    Meine große Tochter tagsüber mit fast 4, nachts mit 9


    Tochter zwei Tag und Nacht mit zwei.


    Alle ohne Druck und Training, von einem Tag auf den anderen

  • Mein mittlerer Sohn wurde kurz vor seinem 5. Geburtstag trocken und ging dann am 5. Geb. mit Unterhose in den Kiga. Vorher weigerte er sich.

    Die Erzieherinnen meinten, ein Kind muss nur einmal es schaffen in die Toilette loszulassen, das war bei uns auch sehr schwierig. Das erste mal klappte es auf dem Töpfchen am morgen, da setzte ich mich neben ihn, bot ihm Getränke an und erzählte Geschichten, irgendwann lief es, wir saßen aber über eine halbe Std. da. Vorher waren wir bei einer Kissspezialistin wegen seinem Babybruder, ihn ließ ich auch ansehen und er hatte eine Blockade in der Hüfte und am Rücken die gelöst wurde. Die Ärztin meinte das könnte auch ein Grund sein, das das trocken werden nicht klappte. Ein Osteopath wäre vielleicht auch gut.


    Ansonsten würde ich mich entspannen und noch warten. Bei uns war der Kia jedenfalls keine Option, der redete nur von der Faulheit des Kindes.#nein

  • Unsere Ärztin ist da normalerweise anders. Locker, aber bei Untersuchungen, die gemacht werden müssen, gibt sie ihr ok. Ich hab morgen früh den Termin. Inzwischen denke ich echt, da ist was nicht in Ordnung. Im Viertelstundentakt Minimengen pieseln kann doch nicht normal sein.

  • Mein Grosser war auch eher ein Spätzünder und ewig lange nicht wirklich sauber und trocken. ABER: Er hat definitiv selbst bemerkt, wenn er eingepieselt hatte (auch wenn es ihn oft nicht sehr gestört hat) und er konnte in dem Alter aufs Klo gehen. Er hat es nur oft nicht
    wahrhaben wollen, dass er mal muss. Man konnte es ihm aber oft von aussen ansehen. Wenn auch das nicht der Fall ist, hört sich das für mich schon nach irgendeinem Problem an. Eventuell kann auch Ergotherapie helfen, die versucht, die Körperwahrnehmung zu verbessern.

  • Weiß eine von Euch, ob es dazu hier schon mal eine Umfrage gab, wann die Kinder tags/nachts trocken waren?

    Mich würde das sehr interessieren und evt der einen oder anderen den Druck nehmen, wenn man sieht, wie breit das gefächert ist- ich weiß aber nicht, wie eine Umfrage geht#confused

  • Wobei es hier ja nicht darum ging, dass jmd. geschrieben hat:

    Er wird 5, er muss tricken sein.


    Sondern, dass es darum ging, dass er garnicht bemerkt, was da passiert.

    Also auch eine nasse Hose nicht bemerkt.


    Abklären kann ja auch heißen, dass alles okay ist.

  • Wir haben den Übergang mit Trainers gemeistert, meiner hat das tagsüber trocken werden mit 3 Jahren angefangen. Wir hatten erst welche mit Gummiüberhose, wo nichts durchgeht und später für die Tropfenunfälle dann welche mit verstärktem Schritt

  • Da habt ihr ja fast die gleiche Situation wie wir ;) Mein Kleiner ist zum Jahreswechsel 4 geworden und es war fast das gleiche.


    Erst hatte er lange große Angst vor dem Klo und wollte sich auf gar keinen Fall nur mal drauf setzen, Töpfen wurde ebenfalls abgelehnt. Klositz, Hocker, etc war natürlich vorhanden. Haben dann einen neuen schicken Sitz und einen neuen Hocker gekauft (nur für ihn ;) ) und ihn bestochen, damit er sich mal drauf setzt. Das ging erst nur mit viel Tränen, aber mit jedem mal wurde es besser und irgendwann war es gar kein Problem mehr.


    Wir haben ihn dann immer mal gefragt, ob er mal Pipi muss und aufs Klo will, wollte er nicht. Als nächstes haben wir dann morgens, abends bzw. beim wickeln überredet sich aufs Klo zu setzen. Hat er auch gemacht, aber es kam NIE was. Nullkommanix, egal wie voll die Blase war. 5 min später war die Windel dann voll bzw. sogar übergelaufen. Kurz darauf war dann das letzte andere Kind im Kindergarten ohne Windel und so haben wir die Gelegenheit genutzt und ihn auch mal ohne Windel gelassen. Im Kindergarten ging das nicht (da sind sie nur draußen) und in den paar Stunden zuhause ging 100 % in die Hose und nicht aufs Klo. Obwohl wir wirklich oft mit ihm zusammen hin sind und er oft und teils auch lange drauf saß. Es kam nichts und dann ein paar Minuten später in die Hose.


    Mal Windel und dann wieder für ein paar Stunden nicht fanden wir aber einfach doof, zumal man nicht von Unfällen sprechen konnte, wenn alles daneben geht. Wir haben das ganze dann auf die Osterferien geschoben, 2 Wochen ohne Kindergarten und viel zuhause. Prinzipiell hatten wir schon das Gefühl, dass er so weit ist. Naja, Anfang der Osterferien hab ich also alle Windeln weggeräumt, viele Hosen und Unterhosen besorgt und die Windel ganz weg gelassen. 5 Tage ging ausnahmslos alles in die Hose und seit dem 6. Tag geht er aufs Klo und ich ausnahmslos und komplett unfallfrei trocken. Groß, klein und nachts. Als ob er nie was anderes getan hätte #blink Er geht total selbstständig und rechtzeitig, inzwischen sogar ohne Klositz oder Hocker. Völlig selbstverständlich, als ob er seit Jahren trocken wäre. #super


    Ich muss dazu sagen, dass er generell ein Kind ist, was sich oft von allein erstmal nicht traut. Auch auf andere Situationen bezogen. Oft mussten wir dann irgendwann den Anstoß geben, wenn wir das Gefühl hatten, dass er eigentlich so weit ist. Fand er meist erstmal nicht so toll, hat dann aber nach kurzer Zeit gemerkt, dass er es tatsächlich doch kann und war dann immer sehr glücklich und stolz :) Für uns ungewohnt, die große Schwester ist da ganz anders. Die hat das gut selbst gemerkt und dann von allein den ersten Schritt getan.


    Naja, im nachhinein muss ich sagen, dass mein Gefühl, dass er prinzipiell soweit ist, richtig war. Evtl. hing es eher daran, dass er ja auch schon recht groß war und sich noch nie in seinem Leben darum kümmern musste, ob er mal muss oder nicht. Er war schlicht egal, weil er ja eine Windel um hatte. Nicht, dass er furchtbar gern eine um hatte, aber es hat ihn auch nicht wirklich gestört. Dann "auf Kommando" Pipi zu machen, wenn man grade mal auf dem Klo sitzt, geht dann sicher nicht von heute auf morgen. Ohne Windel hat er natürlich gemerkt, wenn etwas kam. Wir haben ihn dann immer zeitnah umgezogen bzw. er sich auch selbstständig (sonst eigentlich wirklich ein selbstständiges Kind, was gern allein tut, was es kann). Das war kein Weltuntergang für ihn, aber das ganze Thema war natürlich plötzlich sehr im Fokus dadurch und er musste sich damit auseinander setzen. Frag mich nicht, was schlussendlich die Wende brachte, aber plötzlich ging es.

  • Ja, ich war beim Lesen auch sehr erstaunt 8o Es ärztlich abklären zu lassen ist sicher keine schlechte Idee, aber es muss nicht zwangsweise eine körperliche Ursache sein bzw. vielleicht wie bei uns, dass das Kind zwar eigentlich merkt, wenn es muss, aber erst noch lernen muss auch loszupischern und dem ganzen überhaupt eine Reaktion zuzuordnen (also merken, dass man muss, Spiel unterbrechen, aufs Klo gehen und da erst Pipi machen).


    Wir haben echt recht lange darauf gewartet, dass von ihm selbst ein Impuls kommt, eigentlich halte ich nämlich sehr wenig davon Töpfchentraining zu machen oder dem Kind die Windel einfach zu klauen. Es ist ja ein körperlicher Reifeprozess, der manchmal wirklich länger dauert.