Drachen fliegt weg- wie hättet ihr entschieden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Einen Ersatzdrachen kaufen ? 230

    1. Ja (229) 100%
    2. Nein (1) 0%

    Wir waren heute auf einem drachenfest, die beiden großen haben je einen Drachen a 10€ bekommen und die teile flogen echt Supergenial
    Problem der eine Ost weggeflogen, weil die Schnur ( erwachsenenfehler man hätte die Anleitung lesen sollen ) nicht richtig befestigt ist weggeflogen ist , Zack ins Meer
    War der Drache der sechsjährigen.


    10€ sind Geld , aber kein Problem, da lässt man dann eben das essen vor Ort und ist Zuhause. Also am Geld liegt es nicht.


    Wie hättet ihr entschieden ?
    Einen neuen kaufen? Oder nicht?

  • ich hätt ihn wohl auch bei einem kinderfehler neu gekauft, wenn ich mirs leisten könnt. da wir aber essen gehen nicht einplanen, weil wir es uns nicht leisten können, wär das schon schwierig geworden...


    also hätte ich es vom grad der untröstlichkeit abhängig gemacht.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • In meiner Herkunftsfamilie hätten am Monatsende 10€ (Also die damalige Entsprechung in DM oder Mark) unter Umständen dafür gesorgt, dass wir eine Woche nur trocken Nudeln hätten essen müssen...


    Ich habe mit Drachen ersetzen abgestimmt. Wenn ich das Geld dafür habe, und der Schaden nicht mutwillig herbeigeführt wurde, hätte ich ihn ersetzt.
    Im Laufe unseres Lebens erleben wir schon genug Enttäuschungen, die sich nicht so simpel wiedergutzumachen lassen, da muss man wegen eines Drachens echt nicht die Welt untergehen lassen.


    Ich gebe aber zu, dass ich dieser Meinung erst bin, seit ich Mutter bin. Früher habe ich den Kopf geschüttelt, wenn ich solche Aktionen von anderen Eltern mitbekommen habe.


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich würde auch einen neuen kaufen. Egal wem es passiert ist. Wegen 10 Euro, die wir hier auch nicht so zum Fenster raus schmeissen, verderbe ich dem Kind nicht den Tag und mach mir nicht die Nerven kaputt. Das ein Drache wegfliegt, damit kann man rechnen. Soll ja auch spass machen und von daher auf jeden Fall einen neuen. :)


    Was habt ihr gemacht?


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Mir ist mal als Kind mein heißgeliebter Drache weggeflogen (Freund von meiner Mama hat ihn geflogen und die Schnur ist gerissen). Ich habe keinen neuen bekommen und war todtraurig. Selbst heute weiß ich noch wie er aussah 8hing lange in meinem Zimemr an der Wand).


    Auf jeden Fall ersetzen

  • Im Laufe unseres Lebens erleben wir schon genug Enttäuschungen, die sich nicht so simpel wiedergutzumachen lassen, da muss man wegen eines Drachens echt nicht die Welt untergehen lassen.

    Super geschrieben! Natürlich kommt es auf die wirtschaftlichen Verhältnisse an, aber da ja jeder für sich schreiben soll, hätte es hier auch definitiv einen neuen gegeben! #freu

    Liebe Grüße


    Franziska


    ---------------------------------------------------------------------


    Kinder machen immer, was sie wollen.
    Und auch sonst haben sie uns einiges voraus.

  • Ich hätte es wie in erster Linie davon abhängig gemacht, ob es dem Kind wirklich wichtig war. Wenn es egal ist, dann hätte ich keinen neuen gekauft, wozu auch. Und dann noch, wie die finanzielle Lage aussieht. Manchmal geht es leider einfach nicht. Da kann man sich dann nur entschuldigen und trösten :(. Wenn das Interesse beim Kind und bei uns das Geld da ist, würde ich immer einen Neuen kaufen, egal warum der wegflog.

  • Zur situation :Wirtschaftliche Verhältnisse : Kauf wäre ohne irgendeine Einschränkung locker drin
    Dem Kind war der Drache superwichtig und das Kind richtig richtig traurig







    Und Kind hat einen Ersatzdrachen bekommen, von mir, der Kauf war in 5 Minuten erledigt, da ja der Stand 100 m weit weg
    Jetzt hoffen wir natürlich noch auf Goldene Herbsttage mit Wind :)

  • nein, ich hätte nicht an einem tag 30 euro für drachen ausgegeben (aufgrund unserer finanziellen situation, die ich eigentlich für recht normal halte). ich hätte das kind getröstet und das andere kind animiert, den drachen zu teilen.


    ich denke, dass kinder aus solchen situationen durchaus was lernen können und keinen schaden durch den verlust nehmen. umgekehrt, wäre das geld kein thema, würde ich aber nicht künstlich eine solche situation konstruieren, nur damit das kind "was lernt." funktioniert eh nicht :D